Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Ein Besuch im Museum? An Heiligabend? Eine bescheuerte Idee, findet Sadie. Sie sieht ihren Vater, den berühmten Ägyptologen Dr. Julius Kane, ja ohnehin nur zwei Mal im Jahr - und dann muss er sie und ihren Bruder Carter ausgerechnet ins British Museum schleppen. Aber ihr Vater will ihnen gar keine verstaubten Sarkophage zeigen - er plant nichts weniger, als den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch das geht schief und er wird von einem unheimlichen glutroten Kerl entführt. Um ihn zu befreien, müssen Sadie und Carter es mit der gesamten ägyptischen Götterwelt aufnehmen.

 

Die rote Pyramide HB 

Originaltitel: The Red Pyramid
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Claudia Max
Sprecher: Stefan Kaminski, Lotte Ohm
Verlag: Hörbuch Hamburg Verlag
Erschienen: Juli 2016
ISBN: 978-3-86742-888-0
Spieldauer: 482 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem ihr Vater nach einer missglückten Beschwörung verschwunden ist, versuchen die Geschwister Sadie und Carter Kane ihn zu retten. Gar nicht so einfach, denn plötzlich sind all die Legenden Wirklichkeit und während die eine Göttin versucht sie zu beschützen, will der andere die ganze Weltordnung auf den Kopf stellen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt... und nimmt den Hörer mit auf ein spannendes Abenteuer. Nachdem Rick Riordan viele begeisterte Jugendbuch-Fans bereits in die griechische und römische Mythologie entführt hat, bringt er ihnen mit dem ersten Teil der Kane Chroniken die ägyptische Mythologie näher. Um ehrlich zu sein fand ich diesen Reihenauftakt allerdings ein wenig schwächer als seine bisherigen Werke. Es gibt trotz der sehr gut gekürzten Fassung die eine oder andere Länge, was sicherlich auch an den vielen erforderlichen Hintergrunderklärungen liegt. Dafür wird es zum Schluss aber richtig spannend und im ganzen Hörbuch kommt in gewohnter Rick Riordan-Manier der Humor natürlich nicht zu kurz.


Darstellung des Hörbuchs
Die Vertonung von "Die rote Pyramide" haben Stefan Kaminski und Lotte Ohm übernommen - da das Buch aus Sicht der beiden Geschwister geschrieben ist, übernehmen sie entsprechend jeweils einen der beiden. Die Sprecherleistung in Summe ist dabei wirklich gut. Klar verständlich, mit einem guten Sprechtempo und abwechslungsreich genug, um auch durch die ruhigen Szenen zu tragen. Eben diese Abwechslung ist für mich dann aber auch einer der Kritikpunkte. Beide Sprecher verleihen den meisten Charakteren eigene, jeweils abgewandelte Stimmen und da sind einige wirklich ganz schrecklich nervig. Das ist sicher Geschmackssache und zum Glück sind es nur ein paar und nicht alle, aber mich hat es dann doch immer mal wieder aus dem Hörgenuss rausgerissen.


Aufmachung des Hörbuchs
Zur Aufmachung der CDs kann ich keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe. Das Covermotiv entspricht der Hardcover-Ausgabe und zeigt ein Motiv, das sich so zwar nicht im Buch findet, aber sowohl von der Stimmung als auch von den dargestellten Figuren und Details sehr gut passt. Insbesondere der rötliche Grundton - der sich durch alle drei Teile der Reihe zieht - gefällt mir sehr gut, weil er sich deutlich von den bisherigen Hörbüchern von Rick Riordan abhebt und gut zum Wüstensetting passt.


Fazit
"Die rote Pyramide" ist nicht Rick Riordans stärkstes Werk, aber bietet trotzdem gute Hörbuch-Unterhaltung mit viel Humor, einer wendungsreichen Geschichte und einem wirklich spannenden Finale.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort