Smaller Default Larger

Der „weiße Leopard“ wird streng bewacht! Kein Einbrecher dieser Welt kann die wertvolle japanische Prunkschale stehlen. Ein unüberwindbares Sicherheitssystem schützt den Schatz. Doch plötzlich ist die edle Schale aus dem 17. Jahrhundert verschwunden. Ein brisanter Fall für die drei ???, denn auf der Schale liegt ein Fluch der Samurai…

 

 Die drei Fragezeichen 212

Autor: Hendrik Buchna
Sprecher: Axel Milberg, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck, Andreas Fröhlich, Helmut Zierl, Wolfgang Pampel, Monika Werner u.v.m.
Verlag: Europa
Erschienen: 09/2021
ASIN: B095GJ5P26
Spieldauer: ca. 73 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Ein alter Bekannter nimmt Kontakt zu den drei Detektiven auf: Larry Conklin, den die drei bei ihren alten Fall „Der Ameisenmensch“ kennengelernt haben. Das ist zwar schon eine ganze Weile her, aber die drei ??? lassen sich dennoch auf den neuen Fall ein. Der weiße Leopard ist allerdings keine Großkatze, sondern ein japanischer Kunstgegenstand, der mit einem Fluch belegt sein soll. Hier ist Köpfchen und Spürsinn gefragt wie nie, denn es gibt viele Überraschungen, bis der Fall gelöst ist.

Ein nicht ganz unbekanntes Setting bringt diese Folge mit, aber klassische Elemente müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. Ein bisschen mehr Action hätte es für meinen Geschmack schon sein können, aber die Geschichte ist solide und abwechslungsreich aufgebaut und damit durchaus unterhaltsam.


Darstellung des Hörspiels
Diese Folge glänzt nicht nur mit gut aufgelegten Hauptdarstellern, sondern neben den üblichen Verdächtigen (Axel Milberg als Erzähler und natürlich Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich als Detektive) gibt es ein Wiederhören mit Hörspielgrößen wie Helmut Zierl und Wolfgang Pampel. Helmut Zierl hat schon damals Larry Conklin verkörpert (zumindest in einer späteren Abmischung) und Wolfgang Pampel hatte immerhin schon zwei frühere Auftritte in der Hörspielreihe. Allen Beteiligten ist gemein, dass sie ihre Sache ausgesprochen gut machen und es ihnen gelingt, trotz der recht handlungsarmen Story Atmosphäre aufzubauen.

Die musikalische Untermalung dieser Folge ist wie meist recht unauffällig und auch die Geräusche fallen nicht wirklich auf, passen sie doch gut zum Rest. Alles in allem eine leicht überdurchschnittliche Folge.


Aufmachung des Hörspiels
Die CD steckt in einem normalen Jewel-Case und das Cover entspricht wie immer dem der Buchausgabe. Innen gibt es neben den üblichen Informationen zu Sprechern und Co. noch Werbung für weitere Produkte mit den drei Detektiven.


Fazit
Eine solide Folge, wenn auch der Titel etwas irreführend ist und etwas mehr Action auch hilfreich wäre.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 207: Die falschen Detektive
Teil 208: Kelch des Schicksals
Teil 209: Kreaturen der Nacht
Teil 210: ...und die schweigende Grotte
Teil 211: ...und der Jadekönig

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo