Smaller Default Larger

Furzipups, der Knatterdrachen,
wachte auf von einem Krachen,
was ihn ungemein erschreckte,
als er schließlich das entdeckte ...

Hicks! Hick-HICKS!

Neben Furzipups’ Krater landet ein seltsam verzotteltes Urhuhn. Und es hat Schluckauf! Klar, dass Furzipups ihm helfen will – auch wenn die großen Drachen die Augen verdrehen. Aber was, wenn der Schluckauf einfach nicht verschwinden will?!

Das zweite grandios gereimte Abenteuer des kleinen Drachen Furzipups vom Erfolgsteam Kai Lüftner und Wiebke Rauers zum Vorlesen, Lachen, Mithicksen und Mitpupsen.

 

Furzipups und Hicksi Huhn  Autor: Kai Lüftner
Illustratorin: Wiebke Rauers
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 08.12.2021
ISBN: 978-3-649-64026-4
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Furzipups ist zurück! Diesmal geht es jedoch nicht um ihn selbst, sondern um Hicksi Huhn, das mit einem fürchterlichen Schluckauf zu kämpfen hat. Furzipups weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut, was es heißt, anders zu sein, und möchte dem armen Huhn daher unbedingt helfen – doch alle Bemühungen schlagen fehl!

Bei diesem Buch fehlt ein richtiges Ende mit Aussage, denn Hicksi-Huhn scheint den Schluckauf nicht losgeworden zu sein und ob man damit – trotz im Takt pupsendem Freund an seiner Seite – auf Dauer glücklich werden kann …


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Herrlich gereimt führt Kai Lüftner durch Furzipups‘ zweites Abenteuer. Dabei schreitet die Geschichte flott voran und sorgt immer wieder für ein Schmunzeln. Während der Text schnörkellos und gut lesbar schwarz abgedruckt ist, hickst das Huhn in knalligem Pink und der kleine Drache pupst in kräftigem Orange dazwischen.

Wiebke Rauers begeistert einmal mehr mit ihrem unverwechselbar farbenfrohen und intensiven Zeichenstil. Kräftig leuchten Furzipups und Hicksi Huhn dem Leser bzw. Betrachter von den matten Buchseiten entgegen – da braucht es keines detailliert ausgearbeiteten Hintergrunds, um das Auge zu erfreuen. Furzipups‘ teils dusseliger Gesichtsausdruck in Anbetracht des seltsamen Huhns ist einfach herrlich – ebenso wie die um einen Baumstamm lugenden Augen einer Schnecke. Außerdem weiß die Illustratorin auch Fürze ganz wunderbar bildlich einzufangen!


Aufmachung des Buches
Das Buch ist als Hardcover im Coppenrath-Verlag erschienen. Mit 21 x 28 cm ist es nahezu DIN A4-groß und bietet den Illustrationen auf den griffigen Seiten ausreichend Platz. Wie schon beim ersten Band liegt dem Buch ein Sound-Button bei, der herausnehmbar und das i-Tüpfelchen für die angesprochene Zielgruppe ist. Allerding ist dort weniger ein Hicksen, als vielmehr ein Gacker-Pupsen zu hören …


Fazit
Eine grundsätzlich witzige Fortsetzung mit dem furzenden Drachen, die jedoch mit dem ersten Band nicht ganz mithalten kann und nicht so richtig „rund“ wirkt. Zum Spaßhaben und Rumblödeln aber wunderbar geeignet.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Furzipups, der Knatterdrache

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo