Smaller Default Larger

Apollo steckt noch immer auf der Erde in der menschlichen Gestalt des Teenagers Lester Papadopoulus fest, wozu ihn Göttervater Zeus verdammt hat. Bevor er auf den Olymp zurückkehren und seine göttliche Gestalt wiedererlangen kann, muss er sich seinen größten Feinden Kaiser Nero und Python stellen. Dabei geht es um nichts weniger als die Rettung seiner Freunde und … der gesamten Erde. Zusammen mit seiner Gefährtin, der Halbgöttin Meg, folgt er der Prophezeiung der Harpyie Ella. Diese führt sie zurück nach New York und schließlich in die Heimat der Götter: Griechenland. Jetzt wird sich zeigen, auf welche Verbündeten aus Camp Half-Blood Lester und Meg zählen können und ob sie gegen die Macht eines tyrannischen Kaisers und dessen furchteinflößenden Gehilfen bestehen werden.

 

Der Turm des Nero HB

Originaltitel: The Tower of Nero
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Jona Mues
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: Juli 2021
ASIN: B098418TK1
Spieldauer: 480 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nach vier großartigen Hörbüchern folgt nun mit "Der Turm des Nero" das fulminante Finale der Apollo-Reihe. Den Helden verschlägt es dorthin, wo seine Reise angefangen hat - nach New York. Hier gilt es den finalen Kampf gegen Nero und seine Privatarmee zu bestehen, nur um danach den noch beängstigenderen Feind Python als Gegner zu haben. Für Spannung ist also gesorgt und tatsächlich bietet auch der Abschluss der Reihe nochmal in bester Rick Riordan Manier eine humorvolle, actionreiche Mischung mit der einen oder anderen mythologischen Gestalt, die zu überraschen weiß. Das glorreiche Finale wird dann schließlich noch von einigen schönen Abschlussszenen gekrönt, die die Reihe passend beschließen. An dieser Stelle sei nochmal lobend erwähnt, dass die Kürzung wirklich hervorragend gelungen ist und mir in allen fünf Teilen nicht einmal negativ auffiel.

Zwar konnten mich nicht alle Handlungsstränge diesmal hundertprozentig überzeugen - insbesondere beim Kampf im Turm ist der eine oder andere recht absurde Zufall dabei - aber in Summe bot auch dieser Teil beste Unterhaltung und ist ein würdiger Abschluss einer absolut großartigen Hörbuchreihe.


Darstellung des Hörbuchs
Auch in Apollos letztem Hörbuch-Auftritt überzeugt der Sprecher Jona Mues. Ein weiteres Mal wird seine Sprecherleistung im Rahmen wirklich verwirrender und schnell wandelnder Kämpfe herausgefordert - er manovriert die Hörer da hervorragend durch, sodass man stets den Überblick behält. Besonders gut hat mir auch der Übergang vom menschlichen zum göttlichen Apollo gefallen - der Gott klang dabei so authentisch, dass man ihn direkt vor sich sitzen sehen konnte. Wirklich gelungen und ein sehr passender Abschluss für diese sehr gut vertonte Reihe.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv zeigt als würdigen Abschluss der sehr gelungenen Coverreihe diesmal eine Szene aus dem finalen Kampf zwischen Apollo und Python. Das Motiv ist sehr passend gewählt und herrlich dramatisch dargestellt. Über die Farbwahl kann man dabei sicher streiten, aber mir gefällt es sehr gut und es sorgt auf jeden Fall für Aufmerksamkeit. Zur sonstigen Aufmachung der CDs kann ich erneut keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
Ein gelungener Abschluss für eine hervorragende Hörbuch-Reihe. Ich wurde ein weiteres Mal bestens unterhalten und habe nur ausgesprochen widerwillig die liebgewonnenen Helden und Götter zurück gelassen. Aber die Rick Riordan Bücher sind zum Glück so unterhaltsam, dass man nach dem letzten Teil eigentlich direkt wieder mit dem ersten anfangen kann...

4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das verborgene Orakel
Teil 2: Die dunkle Prophezeiung
Teil 3: Das brennende Labyrinth
Teil 4: Die Gruft des Tyrannen

Percy Jackson - Reihe:
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch der Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Helden des Olymp - Reihe:
Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Teil 3: Das Zeichen der Athene
Teil 4: Das Haus des Hades
Teil 5: Das Blut des Olymp

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo