Drucken
Kategorie: Ab 8 Jahre

Mobbing im Internet? Das geht gar nicht, finden die Zwillinge Hilda und Hulda. Die berühmten YouTube-Stars kennen die Gefahren in sozialen Netzwerken. Als clevere Detektivinnen lösen sie die spannendsten Fälle zum Thema Cybermobbing. Wer steckt hinter den üblen Beschimpfungen und Beleidigungen im Netz? Wer ist „Pränkmän“, der andere heimlich filmt und dann online stellt? Gemeinsam mit ihrem Freund Friedo und Hund Speck kommen sie jedem Täter auf die Spur.

Autor Thomas Feibel ist der Kindermedien-Experte Deutschlands und fördert ohne erhobenen Zeigefinger die Medienkompetenz von Kindern.
Was dieses Buch besonders macht:

• Vier packende und witzige Mitratekrimis aus der Lebenswelt der Kinder
• Zusatzaufgaben für bessere Konzentration und Lesekompetenz
• Fundierter Sachbuchteil: Wie entsteht Cybermobbing? Wie unterscheidet sich ein Streich vom
  Streich im Internet? Was macht Cybermobbing mit dem Opfer?
• Ideal für zu Hause und im Schulunterricht dank kostenlosem Lehrerbegleitmaterial zum
  Downloaden
• Für starke und medienbewusste Kinder zwischen 8 und 13 Jahren

 

Cybermobbing 

Autor: Thomas Feibel
Illustration: Julia Dudenko
Verlag: medhochzwei Verlag GmbH
Erschienen: 14. September 2021
ISBN: 978-3-86216-841-5
Seitenzahl: 104 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mit Hilda und Hulda auf Tätersuche gehen. In vier kurzen, aber sehr spannenden Fällen können alle Ratefans nicht nur die Fieslinge entlarven, sondern gehen gleichzeitig auf Wörter- und Fehlersuche. Konzentration ist hier das wichtigste Handwerkszeug und ergänzend zu den spannenden Geschichten sorgen die drei Fragen am Ende des jeweiligen Falles für ein nochmaliges „Durchgehen“ der jeweiligen Story, damit auch alle Fragen richtig beantwortet werden können.

Die dänischen Zwillinge Hilda und Hulda mit ihrem Hund Speck und Kumpel Friedo - der sie als Kameramann begleitet und ihre Abenteuer aus seiner Perspektive in der „Ich-Form“ berichtet - geraten unverhofft in vier Fälle von (Cyber)Mobbing.

Im ersten "NetzKrimi" sind die bekannten YouTuber-Zwillingsmädchen selbst betroffen. Sie nehmen die ganze Sache zwar ziemlich gelassen auf, beginnen aber trotzdem kurzerhand selbst zu ermitteln, um herauszufinden, wer denn nun tatsächlich die fiesen Posts über sie in Umlauf gebracht hat.

Die zweite Story beschäftigt sich mit einem berühmten Rapper, der plötzlich unter Tatverdacht steht. Hilda, die für den Sänger schwärmt, ist natürlich sofort bereit der Sache mit ihrer Schwester, Speck und Friedo auf den Grund zu gehen.

Wenn man jemanden einen Streich spielt, ist das für denjenigen, den des betrifft nicht lustig, vor allem dann, wenn die „Scherze“ nicht mehr harmlos sind, sondern sich jemand dabei verletzt. In der Schule der Freunde treibt der „Pränkmän“ sein Unwesen und seine Streiche werden immer schlimmer. Zeit, dass die Zwillinge in ihrem dritten Fall herausfinden, wer dahinter steckt.

In der vierten Geschichte braucht eine Schulkollegin Hilfe. Ihr Vater, der in einer Spielefirma gearbeitet hat, wird plötzlich gekündigt und beschuldigt, Geschäftsgeheimnisse in einer E- Mail verraten zu haben. Jetzt ist der Spürsinn der beiden Netz-Detektivinnen gefragt, die den wahren Täter aufspüren und seine Schuld beweisen wollen.

Die Idee Hilda und Hulda als Detektive einzusetzen bei deren Kriminalfällen die jungen Leser aufmerksam lesen und damit mitkombinieren sollen, damit die Täter entlarvt werden, wurde sehr gut umgesetzt. Die Geschichten greifen den Alltag der Kinder gut auf und verflechten die Fälle mit möglicherweise schon selbst Erlebtem. Die Fragen am Ende der Geschichten bringen junge Leser ab ca. 8 Jahre dazu, sich noch einmal (ganz freiwillig und mit Begeisterung) genauer sowohl mit dem Text als auch einzelnen Wörtern auseinanderzusetzen. Selten ist Lernen so interessant und macht gleichzeitig richtig Spaß.


Stil und Sprache
Hilda und Hulda sind die Detektivinnen und gehen den Dingen auf den Grund. Ihr Klassenkollege Friedo begleitet die beiden Mädchen und ihren Hund als Kameramann und berichtet in der Ich-Form, was die Vier bei den vier Abenteuern erleben.

Absolut kindergerecht und dabei überaus plastisch beschrieben, lesen sich die vier Krimis sehr spannend und regen durch die Themen aus dem Alltag auch sehr zum Nachdenken an. Die kurzen Geschichten wurden in mehrere Abschnitte unterteilt, die alle mit einer Überschrift versehen sind. Mit diesen Überschriften wurde die Kernaussage der jeweiligen Abschnitte sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ein großer Pluspunkt ist, dass gerade durch die recht kurz gehaltenen „Kapitel“ auch weniger geübte Leser angesprochen werden. Die Fragen am Ende der Geschichte laden zusätzlich dazu ein, sich noch einmal eingehend mit dem Text bzw. den einzelnen Wörtern zu beschäftigen, schließlich wird da der Ehrgeiz geweckt, denn man will die gesuchten Worte bzw. Fehler ja auch finden. Ganz am Schluss kann dann jeder in der Auflösung - sowohl zu den Geschichten, als auch zu den Fragen – nachgucken, ob er recht hatte.

Neugierig machend, sprachlich unkompliziert und kindergerecht vermittelt das Buch Lese- und Ratespaß und trainiert dabei unbemerkt nicht nur die Konzentration und Kombinationsgabe der Kinder, sondern auch die Lesekompetenz und Rechtschreibung. Da Computer, Handy und Internet heutzutage aus dem Leben der Kinder nicht mehr wegzudenken ist, werden auch immer mehr junge Menschen mit Cybermobbing und Mobbing in der Schule in Berührung kommen.

Das Buch zeigt in vier Fällen auf, wie die Zwillinge damit umgehen, und zeigt im Zusatzkapitel „Eine Frage der Moral“ einen Chatverlauf eines Klassenchats, wo die jungen Leser aufgefordert werden, selbst zu entscheiden. Es folgen ein Wissensteil über Cybermobbing, in dem erklärt wird, was Cybermobbing ist und welche Arten es gibt. Worauf man im Vorfeld aufpassen sollte UND was man tun soll, wenn es doch einmal zu Cybermobbing kommt, wird hier auch sehr gut erklärt.

Die Mischung aus Ratekrimi und informativen Sachteil ist sehr gut gelungen. Ein riesengroßer zusätzlicher Pluspunkt ist das Begleitmaterial für alle Lehrer, die das Thema im Schulunterricht durchnehmen möchten. Spannender und besser kann Lernen gar nicht gehen.


Figuren
Hilda und Hulda, die beiden dänischen YouTube-Zwillinge sind es zwar gewohnt im Rampenlicht zu stehen, dennoch sind sie tolle Freunde, die mit ihrer Neugier und Kombinationsgabe jedem Rätsel auf die Spur kommen. Ihr Hund Speck wird in ihrer Schule zum Schulhund ausgebildet und ist bei ihren Abenteuern immer mit dabei.

Friedo ist der Klassenkamerad der beiden Mädels und begleitet die Zwillinge nach dem ersten Fall, bei dem es um einen Freund von ihm geht, weiterhin als Kameramann. Alle Geschichten werden daher auch in der Ich-Form aus seiner Perspektive erzählt.

Flocki, Clarissa, Goldie Goldzahn, Frau Grabenow, Horatio Ajala & Co. kommen in den vier Krimis, jeweils als richtige oder vermeintliche Gegenspieler bzw. Nebenpersonen vor.

Die Geschichten drehen sich jeweils um den aktuellen Fall, den Hilda, Hulda, Speck und Friedo gerade aufklären.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des dünnen Softcoverbüchleins zeigt die Zwillinge, Friedo und Speck und eine Menge an traurigen oder unfreundlichen Smilies. Der Rückseitentext fasst die Essenz des Buches zusammen und zählt auch die wichtigsten Punkte aus dem Inhalt auf. Dem bunten Inhaltsverzeichnis folgt ein Vorwort des Autors inklusive seiner bebilderten Kurzvita. Eine kurze Personenübersicht zeigt die wichtigsten Figuren des Buches.

Es folgen vier kurze Ratekrimis mit bunten Illustrationen sowie ein Zusatzkapitel „Eine Frage der Moral“. Dann geht‘s mit dem Wissensteil über Cybermobbing weiter. Am Schluss sind die Netz-Krimi Auflösungen zu finden. Eine bebilderte Kurzvita der Illustratorin, sowie eine Übersicht des Lehrerbegleitmaterials und der Vita der Autorin, des Schulbegleitmaterials beschließen das Thema. Ganz zum Schluss gibt‘s noch die Buchvorstellung eines zweiten Mitratekrimis rund um die Zwillinge Hilda und Hulda mit dem Titel „Fake News“.


Fazit
Eine absolute Leseempfehlung für Kinder ab ca. 8 Jahren, Eltern und Lehrer!
Dem Autor ist es gelungen, ein brandaktuelles Thema besonders interessant und gleichzeitig unbemerkt lehrreich umzusetzen! Selten gelingt es Wissen, Üben und „sich mit einem Thema auseinandersetzen“ so spannend und anziehend zu verpacken, wie in diesem Buch.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort