Smaller Default Larger

Lieutenant Eve Dallas von New York Police Department ist ein alter Hase auf ihrem Gebiet und hat schon jede Menge Fälle aufgeklärt. Das ist natürlich auch den Medien nicht entgangen, die ihr immer mehr Aufmerksamkeit schenken. Dass sie – und ihr geliebter Ehemann Roarke – Objekte diverser Spekulationen sind, lässt sie meistens kalt. Doch nun ist Eve nicht mehr nur im Fokus der Medien – es gibt in New York jemanden, der sich für sie interessiert, von ihr besessen ist, sie für außergewöhnlich hält und ständig an sie denkt. Jemand, der glaubt, dass er und Eve eine besondere Beziehung zueinander haben. Jemand, der für sie töten würde – immer und immer wieder …

 

Geliebt von einem Feind 

Originaltitel: Obsession in Death
Autor: Nora Roberts als J.D. Robb
Übersetzer: Uta Hege
Verlag: Blanvalet
Erschienen: Dezember 2020
ISBN: 978-3-7341-0820-4
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Für einmal wird es wieder sehr persönlich für Eve Dallas. Eine Strafverteidigerin wurde in ihrem Bett ermordet, an der Wand eine Nachricht an Eve, dass für Eve Gerechtigkeit eingefordert wurde. Eve bekommt seit Jahren viel Aufmerksamkeit von den Medien und aus der Bevölkerung, hat sich aber bisher nie selbst um die „Fanpost“ gekümmert. Ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt! Und der Täter ist überaus schlau, besitzt Insiderwissen oder ist nicht weit davon entfernt. Die Zeit drängt, denn bereits wartet eine weitere Leiche, so dass der Zusammenhang mit Eves Laufbahn nicht mehr verleugnet werden kann und somit jeder in ihrem Umfeld – ob Feind, Freund oder etwas dazwischen – ins Fadenkreuz geraten könnte …

Ein außergewöhnlicher Stalker und eine hervorragende Eve Dallas in einem spannenden Thriller. Die Umsetzung hat mir ausgezeichnet gefallen.


Stil und Sprache
Ein heimlicher Verrehrer erfordert die Aufmerksamkeit von Eve Dallas und präsentiert immer mal wieder ein Kapitel aus seiner Sicht, schreibt Mitteilungen für Eve an den Tatorten oder Einträge in sein Tagebuch. So bekommt man einen guten Einblick in die verdrehte Logik des Täters. Dazwischen steht Eve Dallas im Fokus und präsentiert ihre Seite der Ereignisse aus der dritten Person.

Die Spannung wird gleich im Prolog gesetzt, steigt zunächst nur moderat an, weil die Ermittlungen nur langsam vorankommen. Der Täter ist immer einen Schritt voraus, doch der Rückstand wird stetig kleiner und gelegentliche Überschneidungen fesseln den Leser schon aus reiner Neugier ans Buch. Denn die persönliche Konfrontation schein unausweichlich und reißt die Spannung für längere Zeit in die Höhe. Doch bis es dazu kommt, sind viele Nachforschungen sowie Gespräche mit Freunden und Kollegen nötig.


Figuren
Eve wird dieses Mal auf persönlicher Ebene angegriffen, indem ein Stalker in ihrem Namen für die vermeintliche Gerechtigkeit sorgt. Natürlich ist Eve nicht dankbar, setzt sich gewohnt hartnäckig für die Toten ein und unternimmt alles, um ihr Umfeld zu schützen. Dies gelingt ihr nicht immer und ihre Emotionen sind dementsprechend vielschichtig. Eve muss sich nicht nur mit ihrer Fanpost auseinandersetzen, sondern ermittelt auch persönlich zu den Verdächtigen. Als Berater lässt Roarke Eve ab einem gewissen Punkt nicht mehr aus den Augen. Er versucht alles, um seine erweitere Familie und Bekannten zu schützen, mit mäßigem Erfolg. So trifft man auf die eine oder andere Nebenfigur aus vergangenen Bänden, die jedoch meist nur kurze Auftritte haben.

Das Ermittlerteam mit Peabody, Ian, Feeny und auch Psychologin Mira haben ausgedehnte Rollen, wie wir sie kennen. Daneben gibt es zahlreiche Ermittler und Spezialisten aus anderen Abteilungen, die entweder selbst involviert sind oder im Zuge der Tätersuche überprüft werden.

Den Mörder begleitet man von Beginn weg und er macht eine Veränderung durch, die unweigerlich in eine Katastrophe enden muss. Er ist teilweise gut organisiert, berechnend und skrupellos auf seiner Mission, driftet aber zuweilen fast in den Wahnsinn ab. So sind seine Taten unvermeidbar und doch zu einem gewissen Maß unvorhersehbar.


Aufmachung des Buches
Auf dem schwarzen Cover des Taschenbuches ist ein Alpenveilchen zu sehen, dessen Blüten mit Frosträndern und Spotlack versehen sind. Auch der Autorenname ist wie immer mit einer glänzenden Oberfläche hervorgehoben. Die Rückseite ist komplett mit schwarzem Hintergrund, sodass die weiße Inhaltsangabe gut gelesen werden kann.


Fazit
Ein Stalker, der im Namen von Eve Dallas für Gerechtigkeit sorgt und so den fehlenden Respekt einfordert, bringt Eve und ihr gesamtes Umfeld an die Grenzen. Nicht der spannendste Titel, doch ein Sog entsteht auf jeden Fall und so lässt auch dieser Band den Leser am Ende zufrieden zurück.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 35: Verführerische Täuschung
Band 36: Aus süßer Berechnung
Band 37: Zum Tod verführt
Band 38: Das Böse im Herzen
Band 39: So tödlich wie die Liebe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo