Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Lester Papadopoulos, auch bekannt als ehemaliger Gott Apollo, hat kaum Zeit zum Durchatmen, da steckt er schon wieder bis zum Hals im nächsten Abenteuer: Er muss hinunter in das magische Labyrinth des Dädalus und dort ein weiteres uraltes Orakel suchen. Zum Glück hat er seine Freundin Meg und den unerschrockenen Satyr Grover an seiner Seite. Zusammen müssen sie nicht nur vertrackte Worträtsel lösen, sondern sich auch weit größeren – und heißeren – Gefahren stellen …

 

Das brennende Labyrinth HB 

Originaltitel: The Burning Maze
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Jona Mues
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: März 2019
ASIN: B07P8TKP5B
Spieldauer: 430 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem die ersten zwei Teile der Apollo-Reihe größtenteils in Verbindung mit den griechischen Halbgöttern standen, treffen Apollo und Meg in "Das brennende Labyrinth" nun nicht nur auf den dritten gefährlichen Gegner, sondern auch auf Jason als ersten römischen Halbgott dieser Reihe. Piper ist ebenfalls mit dabei und in neuer Zusammensetzung muss die Gruppe rund um Apollo nun weitere Abenteuer bestreiten. Die Hindernisse werden dabei von Teil zu Teil gefährlicher und erstmalig gibt es auch Opfer zu beklagen. Dies führt insbesondere in den letzten Kapiteln des Hörbuchs zu einigen sehr emotionalen Szenen. In Summe kommen aber auch Action und Humor nicht zu kurz. Die Kürzung der deutlich längeren Romanhandlung ist ein weiteres Mal hervorragend gelungen und fällt zu keiner Zeit negativ auf.

Wie immer an dieser Stelle noch der Hinweis, dass man dringend die Reihenfolge der Reihen von Rick Riordan beachten sollten. Die vollständigen Reihen, die den Abenteuern des Apollo voraus gingen, sind unten verlinkt.


Darstellung des Hörbuchs
Jona Mues kann mich ein weiteres Mal als Sprecher der Reihe überzeugen. Insbesondere die emotionalen Szenen zum Schluss des Buches bringt er hervorragend rüber und schafft es die perfekte Mischung aus Trauer und Rührung auf den Leser zu übertragen. Auch die vorangegangene Handlung bringt er sehr gut rüber und schafft es, mit der gewohnten Sprechqualität ein ausgesprochen abwechslungsreichen Hörspaß zu präsentieren.

Ein Verbesserung im Vergleich zu den vorrangegangenen beiden Teilen ist, dass die Kapitelüberschriften nun nicht mehr vorgelesen werden, sondern lediglich die Kapitelnummer. Diese Überschriften sind zwar immer amüsant und treffend, haben mich aber aus dem Hörfluss rausgerissen, da sie oftmals nicht zum direkt folgenden Text passten. Insofern hat es mich sehr gefreut, dass auf diese Überschriften in "Das brennende Labyrinth" verzichtet wurde. Nur eine Kleinigkeit, aber für mich wurde der Hörgenuss so noch einmal gesteigert.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Covermotiv, welches wie gewohnt mit der Hardcover-Ausgabe identisch ist, zeigt diesmal Apollo im titelgebenden brennenden Labyrinth. Wer genau hinsieht, wird unter den vielen liebevollen Details auch Meg finden. Das Bild passt sehr gut zu der Szene, die es darstellen soll. Zur sonstigen Aufmachung der CDs kann ich keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe.


Fazit
Auch der dritte Teil der Apollo-Reihe kann das hohe Niveau halten und hat mir ein weiteres Mal sehr gut gefallen. Von lautem Lachen bis zu Tränen zum Schluss waren alle Emotionen dabei - ein echter Hörgenuss!

4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Das verborgene Orakel
Teil 2: Die dunkle Prophezeiung

Percy Jackson - Reihe:
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch der Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Helden des Olymp - Reihe:
Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Teil 3: Das Zeichen der Athene
Teil 4: Das Haus des Hades
Teil 5: Das Blut des Olymp