Drucken

Top Ten Thursday

 

10 Bücher, in denen eine Reise unternommen wird (Vorschlag von Miss PageTurner)

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, in denen eine Reise unternommen wird. Da ich selbst sehr gerne verreise, liebe ich es auch in Büchern, wenn die Charaktere sich auf den Weg machen und neue Orte erkunden oder an altbekannte zurückkehren. Im Folgenden findet ihr eine kleine Auswahl von Büchern, die mir - aus ganz verschiedenen Gründen - direkt in den Sinn gekommen sind bei dem Thema. Die Rezensionen der Bücher könnt ihr mit dem Klick auf den Titel öffnen, lediglich für das letzte Buch gibt es noch keine, da ich das Buch heute erst beendet habe.

 

Das wandelnde Schloss (Diana Wynne Jones)

Das wandelnde Schloss

Da in diesem wunderschönen Fantasy-Roman nicht nur die Charaktere eine Reise unternehmen, sondern direkt das ganze Haus mit ihnen wandelt, ist es der perfekte Anfang für diese Liste. Den zugehörigen Anime kann ich sehr empfehlen, aber auch das Buch bietet beste Unterhaltung.

 

Die Dienstagsfrauen (Monika Peetz)

Die Dienstagsfrauen

Auch zu diesem Buch gibt es einen sehr unterhaltsamen Film - die Buchreihe gefiel mir jedoch noch deutlich besser. Fünf Freundinnen machen sich im ersten Band gemeinsam auf den Weg den Jakobsweg entlang und entdecken dabei nicht nur neue Seiten an sich selbst, sondern auch das eine oder andere Geheimnis. Monika Peetz erzählt die Geschichte mit viel Humor aber auch so manchen Emotionen. Sehr empfehlenswert!

 

Hallo Japan - Familie Hutzenlaub wandert aus (Lucinde Hutzenlaub)

Hallo Japan

Auswandern ist ja eigentlich auch nur eine lange Reise, oder? ;-) Lucinde Hutzenlaub schildert in dem Buch ihre Erfahrungen in Japan und bietet mit einem ausgesprochen humorvollen Schreibstil einen wirklich interessanten Einblick in das Land.

 

Tankstellenchips – Ein Heldenepos (Antonia Michaelis)

Tankstellenchips

Dieses wundervolle Jugendbuch schildert die bewegende Reise von Sean und Davy - es hat mich sowohl zu Tränen gerührt als auch zum Lachen gebracht und war mein absolutes Lese-Highlight 2018. Seitdem ist einige Zeit vergangen und ich habe viele andere Bücher gelesen, aber die Reise dieser ganz besonderen Charaktere ist mir trotzdem noch in Erinnerung geblieben.

 

Das Lied der Krähen (Leigh Bardugo)

Das Lied der Kraehen

So begeistert, wie ich von den Büchern von Leigh Bardugo bin, finde ich fast immer einen Grund eines davon auf die Liste zu setzen. Eigentlich geht es hier um einen Coup einer Diebesbande mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und Besonderheiten - aber da sie zum Ziel dieses Coups erst hinreisen müssen, zählt das ja auch irgendwie als Reise... es ist auf jeden Fall ein herausragend guter Fantasy-Roman voller dunklem Humor und unerwarteten Wendungen.

 

Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden (Emily Barr)

Jeder Tag kann der

Dieses wunderschöne Jugendbuch hat mich vor allem mit seiner außergewöhnlichen Protagonistin überzeugt, die sich trotz fehlendem Langzeitgedächtnis auf eine abenteuerliche Reise traut und den Leser dabei tief berührt.

 

Der Hobbit (J.R.R. Tolkien)

Tatsächlich war dies das erste Fantasy-Buch, was mir nach dem Lesen des Themas eingefallen ist. Die Reise von Bilbo Beutlin ist eine der Geburtsstunden der modernen Fantasy-Literatur gewesen und gleichzeitig eine unglaublich unterhaltsame Reise-Geschichte.Wer bisher nur die Filme kennt, dem sei an dieser Stelle das Buch nochmal ans Herz gelegt - es lohnt sich!

 

Helden des Olymp - Das Zeichen der Athene (Rick Riordan)

Das Zeichen der Athene HB

Es folgt ein weiteres Jugendfantasy-Buch - diesmal allerdings eine Hörbuchempfehlung. Die Romane von Rick Riordan sind natürlich auch großartig, aber da die Bücher so hervorragend vertont wurden, möchte ich an dieser Stelle explizit das Hörbuch empfehlen. Hierbei handelt es sich bereits um den dritten Teil der Reihe, die vorherigen Teile sind jedoch in der Rezension auch verlinkt.

 

Fräulein Draußen: Wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand (Kathrin Heckmann)

Fraeulein Draussen

Kathrin Heckmann hat so manche Reise unternommen und viele davon zu Fuß auf Fernwanderwegen. In diesem Buch beschreibt sie ihre Erfahrungen und hat dafür eine perfekte Mischung gefunden: Fernweg verursachende Reisebschreibungen kombiniert mit viel Wissenswertem rund um die Reiseziele und die Natur sowie so mancher nachdenklich stimmender Passage.

 

Reise mit zwei Unbekannten (Zoe Brisby)

Reise mit zwei Unbekannten

 Dieses wunderschöne Buch habe ich vor kurzem zum Geburtstag geschenkt bekommen und wusste erstmal nicht so genau, was ich davon halten soll. Nach wenigen Seiten hat es mich jedoch bereits eingefangen. Die Geschichte von Alex und Maxine ist wunderschön beschrieben, voller Humor und mit so mancher nachdenklich stimmenden Botschaft. Eine absolute Herzensempfehlung und ganz klar ein Lese-Highlight des Jahres 2021!

Merken