Smaller Default Larger

Am Rande des großen Waldes geht die Morgensonne auf. Ein neuer Tag beginnt, die Tiere erwachen und es gibt so viel zu entdecken! Findest du die kleinen und großen Wunder des Waldes, bevor der Tag zu Ende geht?

Ein zeitloser Bilderbuchschatz von Sandra Dieckmann, für alle Naturliebhaber.

 

Wald der Wunder 

Originaltitel: The Secret Forest
Autor: Sandra Dieckmann
Übersetzer: Victoria Herold
Illustrator: Sandra Dieckmann
Verlag: arsEdition
Erschienen: 28.01.2022
ISBN: 978-3845848624
Seitenzahl: 32 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das erste Wunder beginnt mit der Morgendämmerung. Die ersten Tiere erwachen und nehmen uns mit auf die Entdeckungstour durch den wunderbaren Wald voller Wunder. Nachdem die Damhirsche als erstes erwachen, spielen und balgen die Fuchswelpen, während sich die Bärenfamilie auf den Weg zum Frühstück macht und glitschige Rotlachse fängt. Auch die Schmetterlinge und Bienen, der Buntspecht, wie auch die Eichhörnchen starten nach und nach in den Tag. Die Wolfswelpen machen nachmittags wieder ein kleines Nickerchen während die Biber einen Damm bauen. Am Abend schlüpfen die Häschen aus ihrem Bau heraus und sobald die Abenddämmerung eintritt erwachen auch die Eulen und machen sich zur Jagd bereit. Die Dachse, Fledermäuse und Motten kommen erst mit Eintritt der Dunkelheit zum Vorschein. Damit endet der ereignisvolle Tag im Wald der Wunder.

Das Naturbilderbuch „Wald der Wunder“ nimmt den Leser mit auf eine atemberaubende Entdeckungsreise durch den wunderschönen Wald. Die Natur birgt so viel Schönes und Wunderbares.
        
Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch nimmt den Leser mit auf eine zauberhafte Entdeckungsreise durch den wundervollen Wald. Illustriert und geschrieben wurde das sagenhafte Bilderbuch von Sandra Dieckmann. Ihr gelingt es ihre Faszination über die Wunder des Waldes in ihre stimmungsvollen Bilder zu legen. Die atemberaubenden Bilder gewähren Einblicke in die wundervolle Natur und nehmen den Betrachter mit auf eine zeitlose Reise durch den Wald. Die Bilder bergen sehr viele kleine Details in sich, die zum genauen Betrachten einladen. Somit kann man lange Zeit auf den einzelnen Seiten verweilen. Auch beim mehrmaligen Betrachten fallen immer wieder kleine neue Details auf, sodass die Spannung des Buches erhalten bleibt. Die Wunder des Waldes werden durch die aussagekräftigen Illustrationen hervorragend dargestellt. Die Zeichnungen erstrecken sich großflächig über eine Doppelseite und bietet so genug Raum, um das Geschehen der Tiere verfolgen zu können.

Nicht nur die Zeichnungen überzeugen im vollen Maße, sie werden durch den ebenfalls überaus gelungenen Text hervorragend ergänzt. Die Geschichte beginnt morgens und nimmt den Leser mit durch den atemberaubenden Tag des wundervollen Waldes. Jede Seite verfügt über eine Mitmachfrage. So dürfen die jungen Zuhörer selbst aktiv werden um die Such- und Zählaufgaben zu lösen. Sandra Dieckmann verwendet einen gehobenen Schreibstil, der sich ausgezeichnet an den faszinierenden Bildern anpasst. Die Wortwahl ist sehr gewählt, sie verwendet beispielsweise exakte Begriffe wie „Damhirsch-Kalb“, „Rotlachs“, „stromaufwärts“, „Kobel“. Integriert in die schöne Geschichte „Wald der Wunder“ wird ganz spielerisch viel Sachwissen über die verschiedenen Waldtiere vermittelt. So finden die genauen Bezeichnungen der Tiere sowie deren Zuhause in diesem Buch ihren Platz. Ganz nebenbei lernt der junge Betrachter somit einiges über die verschiedenen Waldtiere. Besonders intensives Fachwissen zu den im Buch vorkommenden Tieren erhält der Leser am Ende der Geschichte. Hier findet man über jedes Tier eine ausführliche Beschreibung, die sich sogar über eine halbe Seite erstreckt. Wichtige Details wie das Alter der Tiere, die genaue Betitelung der männlichen und weiblichen Tiere, deren Zuhause und die Bezeichnung der Gruppe finden hier ihren Platz. Des Weiteren gibt es noch einen Hinweis, welche anderen Tiere auf der jeweiligen Seite der Geschichte zu entdecken sind. Somit kann dies auch als Suchaufgabe verstanden werden. Das Buch ist somit eine perfekte Mischung aus Kunst, einer faszinierenden Naturgeschichte und Sachwissen.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Bilderbuchs „Wald der Wunder“ zieht allein durch die goldglänzende Titelschrift die Blicke auf sich. Der Titel kommt besonders durch den dunklen Hintergrund gut zum Vorschein. Darunter befinden sich alle im Buch vorkommenden Tiere. Das Cover bietet ausreichend Möglichkeiten zum genauen Hinsehen und gibt Einblick in die wunderschöne Gestaltungsart des Buches. Das Buch verfügt über die Maße 22,1cm x 29,8cm. Die Seiten im Buchinneren machen einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck.


Fazit
„Wald der Wunder“ ist ein zeitloser Bilderbuchschatz, der Naturliebhaber mit auf eine phänomenale Reise durch den Wald nimmt. Durch die stimmungsvollen, atemberaubenden Bilder, die warmherzige Geschichte sowie die hilfreichen Sachinformationen lädt das Buch zum Vorlesen, Mitmachen und Entdecken ein. Ein bezauberndes Naturbilderbuch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo