Smaller Default Larger

HEJ!

  • Hübsche, zeitlose Kleidungsstücke für Frauen aus Webware einfach selber nähen
  • Skandinavische Designs in den Größen 34-44 aus Leinen, Baumwolle, Musselin, Seersucker, Cord und Co. – inklusive Materialkunde und Techniktipps
  • Einfach zu nähende, minimalistische Modelle wie Kleider, Tops, Hosen und Jumper, die auch für Näheinsteiger geeignet sind

 

HEJ Skandi Chic  Autorin: Anja Roloff
Verlag: EMF
Erschienen: 30.03.2021
ISBN: 978-3-7459-0054-5
Seitenzahl: 144 Seiten 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Webware scheint wieder auf dem Vormarsch zu sein und die schlichten, anfängergeeigneten Schnitte Anja Roloffs kommen da genau recht. Nach einem kurzen Vorwort der Autorin folgt zunächst ein Grundlagenteil mit einer übersichtlichen Stoffkunde, denn Webware ist nicht gleich Webware! Auch die wichtigsten Nähgadgets werden kurz beleuchtet, ebenso eine Auswahl Nähmaschinenfüßchen. Dabei erzählt die Autorin stets mit einem Augenzwinkern, was herrlich zu lesen ist und gerade Anfänger ermutigen dürfte. Für diese sind auch die wichtigen Nähbasics wie das Nähen von Hüftpassentaschen, Knopflöchern & Co. Eine große Hilfe, bevor es zu den eigentlichen Nähprojekten geht. Diese sind ansprechend und übersichtlich gestaltet. Die bebilderten Einzelschritte führen gut durch das Projekt. Die insgesamt drei Schnittmusterbögen haben ein angenehmes Format. Allerdings sind diese lediglich mit schwarzen Linien mit unterschiedlichen Strichen / Punkten bedruckt, weshalb man teilweise ein wenig suchen muss, um beim Abpausen nicht falsch abzubiegen.

Insgesamt finden sich 15 Nähprojekte in diesem Buch: von Röcken über Hosen und Kleider bis hin zu „Scrunchies“ für die Resteverwertung. Das von mir genähte „Knotenshirt Stine“ lässt sich flott und dank der ausführlichen Anleitung auch einfach nähen. Lediglich bei Punkt 6 der Anleitung stellt sich die Frage, wo genau der Beleg abgesteppt werden soll. Angaben zur Stichlänge wären für Anfänger sicherlich auch hilfreich. Was beim Bügeln, aber leider auch beim Tragen des Shirts schnell auffällt: Der Knotenbeleg klappt nach unten und ist damit zwischen den beiden Knotenteilen sichtbar. Dieser müsste also noch am Vorderteil befestigt werden, worauf Anja Roloff jedoch nicht eingeht. Zudem findet sich nirgendwo im Buch eine Angabe, für welche Körpergröße oder Rückenlänge die Schnitte konzipiert wurden. Ein wichtiges Detail, um die Kleidungsstücke entsprechend anpassen zu können!


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im EMF-Verlag erschienen und macht einen qualitativ sehr wertigen Eindruck. Die beiden Schnittmusterbögen hinten im Buch sind in einer Lasche eingesteckt, der Schnittmusterbogen vorne im Buch ist hingegen eingeklebt und lässt sich nicht entfernen, ohne das Buch darunter ein wenig zu beschädigen. Das ist schade und wäre sicherlich ebenfalls durch eine Einstecklasche zu umgehen gewesen.


Fazit
„HEJ. Skandi-Chic“ ist ein anfängerfreundliches Buch rund ums Nähen mit Webware. Die enthaltenen Schnitte sind abwechslungsreich, sodass für jeden etwas dabei sein dürfte. Es gibt allerdings durchaus Verbesserungspotential.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo