Smaller Default Larger

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.
Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

 

Qualityland 

Autor: Marc-Uwe Kling 
Sprecher: Marc-Uwe Kling
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: September 2017
ISBN:‎ 978-3957130945
Spieldauer: 506 Minuten, 7 CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Handlung von Qualityland in wenigen Worten zusammenzufassen ist ein Ding der Unmöglichkeit, ohne zu viel vorweg zu nehmen und damit den Hörspaß zu trüben. Eine erste Idee der Geschichte gibt die obenstehende Verlagszusammenfassung. Das Hörbuch spielt in einer Zukunftswelt, basierend auf unserer Zeit, aber mit deutlichen Fortschritten vor allem in der Digitalisierung und der Robotik. Der Hörer verfolgt neben der oben erwähnten Geschichte von Peter auch den Präsidentschaftswahlkampf des Landes sowie die Entwicklung eines der Abgeordneten. Wie all diese Handlungsstränge zusammenhängen, löst Marc-Uwe Kling nach und nach meisterhaft auf.

Tatsächlich ist aber gar nicht so sehr die Handlung der Grund, warum ich das Hörbuch empfehlen möchte, sondern die satirenhafte Überspitzung der derzeitigen Entwicklung und die daraus resultierenden wirklich nachdenklich stimmenden Schlussfolgerungen. Das ganze im typischen Marc-Uwe Kling-Humor, sodass ich stellenweise laut aufgelacht habe. Auf Fans der Werke des Autors warten auch so einige Anspielungen auf die anderen Bücher, aber auch auf viele weitere Werke der Literatur- und Filmgeschichte.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch enthält einen ungekürzten Live-Mitschnitt aus dem Mehringhof-Theater in Berlin, gelesen vom Autor selbst. Marc-Uwe Kling ist ein großartiger Sprecher und wahrscheinlich würde ich mir sogar seine Einkaufsliste von ihm vorlesen lassen. Auch in "Qualityland" konnte er mich wieder überzeugen. Die verschiedenen Charaktere erhalten wie gewohnt klar unterscheidbare Stimmen und dadurch nochmal einiges an Charakterisierung allein durch die Art des Sprechens. Viel Humor wird allein durch die Art, wie er bestimmte Passagen vorliest, rüber gebracht. So gestaltet er auch ein paar langweiligere Passagen - insbesondere zu Beginn des Hörbuchs gibt es die leider schon immer mal wieder - unterhaltsam genug, dass man gerne dran bleibt und dafür mit einem fulminanten Finale belohnt wird.

Eine Anmerkung an dieser Stelle noch zu den zwei verschiedenen Versionen des Hörbuchs. Ebenso wie die Buchversion ist auch das Hörbuch in dunkel und hell erschienen. Die Haupthandlung unterscheidet sich bei den Versionen nicht. Lediglich bei den Einschiebungen, z.B. der Werbung zwischen den Kapiteln, gibt es wohl Unterschiede. Ich habe die dunkle Version gehört.


Aufmachung des Hörbuchs
Wie oben bereits angemerkt, gibt es zwei Cover-Versionen, die sich lediglich durch die Hintergrundfarbe unterscheiden - entweder hell oder dunkel. Zu sehen ist neben dem Kussmund in ISBN-Code-Optik - der sehr gut zur Handlung passt - lediglich in Gold der Schriftzug zu Titel und Autor. In Summe durchaus ansprechend und passend. Zur sonstigen Aufmachung der CDs kann ich nichts sagen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
Abgesehen von ein paar Längen besonders am Anfang bietet "Qualityland" großartige Unterhaltung, die gleichermaßen zum Lachen bringt und nachdenklich stimmt. Besonders durch die großartige Lesung durch Marc-Uwe Kling ein absoluter Hörgenuss!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo