Smaller Default Larger

Noch immer darf Apollo nicht auf den Olymp zurückkehren, denn noch immer muss er zwei uralte Orakel aus dem Zugriff des bösen Triumvirats der römischen Kaiser befreien. Doch zunächst muss Apollo mit seinen neuen Freunden ins Camp Jupiter, um bei dessen Verteidigung zu helfen und das Weissagungshuhn Ella zu schützen. Und dann geht die Reise weiter, tief unter die Erde, direkt in die Gruft eines weiteren grausamen Kaisers …

 

Die Gruft des Tyrannen HB

Originaltitel: The Tyrant’s Tomb
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Jona Mues
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: Juni 2020
ASIN: B0869C9JSL
Spieldauer: 451 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Im vierten Abenteuer der Apollo-Reihe kommt der titelgebende Held schließlich im römischen Halbgott-Camp an - nach dem Ende des vorangegangenen Teils natürlich in eher gedrückter Stimmung und mit vielen emotionalen Momenten. Rick Riordan gelingt es trotzdem in gewohnter Manier, eine sehr gute Mischung mit viel Humor und Action zu finden, sodass es nicht zu trübsinnig wird und man zwischendurch auch immer wieder etwas zu lachen hat. Dafür sorgt diesmal nicht zuletzt ein neuer Charakter, den Apollo und Meg bereits auf dem Weg ins Camp treffen - ein neuer Favorit von mir mit großartiger Entwicklung im Laufe des Hörbuchs. Ansonsten können sich Fans der bisherigen Halbgott-Reihen wie immer auf viele Wiedersehen mit alten Bekannten freuen so wie auf einige spannende neue Abenteuer. Besonders gut gefällt mir dabei, dass Rick Riordan auch bestehende Charaktere kontinuierlich und sehr glaubwürdig weiterentwickelt.

Wie immer sei an dieser Stelle noch der Hinweis ergänzt, dass man dringend die Reihenfolge der Reihen von Rick Riordan beachten sollten. Die vollständigen Reihen, die den Abenteuern des Apollo voraus gingen, sind unten verlinkt.


Darstellung des Hörbuchs
Über Jona Mues als Sprecher muss ich nach den vorangegangenen Hörbüchern eigentlich gar nicht mehr so viel sagen. Er hat auch in diesem Teil der Reihe wieder überzeugt - sei es in den emotionalen Szenen zu Beginn und Ende des Buches als auch in den vielen humorvollen und actionreichen Szenen dazwischen. Auf die Hörer warten ein weiteres Mal Stunden voller perfektem Hörspaß und insbesondere der finale Kampf mit all seinen Wirren sticht dabei nochmal positiv hervor. Dass man bei all den Charakteren, den raschen, sich teils fast überschlagenden Ereignissen und Szenenwechseln nicht den Überblick verliert, ist nicht zuletzt auch der Sprecherqualität sowie der exzellenten Kürzung zu verdanken.

Einziges minimales Manko - was vorrangig im Vergleich zum vorangegangenen Teil auffällt - ist, dass die Kapitelüberschriften nun doch wieder vorgelesen werden. Mich reißt das jedes Mal ein wenig aus dem Hör-Fluss, auch wenn sie sehr humorvoll sind.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv ist ein weiteres Mal mit der Hardcover-Ausgabe identisch und zeigt eine Kampfszene aus dem Buch. Diese wurde hervorragend atmosphärisch dargestellt, wenn auch nicht hundertprozentig akkurat zur Szene. Zur sonstigen Aufmachung der CDs kann ich erneut keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
So emotional und spannend wie der dritte Teil aufhörte, geht es auch im vierten weiter. Wiedermal beste Hörbuch-Unterhaltung und eine uneingeschränkte Empfehlung!

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das verborgene Orakel
Teil 2: Die dunkle Prophezeiung
Teil 3: Das brennende Labyrinth

Percy Jackson - Reihe:
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch der Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Helden des Olymp - Reihe:
Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Teil 3: Das Zeichen der Athene
Teil 4: Das Haus des Hades
Teil 5: Das Blut des Olymp

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo