Smaller Default Larger

Einfach intuitiv loslegen!

Jede*r kann kochen! Davon ist Stevan Paul überzeugt. Ein gutes Naturprodukt ist Schlüssel und Basis jeder Küche. Dieses Buch feiert die Vielseitigkeit der modernen Gemüseküche, die Kunst des Weglassens und die Konzentration auf wenige qualitative Zutaten – mit viel Geschmack und inspirierenden Ideen für deine Küche. Dein Küchenabenteuer beginnt jetzt!

 

Simple clever Cooking 

Autor: Stevan Paul
Verlag: Brandstätter Verlag
Erschienen: 09/2021
ISBN: 978-3710605659
Seitenzahl: 224 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Kochbücher gibt es viele und natürlich auch etliche, die ganz einfache Rezepte versprechen und auch absolute Anfänger an den Herd locken möchten. Stevan Paul hat in seinem neuesten Werk einen etwas anderen Ansatz gewählt, um nicht nur leicht nachzukochende Rezepte zu präsentieren, sondern diese auch mit einer Extraportion Geschmack auszustatten. Dazu beginnt er ganz am Anfang, indem er verschiedene Gemüse vorstellt und ihnen jeweils mehrere ganz einfache Zubereitungsarten zuordnet. So gibt es zum Beispiel vier Varianten eines Tomatensalats und ebenso viele Arten, Möhren unterschiedlich zuzubereiten. Aber auch etwas schwierigere Gemüse finden ihren Platz (Fenchel, grüner Spargel) und die Ideen dazu sind oft wirklich ansprechend.

Aber das ist erst der Anfang; je weiter man im Buch vorankommt, desto spannender werden die Rezepte. Es werden etwas mehr Zutaten verwendet und zum Beispiel die Kartoffel wird nicht mehr einfach gekocht, sondern auch gebraten, zur Suppe verarbeitet und als Püree zubereitet. Es kommen weitere Gemüse wie etwa Kürbis hinzu und es gibt eine Menge zusätzliche Tipps zu Würzpasten, Saucen und Dressings.

Der eigentliche Rezeptteil beginnt mit ein paar allgemeinen Tipps, die Kochanfängern sicher helfen, für erfahrenere Köche aber ohnehin selbstverständlich sind (gezielt einkaufen, einen Plan machen etc.). Dann werden die Rezepte noch einmal etwas aufwendiger und es geht daran, ganze Gerichte zu kochen und auch Freunde und Familie zu bewirten. Alle Rezepte sind vegetarisch, das fällt aber in der Fülle eigentlich gar nicht auf, man vermisst nichts und bekommt schon beim Lesen Appetit auf die leckeren Kreationen. Da gibt es Salate, Bowls und Eintöpfe, aber auch spannende Pizzen, Shakshuka und vegetarische Burger, der Phantasie sind absolut keine Grenzen gesetzt. Zu allen Gerichten notiert Stevan Paul Varianten oder zusätzliche Ideen, hier findet wirklich jeder etwas Leckeres.

Ganz zum Schluss geht es in die Resteküche, sprich was kann ich mit übriggebliebenen Kartoffeln, Gemüseresten oder altem Brot leckeres zubereiten? Auch hier sind die Ideen vielfältig und überraschend, denn wer kommt schon auf die Idee, hartgekochte Eier mit Miso und Srirachasauce zu kombinieren? Auch erfahrene Köche kommen hier auf ihre Kosten.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt auf dem Cover kein fertiges Gericht, sondern ist ganz einfach in zwei große farbige Blöcke geteilt. Sehr graphisch, aber durchaus ansprechend. Innen ist die Gestaltung deutlich aufwendiger, die Fotos sind überaus appetitlich und teilweise außergewöhnlich gestaltet. Es gibt vier große Kapitel, die aufeinander aufbauen: „Gemüse + Salz + Idee“, „Deine Küche“, „Einfach Kochen“ und „Leftover & Zugabe“. Neben den Rezepten finden sich immer wieder verschiedene Tipps zur Essensplanung, zu Kochutensilien oder dazu, wie man eine Einladung plant. Insgesamt ist das Buch dadurch spannend und abwechslungsreich zu lesen, man findet immer wieder etwas Neues und kommt schnell ins Schmökern.


Fazit
Vor allem für Kocheinsteiger ist „Simple & Clever Cooking“ das perfekte Buch, um die Gemüseküche zu entdecken. Auch Fortgeschrittene werden aber etliche Anregungen finden und dazu verführt, mal wieder etwas Neues auszuprobieren.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo