Smaller Default Larger

"Einen Brief?" Staubfingers Stimme klang so scharf, dass Farid unwillkürlich den Arm um Meggies Schultern legte. 'Na, wunderbar! Was, wenn den die falschen Augen lesen?" Farid zog den Kopf ein, aber Meggie nicht. Nein. Sie erwiderte Staubfingers Blick. "Niemand außer Fenoglio kann ihnen jetzt noch helfen", sagte sie. "Und das weißt du. Du weißt es ganz genau."

Der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Gemeinsam mit Farid liest sie sich selbst in die Tintenwelt, denn sie will endlich den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schwarzen Prinzen und seinen Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich den Dichter Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger vor dem grausamen Basta warnen, denn Fenoglio hat sein Ende schon geschrieben ...

 

  Autor: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: JUMBO
Erschienen: 2007
ISBN: 978-3833718632
Spieldauer: 22 Stunden 21 Minuten, 18 CDs; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Der Frieden nach dem spektakulären Ende des ersten Teiles der Tintenwelt-Trilogie währt nicht lange. Staubfinger sucht immer noch verzweifelt einen Vorleser, der ihn zurück in seine Geschichte liest, doch auch Meggie möchte die Tintenwelt endlich mit eigenen Augen sehen und nicht nur durch die ‚Erzählungen‘ ihrer stummen Mutter erleben. Es wird nicht zu viel verraten, wenn an dieser Stelle gesagt wird, dass sie beide – und Farid – ihren Weg hinein in die Buchstabenwelt finden. Doch sie bleiben auf Dauer nicht die einzigen Figuren, die sich plötzlich in der mittelalterlichen Tintenwelt wiederfinden – mehr oder weniger freiwillig. Es gilt eine Menge Abenteuer zu bestehen …

Cornelia Funke führt die Abenteuer des ersten Bandes „Tintenherz“ gekonnt weiter und nimmt den Leser nun mit hinein in die geheimnisvolle Tintenwelt. Abenteuer und Spannung sind garantiert, aber ebenso auch Liebe, Trauer und Schmerz. Eine wunderbare Geschichte!


Darstellung des Hörbuchs
Während Cornelia Funke es versteht, ihren Figuren Leben einzuhauchen, haucht Rainer Strecker jedem Wort, jeder Silbe, ja jedem Buchstaben Leben ein und lässt die Figuren durch die wunderbaren Orte wandeln. Dabei trifft er genau den Ton von „Tintenherz“. Er verzaubert den Hörer mit seiner virtuosen Stimmakrobatik. Ob es nun die arrogante, schmalzige Stimme Orpheus‘ ist, die tiefe, bedrohliche Stimme des Speckfürsten oder die leicht lispelnde Stimme Thaddeus‘. Ob es die rauchige, stille Stimme Staubfingers oder die sanfte, wohl klingende Stimme Mos ist. Fast allen Figuren hat Rainer Strecker die Stimme verliehen, die zu ihnen passt. Nur Rosenquarz wird so gar nicht überzeugend dargestellt, denn seine Stimme wird tief und schnarrend dargestellt, während sie als klirrend beschrieben wird, was für mich einer hellen Stimme gleichzusetzen ist. Doch das ist der einzige ‚Ausrutscher‘ bei dieser ansonsten hervorragenden stimmlichen Umsetzung.
Rainer Strecker versteht es sehr gut, verzweifeltes Flüstern, freudige Erregung, Trauer und Angst zu transportieren. Doch nicht nur Emotionen bringt er überzeugen rüber, auch Tempo und Spannung kommen nicht zu kurz.

Sehr nervig sind auf Dauer die Musikeinspielungen, die zwar die einzelnen Kapitel gut voneinander abgrenzen, aber oft einfach zu lang geraten sind (teilweise durchaus ca. 2 Minuten). Das unterbricht für meinen Geschmack die Handlung zu sehr, an der der Hörer selbstverständlich deutlich mehr interessiert ist, als an den Musikstücken, die zudem meist noch sehr hektisch und unpassend sind.


Aufmachung des Hörbuches
Mir liegt das Hörbuch als Download-Version vor, sodass ich zu der Aufmachung der CD-Version leider nicht viel sagen kann. Optisch ist diese - genau wie beim ersten Teil der Tintenwelt-Trilogie - an die Buchausgabe angelehnt, was mir sehr gut gefällt.


Fazit
Rainer Strecker lässt auch im zweiten Teil der Tintenwelt-Trilogie keine Wünsche offen. Mit seiner Stimme lässt er die Bilder im Kopf des Hörers entstehen und nimmt ihn mit in die verzauberte Tintenwelt. Eine gelungene Umsetzung, die sich aufgrund der auf Dauer nervenden Musikeinspielungen jedoch einen halben Punkt Abzug gefallen lassen muss.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Backlist:
Teil 1: Tintenherz

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo