Smaller Default Larger

Es darf grün, bunt und wild sein

Wilde Freunde, manche sagen Unkräuter, sind in ihrer Durchsetzungskraft unschlagbar. Sie strotzen vor Leben und bergen geschmackliche Schätze.

Vor allem sind sie vor der Haustüre zu finden und mit der richtigen Sammelstrategie und etwas Wissen über Zubereitung und Aufbewahrung können aus den köstlichen Energiebündeln aparte Delikatessen gezaubert werden. Die Autorin erfindet eine neue Kulinarik um Brennnessel, Holunder und weitere wilde Wegbegleiter: Holunderblütenkipferl, Wieseneis, grüne Burger, Baumblattsalat, grün-pinkes Beerentörtchen u.v.m.

Die nach Pflanzenarten geordneten Rezepte, Pflanzenportraits und übersichtlichen Tafeln zu essbaren Blüten, Würzkräutern und Wildsalaten garantieren eine originelle Küche. Das Rezeptbuch ist eine Liebeserklärung an die Wildkräuter und eine Ode ans Backen und Kochen mit heimischen Pflanzen.

 

Wildkraeuterliebe 

Autor: Nicole Maurer
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: 14. April 2021
ISBN: 978-3-99025-503-2
Seitenzahl: 304 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Es darf entdeckt werden. Rund um’s Jahr Wildkräuter zum Kochen und Backen für kulinarische Highlights, oft in ungewohnt kräftigen Farben wecken die Lust aufs ausprobieren. Die Kräuterpädagogin und Wildnistrainerin Nicole Maurer lädt ihre Leser dazu ein die Fülle an „Unkräutern“ zu entdecken, die garantiert für einige kulinarische Überraschungen gut sind.

Liebevoll gestaltet und hochwertig verarbeitet lädt das Buch sowohl Kräuterliebhaber wie experimentierfreudige Kochbegeisterte dazu ein, die oft ungeliebten Unkräuter im Garten nicht einfach verärgert auszureißen, sondern sie stattdessen einfach zu leckeren Speisen zu verarbeiten.

Nahezu jeder von uns kennt z.B. die Brennnessel und hat auf die eine oder andere Weise schon mit ihr Bekanntschaft gemacht. Doch welche leckeren Speisen man mit ihrer Hilfe kreieren kann, wissen nicht so viele Menschen. Während der Brennnesselspinat vielleicht noch vielen von uns ein Begriff ist, werden Speisen z.b. ein Rahmfleck, Joghurtdip, Ravioli oder Kuchen mit Brennnessel eher nicht so bekannt sein. Ob pikant oder süß – Pflanzen wie Holunder, Gänseblümchen, Vogelmiere & Co bereichern nicht nur den Geschmack unserer Speisen, sondern machen sie auch farbenprächtiger und bieten dabei ein ganz besonderes kulinarisches Erlebnis für Auge, Nase und Gusto.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und die Schritt für Schritt Koch-Anleitungen sind so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich gehalten. Neben den Rezepten sind die fertigen Speisen so appetitlich abgebildet, dass man gleich Lust bekommt die kulinarischen Köstlichkeiten auszuprobieren. Da die Rezepte so gut beschrieben sind, werden auch etwas weniger Geübte beim Nachkochen schnell Erfolg haben. Für erfahrene Köche ist das Nachkochen ohnehin ein Klacks, allerdings werden sie sich bestimmt so manche kreative Idee als Anreiz nehmen, um nach Herzenslust die unterschiedlichsten kulinarischen Highlights kreieren zu können.

Viele aufschlussreich bebilderte Pflanzenportraits von Bärlauch bis zum Wirbeldost, beschriftete Bildertafeln mit essbaren Blüten, Spinat- und Würzkräutern, sowie Gedanken zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter wechseln sich mit 85 kreativen Rezepten ab. Die leckeren Getränke und Speisen, von Pasta über Gebäck bis hin zu süßen Gaumenfreuden bieten den Lesern viele Anregungen und die tollen Fotos wecken die Vorfreude aufs Ausprobieren und lassen "das Wasser im Mund zusammenlaufen". Immer wieder findet man Varianten, Tipps und wissenswerte Infos zu Gerichten und Wildpflanzen - ideal für alle Kochbegeisterten, die gerne Neues ausprobieren.

Ein kleines Kapitel im hinteren Teil des Buches ist den verschiedenen Grundrezepten vom Teig über Sirup bis zum Dip gewidmet. Alle Kräuterliebhaber, kulinarisch Anspruchsvolle und leidenschaftliche Köche und Bäcker werden mit diesen besonderen Rezepten ihre Freude haben. Die übersichtlichen Beschreibungen und klaren Anweisungen mit den Bildern des „Endproduktes“ machen Lust auf‘s Ausprobieren. Zahlreiche Variationsmöglichkeiten sorgen für immer wieder abgewandelte Geschmackserlebnisse und die bunten Speisen wecken die Neugier und sorgen dabei schon beim Ansehen für gute Laune.


Aufmachung des Buches
Das Sach- bzw. Rezeptbuch ist fadengebunden, hochwertig verarbeitet und besonders ansprechend gestaltet. Die Covergestaltung zeigt ein Rezept aus dem Buch und wirkt ebenso einladend wie der Rückseitentext mit der kleinen Collage mit Bildern aus dem Buch. Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich gestaltet. Nach einer kurzen Einleitung bzw. einem Vorwort folgt eine kurze Erklärung über die Orientierung im Buch und eine kleine Sammelkunde. Es folgen die fünf Sammelkapitel „Brennnessel“, „Holunder“, „Wilde Freunde“, „Grundrezepte“ und „Pflanzensteckbriefe“, bevor das Buch mit der Danksagung und der bebilderten Kurzvita der Autorin und dem Rezeptregister endet. Ganz am Schluss kann man noch einen Blick auf den Buchtipp „Die Kräuter in meinem Garten“ von Sigrid Hirsch und Felix Grünberger aus dem Freya Verlagsprogramm werfen.


Fazit
Ein fantastisch gestaltetes Ideen- und Rezeptbuch für alle Kochbegeisterten, Kräuterliebhaber und Feinschmecker, die das Besondere lieben und bei denen die Speisen nicht nur „den Gaumen kitzeln“, sondern auch durch ihre Farben das Auge erfreuen sollen. Ein Lesegenuss für alle Bücherfreunde und Kochbegeisterten! Unbedingt reinblättern, Neues entdecken und Rezepte ausprobieren - es lohnt sich!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo