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Kategorie: Ratgeber

Verbessern Sie jetzt Ihre Umsetzungsstärke!

Gesagt ist nicht getan. Reden ist leicht, aber umsetzen fällt schwer. Ob beruflich oder privat, viele Ideen bleiben im Anfangsstadium hängen, weil es an der Umsetzungsstärke fehlt. Aber was macht die Umsetzung eigentlich so schwer? Holen Sie sich kompakte Tipps für mehr Überzeugungskraft und sorgen Sie dafür, dass Ihre wertvollen Projekte nicht mehr auf der Strecke bleiben. Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Blockaden und Durchsetzungsschwierigkeiten und setzen Sie ab jetzt Ihre Unternehmungen erfolgreich um.

> Einfach anwendbare Techniken für nachhaltigen Erfolg
> Ideen und Ziele entwickeln, die wirklich umsetzbar sind
> Wie andere versuchen, unseren Erfolg zu torpedieren
> Richtig priorisieren und erfolgreich scheitern
> Arbeitsfähig bleiben in einer Multitasking - Welt

 

Gesagt ist nicht getan 

Autor: Jürgen Wulff
Verlag: Haufe Verlag GmbH & Co. KG
Erschienen: 24.03.2021
ISBN: 978-3-648-14786-3
Seitenzahl: 174 Seiten

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Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer kennt das nicht ... Die Idee ist geboren, den vagen Plan hat man im Hinterkopf, die Begeisterung ist groß, aber irgendwo auf dem Weg geht nach und nach die Luft aus, die Energie schwindet und am Ende hat man nichts zuwege gebracht - trotz toller Idee, trotz anfänglichem Begeisterungssturm und schwungvoller erster Schritte, die nach und nach immer zögernder werden, bis sich nichts mehr bewegt. Und man fragt sich: WARUM? Wie konnte das passieren? Was kann ich nächstes Mal anders machen, damit ich auch bestimmt an mein Ziel komme?

Was an Vorarbeit nötig ist, worauf man unbedingt achten sollte, damit man seine Ideen tatsächlich umsetzen kann, darüber schreibt der Autor Jürgen Wulff in seinem neuen Buch „Gesagt ist nicht getan“. Nach einem ausführlichen Inhaltsverzeichnis und nach einer Art Vorwort des Autors geht es auch gleich richtig los. Und zwar mit einem Kapitel über den von allen wohl bestens bekannte „inneren Schweinehund“, mit dem bestimmt schon jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Diese große Erfolgsbremse wird in diesem Buch – perfekt passend - als „innere Dämonen“ bezeichnet. Wie man nun seine inneren Dämonen erkennt, bändigt, welche Einstellungen und Lebensweisen helfen können und wovon man besser Abstand nimmt, das wird im Großkapitel „Innere Dämonen – Der Kampf mit sich selbst“ unter die Lupe genommen. In viele kleinere Abschnitte aufgeteilt, erfährt der Leser hier ganz genau, warum man oft schon zu Beginn aufgibt oder scheitert.

Es ist soweit! Die Idee ist geboren und die Begeisterung ist groß - nur meistens reicht das nicht, um erfolgreich zu sein. Im zweiten Großkapitel erfährt man, was die eigenen Lebensumstände bei der Verwirklichung der eigenen Idee für eine Rolle spielen und warum das liebe Geld eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Aber auch warum eine Umfeldanalyse wichtig ist, was die Bezeichnung „Proof of Concept“ beinhaltet und warum die Unterstützung von Teammitgliedern so hilfreich ist, wird hier angesprochen.

Ein Ziel zu haben ist toll! Im dritten Großabschnitt des Buches lässt sich nun herausfinden, welche Wichtigkeit dieses Ziel einnimmt, warum man es auf den Prüfstand schicken sollte und ob es zum Markt und zur jeweiligen Person passt. Der nächste große Abschnitt beschäftigt sich mit Chancen, wie man sie erkennt, aufbaut und manchmal – auch ganz zielstrebig verpasst, dicht gefolgt von dem Abschnitt über die Beharrungskräfte. Hier erfahren wir, wie uns andere in den erhofften Erfolg hineingrätschen, warum Veränderung wichtig ist und was aktive Mitarbeit ausmacht.

In „Die Kräfte bündeln – aus Geist Materie entstehen lassen“ erfahren die Leser unter anderem, welche drei Erfolgsfaktoren für eine gelungene Umsetzung ausschlaggebend sind, was der Begriff „Baukastensystem“ umfasst, warum Prioritätensetzung so wichtig ist und auf welche Motivationsmöglichkeiten man zurückgreifen kann.

Niemand möchte das durchmachen, trotzdem hat sich schon jeder von uns in irgendeiner Form damit auseinandersetzen müssen. Das Patentrezept gegen das Scheitern wurde leider noch nicht erfunden. Wenn man sich damit aber ernsthaft auseinandersetzt, dazu lernt und künftig begangene Fehler vermeidet, dann stehen die Chancen gut, dass es das nächste Mal klappt. Dazu muss man sich aber erst einmal mit den bekanntesten möglichen Gründen für den ausbleibenden Erfolg auseinandersetzen. Der Autor hat sich diesem ungeliebten Thema zielgerichtet, kurz und knackig im Großkapitel „Erfolgreich scheitern“ gewidmet.

Es ist soweit – die Idee ist geboren, der Plan genau, die Marktanalyse erfolgversprechend - und dann hat ein Konkurrent dieselbe Idee. Welche Probleme in einem solchen Fall auf den Einzelnen zukommen können, was es mit Patenten und Bedrohungen durch die Konkurrenten auf sich hat und auf welche Überlebensstrategien man zurückgreifen kann, ist im letzten Großkapitel vor dem Fazit und den Schlussworten nachzulesen.

Der Schreibstil ist sehr kurzweilig und die Kapitel unter den zusammenfassenden Abschnitten sind recht kurz und knackig gehalten. Dadurch kommt garantiert keine Langeweile auf. Die sachlichen Erklärungen, Erzählungen und Beispiele sind gut nachvollziehbar und lesen sich dabei zusätzlich interessant und unterhaltsam. Da der Autor seine Leser direkt mit „Sie“ anspricht, fühlt es sich beim Lesen fast so an, als ob man beim Autor ganz speziellen „Privatunterricht“ erhält.

„Gesagt ist nicht getan“ ist ein absolut geniales (Lehr)Buch für alle Menschen, die an ihrer Umsetzungsstärke arbeiten und ihre Ideen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen möchten. Es eignet sich auch ganz besonders für all jene Leute, die oft geniale Ideen haben und sich anfangs auch begeistert dafür einsetzen, bei denen aber die tatsächlichen Umsetzung dann leider nicht immer so klappt wie erhofft.


Aufmachung des Buches
Auf dem Coverbild des Broschurbuches in Türkis und Ocker/Gelb sind im unteren Drittel die Unterarme eines Mannes, der sich den Ärmel hochschlägt, zu sehen. Der Rückseitentext ist informativ und gibt einen guten Einblick in die Themen des Buches.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr ausführlich gestaltet und zeigt die acht großen Kapitel des Buches inklusive ihrer Unterkapitel. Nach einer Art Vorwort startet der Autors gleich mit dem Abschnitt „Innere Dämonen – Der Kampf mit sich selbst“ wo der eigene „innere Schweinehund“ genauer unter die Lupe genommen wird. Es folgen die Großkapitel „Ihre Idee und die Welt“, “Das Ziel unter der Lupe“, „Chancen angeln“, „“Beharrungskräfte“, „Die Kräfte bündeln“, „Erfolgreich Scheitern“ und „Nach der Umsetzung“, bevor mit dem Kapitel „Fazit und Schlussworte“ das Thema abgeschlossen wird. Eine Liste der Interviewpartner, eine bebilderte Kurzvita des Autors sowie ein Stichwort- und ein Personenverzeichnis runden das Buch gut ab.

Wichtige Tipps und Anregungen sind leicht durch die grau unterlegten Kästchen zu erkennen. Die kurzen und abwechslungsreich gestalteten Kapitel erleichtern durch ihre unterschiedliche Formatierung, teilweise eingerückten Textblöcken aufzählungszeichen usw. das Lesen. Als besonderes Highlight gibt's eine dazugehörige Homepage https://gesagt-ist-nicht-getan.de/, die zusätzlich als „Bonus“ nicht nur spannende Interviews mit 17 Profis, sondern auch hilfreiche Arbeitsblätter zu den acht Kapiteln aus dem Buch zum Download anbietet. Außerdem umfasst die Homepage einen Blog sowie die „Professional Fulfilment Analyse“ – einen digitalen Fragebogen mit Auswertung per E-Mail - damit man eine Einschätzung über die eigene, ganz persönliche berufliche Selbstverwirklichung und Zufriedenheit bekommen kann. Auch eine Kontaktmöglichkeit zum Autor Jürgen Wulff ist hier zu finden.


Fazit
DER Lesetipp für alle Menschen, die endlich Dinge auch zu Ende bringen möchten! "Gesagt ist nicht getan" ist ein überaus nützliches und absolut hilfreiches Arbeitsbuch, das dabei hilft, die eigenen Ideen einzuschätzen, Ziele zu konkretisieren und entschlossen zu verfolgen, um sie am Ende auch tatsächlich umzusetzen.


5 Sterne


Hinweise
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