Smaller Default Larger

Kampf gegen die Zukunft

Walküre reist in die Zukunft, während Damokles Creed seine neue Macht als Oberster Magier nutzt, um alle zur Kirche der Gesichtslosen zu bekehren. Dem Widerstand läuft die Zeit davon, deshalb versucht Walküre die Ereignisse um 72 Jahre zu überholen. Dort trifft sie nicht nur auf einen sehr veränderten Skulduggery, sondern auch auf ihr eigenes, dunkles und bösartiges Ich. Was kann Walküre tun, um diese Zukunft und den millionenfachen Tod aller Sterblichen zu verhindern?

 

Skulduggery Pleasant 14 HB 

Originaltitel: Dead or Alive
Autor: Derek Landy
Übersetzer: Franca Fritz und Heinrich Koop
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Hörcompany
Erschienen: November 2021
ISBN: 978-3-96632-040-5
Spieldauer: 720 Minuten, 2 mp3-CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 13 Jahren

Hier geht’s zur Hörprobe


Grundidee der Handlung
Damokles Creed, Oberster Magier, zwingt alle Zauberer von Roarhaven in die Kirche der Gesichtslosen und lässt Sterbliche und Andersdenkende gnadenlos verfolgen. Um die Gesichtslosen zurückzubringen, greift er zu einem absolut skrupellosen Plan - hervorgegangen aus seinen finsteren Experimenten - der Millionen töten wird. Und nicht einmal drastischste Maßnahmen scheinen ihn stoppen zu können. Walküre Unruh sucht in der Zukunft nach einer Lösung, doch nichts scheint die Gesichtslosen noch aufzuhalten …

Ich liebe den schlagfertigen und bissigen, irischen Humor Derek Landys, der natürlich auch in „Tot oder lebendig“ nicht zu kurz kommt. Gepaart mit krachender Action, richtig fiesen Gegnern, einer ordentlichen Portion Brutalität und einer bevorstehenden Dystopie war ich kaum in der Lage, das Hörbuch beiseite zu legen. Ein würdiger 14. Teil der Skulduggery Pleasant Saga …


Darstellung des Hörbuches
Nicht erst seit „Skulduggery Pleasant“ bin ich ein großer Fan von Rainer Strecker und der Hörbuchsprecher bildet mit Derek Landy ein kaum zu übertreffendes Team. Souverän und lässig führt er den Hörer durch die Geschichte, schürt und betont durch seine Lesung Dramatik und Tempo, trifft aber auch den schwarzen Humor so gekonnt, dass ich nicht selten lachen musste.

Dazu trägt seine einzigartige Stimmvirtuose bei, mit denen Strecker jeder wichtigen Figur einen eigenen Tonfall verleiht. Aus den vielen Charakteren sticht besonders Damokles Creed mit seiner unangenehmen und bösartigen Stimme heraus, die an „Die Qual“ aus früheren Zeiten erinnert und Rainer Strecker so einiges abverlangt haben dürfte. Ebenfalls sehr auffällig ist Rancid Fines: Der erfolglose Wissenschaftler wirkt stets ein wenig dümmlich und weckt erfreuliche Assoziationen an Vaurian Scapegrace. Ganz anders Omen Darkly: Während er in einigen Szenen unsicher und überfordert wirkt, findet er doch immer wieder den Mut, sich gefährlichen Machenschaften in den Weg zu stellen – dies spiegelt sich in seiner Stimmlage wider. Ihm zur Seite steht der undurchsichtige Crepuscular Vies. Der ehemalige Partner von Pleasant klingt stets so, als würde er mit einem unartigen Kind sprechen. Seinen ganz speziellen Tonfall hat Rainer Strecker sehr gekonnt herausgearbeitet.


Aufmachung des Hörbuches
Zusammen mit einem schmalen Inlay-Heftchen, in dem die Dramatis Personae – eine Kurzübersicht aller in der Handlung auftauchenden Figuren – aufgeführt ist, finden sich die beiden mp3-CDs in einer aufklappbaren Hülle aus stabilem Karton. Die Aufmachung des Covers orientiert sich an der Reihe, ist dieses Mal in Violett-Tönen gehalten und zeigt neben den grimmig schauenden Skulduggery Pleasant und Walküre Unruh noch eine männliche Figur, bei der es sich um Omen Darkly handeln dürfte, der im Verlauf der 2. Staffel eine zunehmend wichtigere Rolle erhält.


Fazit
Nicht nur Roarhaven, sondern gleich die ganze Welt steuert auf eine schreckliche Gefahr zu. Skulduggery Pleasant, Walküre Unruh und der Widerstand gegen Creed müssen alles geben: brutal, rasant, dramatisch, gewürzt mit Derek Landys speziellem Humor. Rainer Strecker hat einmal mehr alles gegeben – was für ein Hörvergnügen!


4 5 Sterne 


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 9: Das Sterben des Lichts
Teil 10: Auferstehung
Teil 11: Mitternacht
Teil 12: Wahnsinn
Teil 13: Untotenland

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo