Smaller Default Larger

Orientieren – Lotsenseiten zum schnellen Überblick – Was man über das Reisegebiet wissen muss
Unterwegs in Münster und dem Münsterland – Regionen, Orte und Sehenswertes im Detail
Nachlesen – Geschichte und Kultur – Daten, Fakten und Hintergrundgeschichten
Nachschlagen – Service rund um die Reise – Wertvolle Tipps und Adressen
Wandern im schönen Münsterland – 12 GPS-Wanderungen zwischen der Grenze zu den Niederlanden, Teutoburger Wald, Stromberg und Lippe sowie in Münster

 

Muenster reisefuehrer 

Autor: Markus Tergarten 
Verlag: Michael Müller Verlag
Erschienen: 07/2021
ISBN: 978-3966850070
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Michael Müller Verlag legt in diesem Jahr erstmals einen kompletten Reiseführer für Münster und das Münsterland vor – lange überfällig, wenn man sieht, was hier alles drinsteckt. Denn nicht nur Münster selbst ist eine Reise wert, auch das Umland hat unglaublich viel zu bieten. Das reicht für mehr als einen Urlaub oder auch für etliche Tagesausflüge, wenn man nicht zu weit fahren muss. Markus Terbach hat umfangreiche Recherchearbeit geleistet und so erhält man einen mit spannenden und nützlichen Informationen vollgepackten Reiseführer, der keine Wünsche offen lässt.

Es geht natürlich los mit einem ausführlichen Kapitel über Münster selbst und die vielen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat. Neben diesen bleibt viel Platz für Tipps zu Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und örtlichen Besonderheiten wie dem Klo mit Kronleuchter (S. 35) – nein, das erkläre ich jetzt nicht, steht aber im Reiseführer!

In den weiteren Kapiteln geht es ins Ost-, Süd-, West- und Nordmünsterland sowie ins Tecklenburger Land und auch hier merkt man beim Lesen sofort die liebevolle Recherche des Autors, der wirklich in jedem noch so kleinen Ort etwas Sehenswertes gefunden hat. Allerdings hat das Münsterland ja auch viel zu bieten, es gibt an jeder Ecke ein (Wasser-)Schloss, eine Unmenge an Wander- und Radfahrmöglichkeiten, hier ist wirklich für jeden etwas dabei!

Den Abschluss des Reiseführers (nach einem allgemeinen Kapitel mit praktischen Infos zu Anreise, Unterkünften und Co.) bildet daher ein Extra-Kapitel mit zwölf sehr unterschiedlichen Wandertouren inklusive passender Kartenausschnitte. Die perfekte Abrundung!


Aufmachung des Buches
Der Reiseführer ist im typischen Michael Müller-Design aufgemacht, zeigt auf dem Cover Burg Gemen in Borken und nutzt jeden Zentimeter Platz für zusätzliche Infos. So finden sich auf der Buchrückseite die zehn Münsterland-Highlights, die vordere Klappe enthält eine Übersichtskarte und in der hinteren Lasche steckt ein Stadtplan von Münster und noch einmal die Übersichtskarte. Ein umfangreiches Register bildet den Abschluss.


Fazit
Egal, ob man für einen Tagesausflug ins Münsterland startet oder dort einen längeren Urlaub verbringen möchte, dieser Reiseführer gehört unbedingt ins Gepäck!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo