Smaller Default Larger

Um ihre Dating-Agentur für Vampire und Werwölfe noch bekannter zu machen, tritt Lil Marchette in einer Fernsehshow auf. Ihr eigenes Liebesleben liegt jedoch brach. Der verführerische Vampir Ty Bonner hat sie einfach sitzen lassen, nachdem sie ihm die heißeste Nacht seines Nachlebens beschert hat. Das Problem ist nur, dass sie seither eine besondere Verbindung zu ihm hat und spürt, dass er in ernsten Schwierigkeiten steckt …

 

  Autor: Kimberly Raye
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: August 2009
ISBN: 978-3-8025-8170-0
Seitenzahl: 304 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Lilliana schmollt. Nach ihrer ersten und einzigen ‘fantabulösen‘ Nacht, die sie mit Ty Bonner verbrachte, hat er sie sitzen lassen. Seit die Vampirin wegen einer Verletzung von ihm zu trinken gezwungen war, sind sie zwar gedanklich verbunden, doch momentan herrscht Funkstille. Kein Wunder also, dass sie verärgert ist. Auch wenn ihre Dating-Agentur mittlerweile recht angesagt ist, harren, vor allem wegen ihrer Schwäche für Designerkleidung und –accessoires, zahlreiche Kreditkartenrechnungen der Bezahlung. Deshalb beschließt sie, neben den ‘Anderen‘ wie Vampiren und Wergeschöpfen, ihre Liste menschlicher Klienten aufzustocken. Um Akquisitionsideen nie verlegen, begibt sich Lil zum Casting für eine Kuppel-Show. Noch während sie sich im Fernsehstudio aufhält, ist plötzlich Tys Stimme in ihrem Kopf. Kurz bittet er um Hilfe, doch dann reißt die Verbindung ab. Schlagartig wird Lil bewusst, dass er in Schwierigkeiten steckt. Ihre Vermutung bestätigt sich, als sie seine Wohnung inspiziert. Außer auf Verwüstung und verdächtige Blutflecke trifft sie auch auf Ash Prince. Dieser behauptet, bei einer Spezialeinheit der Gesetzeshüter beschäftigt zu sein, gelegentlich mit dem Kopfgeldjäger zusammenzuarbeiten und ihn zu suchen. Er bittet Lil um ihre Mithilfe, und sie stellt ihre mentalen Antennen auf Empfang. Was mochte Ty wohl zugestoßen sein?


Stil und Sprache
Es geht mal wieder hoch her in Lillianas Welt, und bereits der erste Satz schubst den Leser auf direktem Weg hinein. Für die Story relevante Ereignisse aus vorangegangenen Teilen werden zwischendurch zwar kurz, aber erschöpfend erwähnt, womit das rasante Tempo durchgehend beibehalten wird. Für Quereinsteiger in die Serie hat das zudem den Vorteil, dass sie, um die Geschichte verstehen zu können, nicht unbedingt die Vorgänger zu lesen gezwungen sind.
Die Haupthandlung – Tys Verschwinden und die Suche nach ihm – wird, zusammen mit einigen Nebenhandlungssträngen, konsequent verfolgt und zum Abschluss geführt. Der Spannungsaufbau ist der Autorin gut gelungen, auch an Überraschungsmomenten fehlt es nicht.
Wie schon bei den Vorgängern hat sich Kimberly Raye wieder für die Ich-Erzählform aus Sicht der Hauptprotagonistin entschieden. Ihr Schreibstil ist erneut flüssig und sehr humorvoll. Auf jeder Seite kann man spüren, dass sie beim Schreiben viel Freude hatte. Meine Reaktionen auf ihren umwerfenden Wortwitz reichten von leichtem Schmunzeln bis hin zu lauten Lachsalven.
Ich wurde also bestens unterhalten und mein Spaßbarometer befand sich fast durchgehend im sonnigen Bereich. Zum vollendeten Lesevergnügen reichte es dennoch nicht, denn ich vermisste einen ganz entscheidenden Faktor, und zwar Ty und mit ihm das sinnliche Prickeln, das spürbar wird, sobald er und Lil zusammentreffen.


Figuren
Bedauerlicherweise ist es mir nicht möglich Ty Bonner zu charakterisieren, weil ich schlicht zu wenig über ihn weiß. Er stellt lediglich eine Randfigur dar; eine Tatsache, die mich bereits im ersten Teil ein wenig frustrierte. Informationen über ihn erhält man nur häppchenweise, was ihn zwar geheimnisvoll wirken lässt und Neugierde weckt, allerdings den Nachteil hat, dass der Leser die Figur nicht kennenlernt und sie selbst noch nach dem dritten Band schemenhaft bleibt.
Nach wie vor ist Lil eine liebevoll gezeichnete, sympathische Hauptprotagonistin; ein Wirbelwind mit ‘einer großen Klappe‘. Stressgeplagt versucht sie einmal mehr jede Menge Herausforderungen zu meistern und verliert dabei nur selten ihren Humor. Wenn sie mit schöner Regelmäßigkeit betont, welch grausamer ‘Vampyr‘ sie doch ist, stellt sich die Frage, wen sie eigentlich davon zu überzeugen sucht – den Leser oder sich selbst? In dieses Bild passt nämlich mitnichten, dass sie stets bestrebt ist Personen, die sie mag, hilfreich zur Seite zu stehen und dabei nicht selten einfühlsam und rücksichtsvoll vorgeht. Ihrer Behauptung entgegen spricht ebenso das ausnahmslose Bluttrinken aus Flaschen, das sie oftmals sogar kalt genießt, um dem Frisch-aus-der-Quelle-Feeling zu entgehen. Dass sie kein Mikrowellengerät findet, das mit ihrer Büroeinrichtung harmoniert, halte ich für eine Ausrede. Zudem fällt es schwer, sie als furchteinflößenden Vampir zu sehen, wenn sie in rosafarbener Fledermausgestalt auf hübschen zarten Flügelchen durch die Gegend flattert…
Auch wenn manche ihrer Bemühungen im Chaos enden, ihr Leben oftmals einem Tohuwabohu gleicht und sie auch in schwierigen Situationen einen flapsigen Spruch über die Lippen bringt, hat Lil ihre ruhigen und nachdenklichen Momente. Das Verhältnis zu ihrer in sich alles einmischenden Mutter ist noch immer gespannt; der restlichen verschrobenen Familie gegenüber zeigt sie eine Gleichgültigkeit, die man ihr so nicht abnimmt.
Neben Lils Verwandtschaft kreuzen wieder viele bereits bekannte Figuren des Lesers Weg: Angefangen bei ihrer ziemlich naiven Schwägerin in spe Mandy, über ihre Freundinnen Nina I und II bis hin zu ihrer patenten Assistentin Evie. Auch den gebürtigen Vampir Remy kennt man bereits aus Band 2. Er ist der gegenwärtige Favorit von Lils Mutter für den Posten des Schwiegersohns. Lil kennt ihn bereits ihr ganzes Leben lang, doch erst seit Kurzem setzt in seiner Gegenwart bei ihr ein leichtes Herzflimmern ein. Was das wohl für künftige Teile zu bedeuten hat?
Bei ihren Figuren hält sich Raye, Aussehen wie Eigenschaften betreffend, strikt an ihre Vorgaben, sodass ein Wiedererkennen leicht fällt.

Lil bekommt Zuwachs. Obwohl sie im Grunde Katzen nicht mag, nimmt sie ein streunendes, halbverhungertes Exemplar bei sich auf. Sie tauft das reichlich unverschämte Tier auf den Namen ’Killer‘, und mit der Zeit entwickelt sich zwischen ihnen eine Art Hassliebe.
Während sie im Fernsehstudio Ausschau nach potenziellen Klientinnen hält, lernt Lil den als Frau verkleideten Schadenssachverständigen John Schumacker kennen, um den sie sich ganz und gar uneigennützig kümmert. Die Folgen ihres dementsprechenden Handelns sind teilweise recht haarsträubend und überaus köstlich zu lesen.
Wie in den Vorgängerbänden findet Lil auch dieses Mal ein weiteres Opfer, das sie unter ihre Fittiche nimmt und nach ihrem Geschmack für ein Date herrichtet: Word, ein entfernter Cousin ihrer Assistentin Evie, ist ein Computer-Freak und auf seine eigene pickelige, ungepflegte und stillose Art ein interessanter und unterhaltsamer junger Mann.
Aus der Vielzahl neuer Charaktere möchte ich den hochinteressanten Ash Prince herauspicken. (Die Namensübereinstimmung mit einer Figur aus der erfolgreichen Serie einer anderen Autorin ist sicherlich reiner Zufall…) Er kommt sehr geheimnisvoll daher und ich hoffe auf die Gelegenheit, in weiteren Teilen mehr über ihn zu erfahren.
Natürlich darf auch ein Antagonist nicht fehlen. Er tritt zwar nur kurz in Erscheinung, doch ich vermute, man wird alsbald noch von ihm hören.


Aufmachung des Buches
“Sarggeflüster“ ist als hochwertige Klappbroschur erschienen. Die Covergestaltung ist ähnlich der der Vorgänger und dadurch leicht der Serie zuzuordnen. Bei dem Paar, das in einträchtiger Zweisamkeit aneinander gekuschelt über die Dächer einer nächtlichen Stadt blickt, handelt es sich sicherlich um Lil und Ty. Daneben sitzt Killer. Alle drei sind lediglich von hinten abgebildet, was witzig aussieht und mir sehr gut gefällt. Natürlich dürfen Lils geliebte Accessoires nicht fehlen: Eine Tasche und ein Paar Pumps hängen an einem Eisengitter am linken Rand. Auch der Grundfarbton Rosa ist wohlüberlegt, handelt es sich hierbei doch um Lils Lieblingsfarbe. Die Kleidung des Paars, die Gräber, Fledermäuse und der Vollmond weisen unverkennbar den Vampirroman aus. Auf der Rückseite ist das gleiche Bild, jedoch ohne die Vampire, zu erkennen. Unwillkürlich entsteht der Eindruck, als hätten sie sich aus dem Staub gemacht und die Katze, die in gleicher Pose wie auf der Vorderseite genau mittig sitzt, hielte die Stellung. Ich könnte mir vorstellen, dass das gelungene Cover so manchen Leser neugierig danach greifen lässt.

Der Innenteil besteht aus 304 Seiten, aufgeteilt in 31 Kapitel und einen Epilog.
Der Buchtitel ist die witzige Ableitung des Titels einer älteren Filmkomödie mit Doris Day und Rock Hudson und durchaus zutreffend.


Fazit
Kimberly Raye bleibt ihrer Linie treu und präsentiert eine weitere amüsante und spritzige Vampirkomödie mit einer tollen Heldin und vielen interessanten, zum Teil geheimnisumwitterten Nebenfiguren. Etwas mehr Erotik und Romantik und eine größere Rolle für Ty Bonner wäre jedoch wünschenswert gewesen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Suche bissigen Vampir fürs Leben
Band 2: Beiß mich, wenn du kannst

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo