Smaller Default Larger

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sie ihre besten Freunde am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder alle zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf.

In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

 

Wave of Lies 

Originaltitel: Wave of Lies
Autor: Sarah Epstein
Übersetzer: Alexandra Ernst
Verlag: Sauerländer
Erschienen: August 2021
ISBN: 978-3737358217
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Drei Monate ist es her, dass einer der besten Freunde von Chloe spurlos verschunden ist. Nun kehrt sie für die Ferien in ihre Heimatstadt zurück, verteilt Flugblätter, um die Suche aufrechtzuerhalten und beginnt Fragen zu stellen. Sie weiß, dass sie selbst so manches Geheimnis aus der Sturmnacht hat, aber ahnt nicht im geringsten, wie viele Geheimnisse ihre Freunde vor ihr verbergen. Die Suche nach der Wahrheit ist zäh, voller Hindernisse und am Ende deutlich gefährlicher, als Chloe es je erwartet hätte...

Sarah Epstein hat für ihren Jugendroman "Wave of Lies" ein ausgesprochen spannendes Ausgangsszenario gewählt und nutzt die 400 Seiten, um Stück für Stück alle Illusionenen, die es in Chloes Clique gab, auseinanderzunehmen. Dabei finden viele Probleme und Themen ihren Weg in die Handlung, die man anfangs niemals erwartet hätte. So war das Buch nicht ganz so atemlos spannend wie ich es erwartet hatte, konnte aber dafür eine sehr viel subtilere Art fesseln und letztendlich überzeugen.


Stil und Sprache
Insbesondere die ersten paar Kapitel haben es mir nicht ganz leicht gemacht, ins Buch reinzukommen. Die Handlung wird auf mehreren Zeitebenen erzählt - man begleitet Chloe und auch einige andere Charaktere in der jetztigen Zeit auf der Suche nach (oder auch Flucht vor) der Wahrheit. Gleichzeitig werden die Geschehnisse vor der Sturmnacht nach und nach in Rückblicken aufgerollt. Dabei erzählt Chloe ihre Sicht in der ersten Person, in den Rückblicken kommen aber auch Mason und Henry zu Wort - jeweils in der dritten Person bzw. durch Chats. Über dem Kapitel steht jeweils, zu welcher Zeit es spielt und aus welcher Sicht es erzählt wird. So behält man ganz gut den Überblick, mich haben die Zeitsprünge anfangs trotzdem ein wenig durcheinander gebracht. Das lag sicher auch daran, dass man ein wenig braucht, um all die Cliquen-Mitglieder zuordnen zu können.

Sobald dieses Hindernis aber überwunden war, konnte ich mich ganz in das Buch fallen lassen und es phasenweise kaum aus der Hand legen vor Spannung. Diese baut sich erst nach und nach auf, steigert sich dafür dann aber in so manche Spitze und besonders das Finale fand ich großartig inszeniert. Die Auflösung kommt dann nicht hundertprozentig überraschend, bietet aber so manches Detail, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Untermalt wird das alles vom sehr guten Schreibstil der Autorin, der insbesondere den verzweifelten Gefühlen einiger Charaktere großartig gerecht wird.


Figuren
Protagonistin von "Wave of Lies" ist Chloe, aber auch einige der anderen Cliquen-Mitgleider nehmen wichtige Rollen ein und werden entsprechend tiefgehend charakterisiert. Chloe selbst fand ich anfangs ein wenig blass und sie alleine hätte für mich auch nicht ausgereicht, um das ganze Buch zu tragen. Die Autorin hat ihr allerdings mit Mason einen hervorragend ausgearbeiteten Charakter an die Seite gestellt. Er bringt erheblich mehr Probleme, Ecken und Kanten als die per se recht brave und behütete Chloe mit. Entsprechend fand ich seinen Handlungsstrang mit am interessantesten.

Auch die anderen Charaktere haben mir in Summe ganz gut gefallen. Insbesondere die charakterlichen Hintergründe, die zum Hauptereignis der Sturmnacht führten, fand ich unglaublich glaubwürdig ausgearbeitet und hervorragend im Laufe des Buches vorbereitet. Wie bei Jugendbüchern üblich, verblassen die Erwachsenen im Vergleich dazu ein wenig, aber das passt durchaus zur Handlung und fällt nicht weiter negativ auf.


Aufmachung des Buches
"Wave of Lies" ist als Hardcover ohne Schutzumschlag im Sauerländer Verlag erschienen. Auch wenn es das Cover war, was mich ursprünglich neugierig gemacht hat, bin ich nach dem Lesen nicht mehr so ganz glücklich damit. Zwar passt es zum Titel und auch grob zur Sturmnacht, aber für den Handlungsort, die Handlung selbst und all die Geheimnisse ist es mir ein bisschen zu klar und hell. Schön anzusehen ist es aber definitiv, zumal der Titelschriftzug und das Wasser mit Spotlack verziert sind.

Im Buchinneren sind die 39 Kapitel wie oben bereits erwähnt neben der Kapitelnummer auch mit der Handlungszeit und der Perspektive des Kapitels überschrieben.


Fazit
Sarah Epstein hat mit "Wave of Lies" einen faszinierenden Jugendroman geschrieben - sobald man sich in die Handlung eingefunden hat, bietet das Buch ausgesprochen atmosphärische Unterhaltung. Sehr zu empfehlen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo