Smaller Default Larger

IHR NAME: Rachel Morgan.
IHR JOB: Mächtigste Hexe Cincinnatis.
IHRE FREUNDE: Ein vorlauter Pixie, ein Vampir mit Beziehungsproblemen und ein sexy Elf.
IHRE AUFGABE: Die Welt retten.
IHRE PROBLEME: Eine Bande durchgeknallter Untoter, eine Serie mysteriöser Morde und ein neuer Dämon in der Stadt …

 

Blutzauber 

Originaltitel: AMERICAN DEMON
Autor: Kim Harrison
Übersetzer: Antonia Zauner
Verlag: Heyne
Erschienen: Mai 2021
ISBN: 978-3-453-32105-2
Seitenzahl: 640 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rund zwei Monate sind vergangen, seit die Dämonen freigekommen sind. Rachel, Ivy und Jenks sind noch immer dabei, ihren Platz in der neuen Ordnung zu finden. Die Kirche ist zerstört, Ivy kann Nina nicht alleine lassen und Trent hat fast seinen ganzen Einfluss und Reichtum verloren. Als eine neue Welle an häuslicher Gewalt auftritt, bittet das FIB Rachel um Hilfe. Dabei stößt Rachel auf einen unsichtbaren Feind, der seine Opfer im Schlaf überwältigt. Die Gefahr für Rachel und Trent steigt, Verbündete hingegen sind dünn gesät. Kann Rachel das Energiewesen einfangen, bevor sie selbst seinem Einfluss erliegt und Trent umbringt?

Gewohnt spannend und mit vielen Wendungen wurde der Band perfekt in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Seit dem letzten Fall von Rachel Morgan sind sechs Jahre vergangen und trotzdem fällt der Einstieg leicht. Die Einführung, ein internes Dokument der Inderland Security über Rachel Morgan und ihre Freunde oder Feinde, bringt zahlreiche Erinnerungsfetzen und ist eine ausgezeichnete Grundlage für den neuen Band.

Die Handlung steigt wenige Monate nach dem Showdown im letzten Band ein und die Neugier wird sofort geweckt. Potential für zukünftige Katastrophen sind aus der Vergangenheit ausreichend vorhanden und auch die aktuellen Wendungen erzeugen laufend neue Spannung. Die Fronten rund um Rachel und Trent sind verhärtet, sodass es zu regelmäßigen kleineren Spannungsspitzen kommt. Dabei sind die Emotionen den Figuren perfekt auf den Leib geschrieben.

Wiederum präsentiert Rachel als Ich-Erzählerin die Handlung mit den zahlreichen Verstrickungen. Der Schreibstil ist flüssig und auch die Schauplätze entstehen mühelos vor den Augen des Lesers. Die Bedrohung rückt immer näher und die Dramatik nimmt bis zum finalen Showdown stetig zu. Das Ende ist nur ein vorübergehender Halt, denn die katastrophale Folge des Showdowns lässt die Figuren und auch den Leser betroffen zurück.


Figuren
Trent und Rachel stehen im Abseits, werden von allen Seiten bekämpft und Rachel ist sich nicht sicher, ob sie bei Trent bleiben soll oder kann. Trent hingegen ist überzeugt davon, dass nur Rachel seine zusammengewürfelte Familie vollständig macht und nimmt alle finanziellen Einbußen und den enormen Machtverlust in Kauf. Sie beide als Paar, aber auch einzeln haben mir ausgezeichnet gefallen und ihre Emotionen sind perfekt ausgearbeitet.

Die zahlreichen Nebenfiguren können in zwei Lager geteilt werden. Das nähere Umfeld von Rachel ist wie immer mit den gewohnten, detaillierten Charaktereigenschaften eingefügt. Rachel kann sich noch immer voll und ganz auf sie verlassen, auch wenn die Kirche unbewohnbar ist und sie inzwischen in alle Winde verteilt sind. Auch Trent kann sich auf seine wenigen Mitstreiter verlassen.

Ein junger Elf, der Trent unter seine Fittiche nimmt, wirft zahlreiche Fragen auf und man weiß nie, ob er wirklich vertrauenswürdig ist. Auch andere Elfen, vor allem Landon, stellen sich Rachel und Trent entgegen und sind eine ständige Gefahr. Die Dämonen haben wieder ausgedehnte Nebenrollen erhalten. Hier gibt es ebenfalls einen neuen Mitspieler, der schwer einzuschätzen ist und immer wieder – offen oder im Verborgenen – an verschiedenen Fäden zieht.


Aufmachung des Buches
„Blutzauber“ zeigt ein gewohntes Covermotiv der Serie. Im dominanten Auge ist in der Mitte ein Blaukohl zu sehen ist, der mit einer dezenten Lackschicht versehen ist. Wie gewohnt sind die Schriftzüge von Titel und Autorin leicht erhaben aufgedruckt. Auch die Rückseite ist im gewohnten Stil gehalten.


Fazit
Schön, dass es neue Fälle von Rachel Morgan gibt, denn ihre Welt mit den zahlreichen Gefahren erzeugt viel Spannung, Neugier, aber auch berührende Momente. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und danach zum Vorgängerband gegriffen, um beide Bände erneut zu verschlingen. Unbedingt lesen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 10: Blutsbande
Band 11: Blutschwur
Band 12: Bluthexe
Buch 13: Blutfluch
Buch 14: Der Wandel

Guide: Blutwelten

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo