Smaller Default Larger

Willkommen im Märchenland

Mit den Bremer Stadtmusikanten auf die Reise gehen, hinter dem Froschkönig herhüpfen und mit Frau Holle die Betten ausschütteln – in diesem Buch versammeln sich die beliebtesten und schönsten Märchen für Kinder ab 3 Jahren. Einfach und verständlich nacherzählt und liebevoll bebildert, ist diese Sammlung der perfekte Einstieg in die wunderbare Welt der Märchen.

Meine ersten Maerchen 

Autor: Brüder Grimm, Hans Christian Andersen
Illustrator: Heike Vogel, Sanne Dufft
Verlag: Esslinger
Erschienen: 21.09.2021
ISBN: 978-3480237371
Seitenzahl: 88 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Buch „Meine ersten Märchen“ vereint 13 bekannte Märchen der Brüder Grimm und Hans Christian Andersen. Im Märchenbuch sind „Der Froschkönig“, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Dornröschen“, „Der süße Brei“, „Das hässliche Entlein“, „Frau Holle“ „Goldlöckchen“, „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Hänsel und Gretel“, „Die drei kleinen Schweinchen“, „Die Sterntaler“, „Aschenputtel“ und „Rapunzel“ zu finden. Somit sind viele bekannte Märchen in diesem Buch gebündelt. Durch die ausgewählte Vielfalt der Märchen werden unterschiedliche Werte und Themen wie beispielsweise Andersartigkeit, Toleranz, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Fleiß, Gemeinschaft, Verantwortung und Gerechtigkeit vermittelt. Alle Märchen wurden kindgerecht gekürzt, dennoch behalten sie alle wesentlichen Aspekte. Die Länge der einzelnen Märchen variiert zwischen zwei und fünf Textseiten, wobei die Schrift sehr groß ist und auch auf den Textseiten kleinere Zeichnungen zu finden sind. Durch die gekürzten Fassungen eignen sich die Märchen hervorragend für die Zielgruppe der Zweijährigen, um sie in die Welt der Märchen einzuführen.


Stil und Sprache
Einblicke in die zauberhafte Märchenwelt gewährt dieses wunderbare Buch „Meine ersten Märchen“. Mit einfachen Worten werden die 13 bekannten Märchen für die Allerkleinsten verfasst. Der Schreibstil sowie die Wortwahl sind daher leicht verständlich und der Zielgruppe hervorragend angepasst. Auf altdeutsche Begriffe wird in diesem Märchenbuch verzichtet. Typische märchenhafte Redewendungen wie „Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“ finden aber dennoch ihren Platz. Der Umfang der Märchen richtet sich auch hier ganz klar an die Zielgruppe der Zweijährigen. Alle Märchen wurden entsprechend gekürzt, beinhalten aber alle wichtigen Details und überfordern die kleinen Zuhörer nicht. Die Länge der einzelnen Märchen passt sich somit hervorragend deren Entwicklungsstand an.

Die Zeichnungen des Märchenbuches wurden von zwei Illustratorinnen angefertigt. Heike Vogel und Sanne Dufft stehen hinter den wundervollen, kindgerechten Illustrationen. Jedes Märchen verfügt über ein großes Bild, welches sich über eine gesamte Seite erstreckt. Neben dieser großflächigen Illustration gibt es noch weitere kleinere Zeichnungen, die circa die Hälfte einer Seite in Anspruch nehmen. Somit werden diese Märchen für die Jüngsten hervorragend verbildlicht. Die Bilder stimmen exakt mit dem Text überein und unterstreichen diesen perfekt. Alle Zeichnungen beeindrucken durch ihre farbenfrohe, liebevolle und kindgerechte Gestaltung, die weder kitschig noch überfordernd ist.


Aufmachung des Buches
Das Märchenbuch „Meine ersten Märchen“ verfügt über ein handliches, quadratisches Format mit den Maßen 22 cm x 22 cm und überzeugt durch die hochwertige Verarbeitung. Der Einband ist wattiert und die Seiten im Buchinneren sind leicht verstärkt, sodass sie einen stabilen Eindruck machen. Das Cover zeigt das Märchen „Die Sterntaler“. Auf der Buchrückseite befindet sich eine Abbildung der Bremer Stadtmusikanten. Im Buchinneren befindet sich eine Übersicht über die 13 Märchen. Jedes Märchen ist mit einem aussagekräftigen Bild gekennzeichnet.


Fazit
„Meine ersten Märchen“ ist eine wunderschöne Sammlung von bekannten Märchen der Brüder Grimm und Hans Christian Andersen. Die behutsame und kindgerechte Schreibeweise und die farbenfrohen Illustrationen lassen bereits die Allerkleinsten in die fantastische Märchenwelt abtauchen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo