Smaller Default Larger

Percy und Annabeth haben es mit ihren Freunden auf ihrem Schiff, der Argo II, bis nach Rom geschafft. Doch nun steht alles auf dem Spiel: Die Erdgöttin Gaia und ihre Armee aus Riesen können sie nur aufhalten, wenn sie die Tore des Todes von beiden Seiten gleichzeitig verschließen. Gut, dass Percy und Annabeth ohnehin durch einen Felsschlund in die Unterwelt gestürzt sind, da können sie gleich auf die Suche danach gehen. Werden sie es rechtzeitig schaffen und den Untergang des Olymps verhindern?

 


Das Haus des Hades HB 

Originaltitel: The House of Hades
Autor: Rick Riordan
Übersetzer: Gabriele Haefs
Sprecher: Marius Clarén
Verlag: Lübbe Audio
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3785750469
Spieldauer: 468 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Während Percy und Annabeth sich nach ihrem Sturz in die Unterwelt versuchen zu den Toren des Todes durchzuschlagen, machen ihre Freunde sich auf den ausgesprochen schwierigen Weg von Rom nach Griechenland - beide müssen es dabei mit so manchem Monster, dem einen oder anderen Gott und allerhand sonstigen Gefahren aufnehmen. Den geübten Rick Riordan Fan erwarten wie immer jede Menge Spannung, viel Humor und die eine oder andere lehrreiche Anekdote über die Welt der griechischen und römischen Götter. Der Wechsel zwischen den beiden Schauplätzen sowie zwischen den verschiedenen Erzählperspektiven dient dabei so manches Mal dem Spannungsgewinn und kommt auch in der gekürzten Hörbuchfassung sehr gut rüber. An ganz wenigen Stellen hat man kurz das Gefühl, eine relevante Information verpasst zu haben, aber das geht schnell vorbei und mindert das Hörvergnügen - wenn überhaupt - nur kurzzeitig.


Darstellung des Hörbuchs
Wie aus den bisherigen Teilen der Reihe schon gewohnt, übernimmt Marius Clarén die Vertonung. Er spricht den Text ein weiteres Mal abwechslungsreich und ausgesprochen angenehm zu hören. Langweilig wird es so auf jeden Fall nicht und man kann selbst in Szenen mit mehreren Figuren sehr gut unterscheiden, wer gerade spricht. An dieser Stelle sei einmal erwähnt, dass die Qualität der Vertonung sich sowohl bei den ruhigeren als auch bei den actionreichen Szenen zeigt. Dies zeigt sich sehr gut bei den emotionalen Herausforderungen, die Nico diesmal durchstehen muss, die zwischen wilden Kämpfen und ruhigen Gesprächen changieren.


Aufmachung des Hörbuchs
Zur Aufmachung der CDs kann ich erneut keine Aussage treffen, da ich das Hörbuch über eine App gehört habe. Das Covermotiv entspricht der Hardcover-Ausgabe und zeigt die Tore des Todes. Das Motiv wurde erneut sehr passend umgesetzt, passt zur Stimmung in der Unterwelt und besonders das Spiel mit der Perspektive von unten nach oben gefällt mir hervorragend


Fazit
Beim mittlerweile vierten Teil der Helden des Olymp-Reihe hat man sich als Hörer bestens in der mythischen Welt zurecht gefunden und kann sich so entspannt in das Hörerlebnis fallen lassen. "Das Haus des Hades" kann mit den hohen Erwartungen durch die vorangegangenen Teile mithalten und den Hörer erneut bestens unterhalten.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:

Teil 1: Der verschwundene Halbgott
Teil 2: Der Sohn des Neptun
Teil 3: Das Zeichen der Athene

 

Percy Jackson Reihe
Teil 1: Diebe im Olymp
Teil 2: Im Bann des Zyklopen
Teil 3: Der Fluch des Titanen
Teil 4: Die Schlacht um das Labyrinth
Teil 5: Die letzte Göttin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo