Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

Die Erdgöttin Gaia ist stark wie nie – ihre Armee aus Riesen ist auferstanden und sie selbst steht kurz davor! Sie braucht nur noch das Blut zweier Halbgötter, um vollends zu erwachen und die Herrschaft über die Welt an sich zu reißen. Und dieses Blut wollen ihr Percy und seine Freunde auf keinen Fall geben! Doch wie sollen sie gegen die Monsterarmee bestehen? Und wie können sie gleichzeitig den bevorstehenden Krieg zwischen römischen und griechischen Halbgöttern daheim im Camp Half-Blood verhindern? Jetzt geht es um alles …

 

Das Blut des Olymp HB 

Originaltitel: The Blood of Olympus
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Marius Clarén
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-378575198-5
Spieldauer: 443 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
nach der kurzen Wiedervereinigung der Helden zum Ende von "Das Haus des Hades" trennen sie sich erneut, um an zwei Fronten gleichzeitig einen eigentlich unschlagbaren Gegner zu besiegen. Während Nico sich mit zwei Begleitern auf den Weg zum Camp Half-Blood macht, bleiben die anderen in Griechenland und versuchen die Auferstehung Gaias zu verhindern.

Den Freunden steht also ihr bisher größtes Abenteuer bevor und dem Hörer noch einmal ein wunderbares Hörerlebnis. Das große Finale der Helden des Olymp-Reihe ist spannend von der ersten Minute an, bietet neben den actionreichen Kämpfen wie gewohnt auch viel Humor und die eine oder andere bewegende, ruhige Szene. Schließlich führt der Autor die Reihe zu einem beeindruckenden Finale. Die Kürzung der Hörbuchfassung fällt dabei nicht negativ auf und bildet einen ebenso runden Abschluss wie die Buchvorlage.


Darstellung des Hörbuchs
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich mich mittlerweile einfach an alle Stimmen gewöhnt habe oder ob das Buch zu spannend war, um Dissonanzen herauszuhören - diesmal gibt es für mich auf jeden Fall absolut gar nichts am Hörerlebnis auszusetzen. Marius Clarén, der die bisherigen Teile sowieso schon auf sehr hohem Niveau vertont hat, legt im finalen Teil nochmal an Qualität zu. Die Stimmvariationen passen sich allen Charakteren perfekt an und auch Figuren, die man zuletzt im ersten Teil der Reihe gehört hat, kann man durch ihre Stimmen schnell wieder zuordnen. Die Geschwindigkeit der letzten Kämpfe wird ebenso eingefangen wie die emotionalen Schlussszenen danach. Wirklich hervorragend gelungen und ein absolut würdiger Abschluss einer sowieso schon großartigen Hörbuch-Reihe.


Aufmachung des Hörbuchs
Zur Aufmachung der CDs kann ich erneut keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe. Das Covermotiv entspricht der Hardcover-Ausgabe und zeigt ein Motiv aus der finalen Schlacht mit Gaia und ihren Anhängern. Eine sehr gut ausgewählte Szene für das Cover!


Fazit
Was für ein Finale! "Das Blut des Olymp" ist ein hervorragender Abschluss und bietet dem Hörer nochmal viel Spannung, Humor und Emotionen. Allen Fantasy-Hörbuch-Fans sei die Reihe hiermit nochmal ausdrücklich ans Herz gelegt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:

Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Teil 3: Das Zeichen der Athene
Teil 4: Das Haus des Hades

 

Percy Jackson Reihe
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch des Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin