Smaller Default Larger

Der unverschämt gut aussehende Schattengleiter Taviano Ferraro könnte eigentlich jeder Frau bekommen, die er begehrt, doch sein Herz gehört schon lange der bezaubernden Nicoletta Gomez. Gäbe es da nicht Tavianos einflussreiche Familie, die gegen eine Beziehung der beiden ist, sein Glück wäre perfekt. Als Nicoleta eines Tages ins Visier der mächtigen Feinde der Ferraros gerät, beschließt Taviano sich über alle Regeln hinwegzusetzen und für seine große Liebe zu kämpfen … 

 

Taviano 

Originaltitel: SHADOW FLIGHT
Autor: Christine Feehan
Übersetzer: Antonia Zauner
Verlag: Heyne
Erschienen: März 2021
ISBN: 978-3-453-42486-9
Seitenzahl: 528 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Jahren weiß Taviano, dass Nicoletta seine Gefährtin ist, denn bei der ersten Begegnung haben sich ihre beiden Schatten verbunden. Noch ist Nicoletta viel zu jung, zu traumatisiert und so begleitet Taviano Nicoletta durch die ersten schweren Jahre, ohne dass sie das Geheimnis der Ferraros und auch ihre eigenen Fähigkeiten kennt. Als Nicoletta bei einem Konzert von ihren damaligen Peinigern erkannt wird, beginnt eine gnadenlose Jagd auf ihr Leben, auf das ihrer Freunde und plötzlich scheint alles unmöglich, auf das Taviano all die Jahre gewartet hat …

Eine wunderbare Liebesgeschichte mit Nicoletta und Taviano, die ausgezeichnet in Szene gesetzt wurde.


Stil und Sprache
Nicoletta kennt der geneigte Leser aus einigen bisherigen Bänden und so taucht man schnell wieder in die magische Welt der Ferraros ein. Die Spannung steigt von Beginn weg, reißt danach für eine längere Zeit nicht ab und wetteifert mit der knisternden Anziehungskraft zwischen den Protagonisten. Ist die größte Gefahr erst mal gebannt, treten die Bösewichte zwar nicht gerade in den Hintergrund, doch die verschiedenen Konfrontationen sind schnell – fast ein wenig zu problemlos – vorbei. Die ist auch der einzige Kritikpunkt, wie die zahlreichen Gruppen gestoppt und ausgelöscht werden.

Die Liebesgeschichte und vor allem die Emotionen der Protagonisten sind vortrefflich ausgearbeitet. Durch regelmäßig auftretende Rückblicke sowie Gedankengänge werden Nebenhandlungen sowie deren Protagonisten aus den Vorgängerbänden in Erinnerung gerufen. Auch schreckliche Geheimnisse des Ferraro-Clans werden gelüftet und eines davon dürfte in zukünftigen Bänden wohl noch einigen Staub aufwirbeln.

Die beiden Protagonisten führen regelmäßig aus ihrer Sicht durch die Handlung und geben dabei sehr viele Gedanken, Gefühle und Erinnerungen preis. Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn das Tempo zuweilen zu Gunsten der Emotionen stark zurückgefahren wird. Am Ende bleibt kaum ein Auge trocken und man legt das Buch mit einem zufriedenen Seufzer zur Seite.


Figuren
In den letzten Bänden hatte Taviano zuweilen mein Mitgefühl, was er durch Nicolettas Rückweisung und ihren verschiedenen Eskapaden all die Jahre erdulden musste. Inzwischen ist Nicoletta zu einer verantwortungsbewussten jungen Frau geworden, die zwar zu Beginn noch sehr an sich zweifelt, doch mit der Zeit immer mehr zu ihrer eigentlichen Stärke findet. Nicoletta stellt sich ihrem Schicksal in eindrücklicher Weise und wächst zuweilen über sich hinaus.

Auch Taviano verbirgt ein schreckliches Geheimnis, das er vor der ganzen Welt verbirgt, bis es zuerst Nicoletta erfährt und später auch seine Familie. Es ist auch ausgesprochen interessant, wie die bisher unbekannten Lücken der letzten Jahre im Umgang mit Nicoletta gefüllt wurden und zu lesen sind. Mich hat Taviano ausgesprochen überrascht und er ist zu einer meiner Lieblingsfiguren der Serie aufgestiegen.

Die früheren Protagonisten der Serie haben hier teils ausgedehnte Rollen und müssen selbst im Kampf gegen die zahlreichen Angreifer miteingezogen werden. Ihre Persönlichkeiten sowie ihre gemeinsamen Geschichten werden ausgezeichnet in Erinnerung gerufen. Auch der Feind ist aus Nicolettas damaliger Befreiung bekannt, verliert aber durch die scheinbar problemlose Auslöschung seine anfängliche Gefährlichkeit.


Aufmachung des Buches
Wie seine Vorgänger ist die Serienerkennbarkeit des 5. Bandes einfach, denn es wurden die gemeinsamen Merkmale übernommen. Ich finde die markanten Männergesichter, die jeweils mit Flammen leicht umspielt werden, sehr passend und gelungen.


Fazit
Auch der 5. Band wartet mit einer rührenden Liebesgeschichte auf, bei der die Gefahr diesmal zwar auch vorhanden ist, aber zu Gunsten der Protagonisten in den Hintergrund tritt. Ausgezeichneter Lesestoff.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Stefano
Band 2: Ricco
Band 3: Giovanni
Band 4: Vittorio

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo