Smaller Default Larger

Billie ist unglücklich, als ihre Mutter mit ihr aufs Land zieht, in ein heruntergekommenes Haus, vollgestopft mit alten Möbeln. Bald merkt Billie, dass in dem Haus seltsame Dinge geschehen: Bücher wechseln den Platz, Deckenlampen schwingen hin und her – Billie erfährt, dass es in dem Haus schon oft zu schrecklichen Unglücksfällen gekommen ist. Gemeinsam mit Aladdin, dem Nachbarsjungen, findet Billie heraus, dass das Haus einmal ein Kinderheim war, in dem sogenannte Glaskinder gelebt haben, Kinder mit besonders dünnen Knochen. Kinder, die noch immer als Geister dort umgehen könnten ... und keinen Eindringling dulden!

 

Glaskinder 

Originaltitel: Glasbarnen
Autor: Kristina Ohlsson
Übersetzer: Susanne Dahmann
Verlag: cbt
Erschienen: Oktober 2014
ISBN: 978-3570162804
Seitenzahl: 256 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der obenstehenden Verlagszusammenfassung gibt es aus meiner Sicht erstmal nichts hinzuzufügen. Bei nur knapp über 250 Seiten Handlung will man ja auch nicht zu viel vorweg nehmen.

Dass "Glaskinder" der erste von drei Bänden ist, spielt beim Lesen keine Rolle. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann problemlos ohne die Folgebände gelesen werden. Für mich war aber schon lange vor der letzten Seite klar, dass ich die weiteren Abenteuer von Billie und ihren Freunden auf jeden Fall auch noch lesen möchte.


Stil und Sprache
Kristina Ohlsson erzählt die Handlung in der dritten Person durchgängig aus der Sicht ihrer Protagonistin Billie. So ist der Leser nicht nur bei all ihren Nachforschungen dabei, sondern bekommt auch ihre Emotionen rund um den Umzug von Beginn an hautnah mit, was die Bindung ans Buch enorm erleichtert. Während man zu Anfang nur einen Widerstand gegen den Umzug vermutet, wird schnell klar, dass irgendwas im neuen Haus ganz und gar nicht stimmt. Die Erlebnisse, die Billie so viel Angst machen, lösen auch beim Lesen Gänsehaut aus und ziehen den Leser in ihren Bann. Entsprechend spannend liest sich das Buch, zumal insbesondere zum Finale das Tempo erheblich angezogen wird. Kleiner Kritikpunkt ist aus meiner Sicht lediglich die Szene, die zum Ergreifen des "Täters" führt - das war dann doch ein bisschen zu schnell und unkompliziert, um realistisch zu sein. Aber das verzeiht man gerne, denn ansonsten gibt es an "Glaskinder" absolut nichts auszusetzen. Vom sehr angenehmen Schreibstil bis zum Nervenkitzel durch die mystischen Elemente bot das Buch absolut hervorragende Unterhaltung und macht neugieirg, auf die weiteren beiden Bände der Reihe.


Figuren
Billie ist eine ausgesprochen sympathische und nahbare Protagonistin. Die meisten Leser werden ihre Situation auch ohne den Verlust selbst erlebt zu haben, sehr gut nachvollziehen können und sich bestens in ihre Reaktion hineinversetzen können. Ihre Handlungen im Laufe des Romans bleiben nachvollziehbar und vor allem emotional gelingt es der Autorin sehr gut die Leser abzuholen und mitzunehmen. Die Mischung aus Angst vor dem Unbekannten und Entschlossenheit, ihre Mutter zu beschützen, ist insbesondere zum Finale des Buches sehr gut gelungen.

Auch die Motive und Handlungen der anderen Charaktere haben mir in der Umsetzung gut gefallen. Alle, die größere Rollen einnehmen, werden ausreichend charakterisiert, ohne die knapp 250 Seiten mit Details zu überfrachten. Einen interessanten Aspekt finde ich, dass die folgenden zwei Bänder aus Aladdins und Simonas Sicht sind - die beiden Kinder, die Billie in "Glaskinder" bei der Aufklärung des Falles helfen. So gelingt es der Autorin auch die Selbst- und Fremdbild-Thematik für jüngere Leser einfach greifbar zu machen.


Aufmachung des Buches
Ich habe die ältere Hardcoverausgabe für die Rezension gelesen, die ohne Schutzumschlag und mit einem Boot samt Raben auf dem Cover daher kommt. Dieses Cover ist zwar sehr atmosphärisch, das Motiv der 2017 erschienen Taschenbuchausgabe passt aber erheblich besser zum Inhalt.
Das Buchinnere ist bei beiden Ausgaben gut lesbar gestaltet, mit einer relativ großen Schrift.


Fazit
"Glaskinder" ist ein spannendes Jugendbuch, was den Leser schnell in den Bann zieht und erst nach der Aufklärung der Rätsel wieder loslässt. Sehr gelungen und beste Unterhaltung!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo