Smaller Default Larger

London, Oktober 1883. Eines Abends kehrt Thaniel Steepleton, ein einfacher Angestellter im Innenministerium, in seine winzige Londoner Mietwohnung heim. Da findet er auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Es ist ihm ein Rätsel, was es mit ihr auf sich hat. Sechs Monate später explodiert im Gebäude von Scotland Yard eine Bombe. Steepleton wurde gerade rechtzeitig gewarnt, weil seine Uhr ein Alarmsignal gab. Nun macht er sich auf die Suche nach dem Uhrmacher und findet Keita Mori, einen freundlichen, aber einsamen Mann aus Japan. So harmlos Mori auch scheint, eine Kette von unheimlichen Ereignissen deutet schon bald darauf hin, dass er etwas zu verbergen hat ...

 

Der Uhrmacher in der Filigree Street HB  Originaltitel: The Watchmaker of Filigree Street
Autorin: Natasha Pulley
Übersetzer: Jochen Schwarzer
Sprecher: Jonas Minthe
Verlag: JUMBO GOYA LiT
Erschienen: 17.09.2021
ISBN: 978-3-8337-4369-6
Spieldauer: ca. 690 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Die Ereignisse, die die Geschichte ins Rollen bringen, sind vom Verlag bereits treffend zusammengefasst. Die Indizien sprechen dafür, dass Keita Mori hinter dem Bombenschlag steckt, doch Beweise gibt es keine. Daher findet sich Thaniel Steepleton plötzlich in der unangenehmen Situation wieder, den nach außen hin so freundlichen Japaner auszuspionieren. Doch je mehr Zeit er mit dem geheimnisvollen Mann verbringt, desto sympathischer wird er ihm und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Thaniel kann einfach nicht mehr glauben, dass dieser Mann etwas mit der Bombe zu tun hat – und doch verbirgt er etwas …

Natasha Pulleys Debüt ist empfehlenswert – von der Geschichte an sich über die Figuren bis hin zum Setting darf man sich auf eine wunderbare literarische Reise freuen, die jedoch die Aufmerksamkeit des Lesers fordert, um ihr ohne zu stolpern folgen zu können.


Darstellung des Hörbuchs
Jonas Minthe hat bereits in einigen Hörspiel-Produktionen mitgewirkt, mir ist er nun jedoch erstmalig über den Weg gelaufen – aber sicherlich nicht zum letzten Mal! Mit viel Engagement und stimmlichem Variationsvermögen führt er den Hörer durch die tiefgründige Geschichte, ohne sich selbst in den Vordergrund zu lesen. Er unterstreicht die atmosphärische Dichte, haucht den Figuren mit feinen Eigenheiten und passendem Akzent Leben ein und komponiert eine rundum stimmige Lesung. Ob es nun Keita Moris eigenwillig ruhige Art oder Thaniels Unsicherheit ist – souverän und auf den Punkt betonend fängt er die emotionale und körperliche Verfassung der Figuren ein, sodass man sich nicht in der Vielzahl an Charakteren verheddert und mit den Hauptfiguren regelrecht mitfiebert. Dabei pflegt Minthe ein eher bedächtiges Erzähltempo, unterstreicht in entsprechenden Szenen dennoch gekonnt die Spannung und gibt Farbe an Stellen, die sonst ein wenig blass wären.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist im Hause GOYA LiT erschienen und kommt auf zwei schlicht bedruckten mp3-CDs in einer aufklappbaren Pappverpackung daher. Diese ist mit Informationen zu den Kapiteln sowie Autor und Sprecher bedruckt.


Fazit
Unbedingt empfehlenswert! Ein Genre-Mix aus Krimi, Mystery und historischem Roman, grandios und überzeugend gelesen von Jonas Minthe.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo