Smaller Default Larger

Alle wichtigen Funktionen und Werkzeuge im Detail erläutert:
Pinsel, Formen, perspektivische Hilfsmittel, Ebenen u.v.m.

Der Einsatz von Materialien wie 3D Posenmodelle, Hintergründe, Raster und Panels

Zahlreiche praktische Beispiele für verschiedene Techniken wie Lichteffekte für Haare, Kolorieren ohne Outlines, Zeichnen mit Vektoren und mehr

Du möchtest digital Illustrationen, Comics oder Manga erstellen? Dann ist Clip Studio Paint genau das richtige Werkzeug für dich. In diesem Buch zeigt dir die Illustratorin und Mangazeichnerin Miriam Kaniß, wie du dich schnell in dem Programm zurechtfindest, welche einzigartigen Möglichkeiten es dir bietet und wie du diese ganz einfach für deine eigenen Zeichnungen und Comics einsetzt.

Du erfährst alles, was du brauchst, um deine Arbeitsumgebung einzurichten und direkt loszuzeichnen. Anhand vieler Beispiele stellt dir die Autorin alle wichtigen Funktionen detailliert vor und führt dich Schritt für Schritt durch den kompletten Entstehungsprozess von Illustrationen, Comics und Mangas bis hin zu den Vorbereitungen für Druck und die Veröffentlichung im Internet.

Mit den QR-Codes am Ende des Buches hast du exklusiven Zugriff auf Video-Tutorials zu einigen ausgewählten Funktionen. So gelingt es dir leicht, deine eigenen kreativen Ideen mit Clip Studio Paint zu verwirklichen.

 

Clip Studio Paint 

Autor: Miriam Tesla Kaniß
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co. KG
Erschienen: 20. Juli 2021
ISBN: 978-3-7475-0245-7
Seitenzahl: 216 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Möchte man ein neues Programm ausprobieren, dann ist es von unschätzbaren Wert, wenn man ein Praxisbuch zur Hand hat, das den Einstieg in die neue Materie erleichtert. Im Zuge ihrer Tätigkeit als Illustratorin und Mangaka hat sich die Autorin Miriam Tesla Kaniß von der Nützlichkeit des Clip Studio Paint Programm überzeugen lassen und möchte ihre Erfahrungen weitergeben. Über ihr Buch haben nun alle Interessierten die Gelegenheit, einen guten Einblick in die Anwendung und Möglichkeiten dieses Zeichen- und Gestaltungsprogrammes zu erlangen.

Kurzweilig, klar, gut erklärt und mit vielen Screenshots unterlegt, ist es auch für Anfänger und Ungeübte kein Problem, bald erste Ergebnisse und Erfolgserlebnisse zu erzielen. Auch die Funktionen der wichtigsten Zeichen der Befehlsleiste unter dem Hauptmenü werden erklärt. Obwohl bei manchen der Buttonbilder das jeweilige Zeichen in mittelgrau auf grau-schwarzem Untergrund nicht so recht absticht, kann man es durchaus erkennen – man muss vielleicht nur ein wenig genauer hinsehen.

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut, und umfasst nach der Einleitung sieben großen Bereiche, die jeder für sich wichtige und wissenswerte Informationen rund um die Funktionen und Möglichkeiten des Zeichenprogrammes anbieten. So erfährt man gleich zuallererst im Kapitel „Ein erster Blick in das Programm“ Wichtiges über die notwendigen Systemanforderungen und die Installation des Programmes. Aber auch ein „Wegweiser“, um sich leichter zurechtzufinden, sowie allerlei Wissenswertes zum Import und Export von Dateien und Fakten über Vektorgrafiken fehlen nicht.

In einem weiteren großen Bereich dreht sich alles um „Farben, Farbenrad und Farbregler“, denn Farben können ein Bild sowohl im positiven als auch im negativen Sinn unvergesslich machen. Das Großkapitel „Zusatzmaterial“ wiederum behandelt Themen wie das Registrieren und Anmelden als Nutzer des Programmes, das Importieren von Material aus dem Internet uvm.

Was sind Ebenen, warum braucht man sie und wie arbeitet man damit? Genau das erfährt man im gleichnamigen Kapitel „Ebenen“, dem auch gleich das umfangreichste Großkapitel - „Werkzeug“ - folgt. Von der Toolbar über unterschiedliche Blendwerkzeuge bis hin zur Auto-Koloration sind hier viele hilfreiche und nützliche Werkzeuge zu finden, die mit Hilfe der aufschlussreichen Erklärungen und Anleitungen ein tolles Bild durchaus noch ein bisschen genialer machen können.

Im großen Kapitel „Illustration“ gibt‘s viel Hilfreiches und Nützliches zu den Themen „Bildkompositionen“, „Posenmodelle“, „3D-Hintergründe“ und „Bildkoloration“ zu entdecken. Hier spannt sich der Bogen von der kleinen Farblehre bis hin zum Kolorieren ohne Outlines. Als besonderes Highlight wird dieser Themenbereich von einem Schritt-für-Schritt aufbereiteten Projekt - vom Entwurf bis zum fertigen Bild - ab. Hier wird auch ein QR-Code angeboten, der zur dazugehörigen Skizzendatei führen soll. Beim Öffnen bin ich hier jedoch leider nur auf der Buchseite „Mit Clip Studio Paint digital zeichnen, malen und kolorieren“ der Homepage des mitp-Verlages gelandet - die angesprochene Skizzendatei konnte ich bedauerlicherweise nicht entdecken.

Und dann ist es endlich soweit! Die Idee ist geboren, die Figuren steht bildlich vor Augen, die Handlung der Geschichte ist geplant - jetzt könnte es eigentlich losgehen. Doch zuvor stellt sich eine sehr wichtige Frage: „Wie kann ich Dokumente für Comics und Mangas einrichten und wie soll ich die Sprechblasen am besten positionieren?“ Worauf man achten sollte, was mit Vektoren, Raster und Graustufen gemeint ist und wie ein Comicprojekt idealerweise gestaltet werden sollte, erfahren alle Zeichenbegeisterten im vorletzten Abschnitt „Comic“. Den perfekten Abschluss bildet danach das Großkapitel „Druckvorbereitung und Veröffentlichung“. Hier findet man das wichtigste Handwerkzeug, um seine Geschichte so professionell wie möglich zur Veröffentlichung vorzubereiten.

Die Erläuterungen der Autorin sind allesamt gut nachvollziehbar und ihre Anweisungen unkompliziert durchzuführen. Bei vielen Erklärungen gibt es auch Schritt-für-Schritt Anleitungen. In denen kann man genau nachverfolgen, wie aus einer Idee und/oder ein paar Skizzenstrichen Hintergründe, Pflanzen, Tiere oder Figuren in allen möglichen Posen entstehen. Besonders wichtige Aussagen sind gut erkennbar in farbigen Kästchen platziert. Die gesamte Gestaltung mit den Bildern, den Überschriften und wichtigen Begriffen bzw HInweisen in Farbe machen die Anleitungen sehr übersichtlich und gut zu lesen. Für einige spezielle Kapitel stehen zusätzlich kurze Videos zur Verfügung, die vor dem Stichwortverzeichnis am Ende des Buches im "Anhang 2" zusammengefasst sind und sich mittels Barcode abrufen lassen.

Das Sach/Lehr- bzw. Übungsbuch richtet sich an probierfreudige, kreative und zeichenbegeisterte Menschen jeden Alters und Geschlechts und ist leicht verständlich geschrieben. Egal ob Jungspund oder älteres Semester, alle Menschen die Freude an Comics und Mangas haben, die mit dem Programm "Clip Studio Paint" ihren Ideen am Computer "Leben einhauchen" und später ihre Werke auch veröffentlichen möchten, werden mit diesem Leitfaden bestimmt viel Freude haben.

Für alle, die sich ein etwas genaueres Bild von diesem Lehrbuch bzw. Nachschlagewerk machen möchten - die aussagekräftige Leseprobe bietet einen sehr guten Einblick in die Gestaltung und den Aufbau des Buches und umfasst auch das Inhalts- und Stichwortverzeichnis.


Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung des Paperpackbuches zeigt gleich auf den ersten Blick, worum es geht. Der aussagekräftige Rückseitentext sowie eine kurze Bilderstrecke, die in vier Bildern das Werden einer Figur – beginnend mit einer einfachen Skizze bis zur fertigen Ausarbeitung - zeigt, ist ebenfalls sehr aufschlussreich. Darunter ist eine kurze Autorenvita zu finden und ganz unten werden mittels kleiner Coverbilder noch vier weitere Titel aus dem mitp-Verlagsprogramm gezeigt.

Nach einem detaillierten und gut gegliederten Inhaltsverzeichnis folgt eine kurze Einleitung. Hier gibt die Autorin einen kurzen Überblick über die beiden großen Themenbereiche „Technische Grundlagen“ und „Illustration Comic und Manga“ und stellt sich danach selbst kreativ vor. Es folgen die Großkapitel „Ein erster Blick in das Programm“, Farben, Farbrad und Farbregler“, „Zusatzmaterial“, „Ebenen“, „Werkzeuge“, „Illustration“, „Comic“, „Druckvorbereitung und Veröffentlichung“ sowie Anhang 1: „Shortcuts“ mit gerne verwendeten Tastenbefehlen, Anhang 2: mit den QR-Codes der Video-Tutorials und - ganz am Schluss - das Stichwortverzeichnis.

Zum besseren Verständnis wurden die Erklärungen mit Screenshots, Beispielbildern und Skizzen unterlegt. Hinweise, Tipps und Warnungen wurden in einem farbig unterlegten Kästchen untergebracht und stechen aus dem Fließtext gut hervor. Bei einigen Themen werden im „Anhang 2“ Videotutorials angeboten, die sich mittels der dortigen QR-Codes mühelos öffnen lassen. (Die QR-Codes selbst funktionieren tadellos, mit den - unter den QR-Codes angegebenen - Links habe ich es jedoch nicht zu den Videos geschafft.)


Fazit
Ein toller Praxisbuchtipp für alle, die sich mit dem Programm „Clip Studio Paint“ anfreunden und auch gleich Fuß fassen möchten! Idealerweise wurde hier wichtiges Know How von einer erfahrenen Illustratorin gut verständlich erklärt und für alle Altersgruppen leicht nachvollziehbar in einem Praxisbuch zusammengefasst – was will man mehr?


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo