Smaller Default Larger

Schritt für Schritt ins Basenreich!

Der komplette Leitfaden führt einfach und verständlich in die dauerhafte heilsame basenreiche Ernährung und Lebensweise ein. Du erfährst, wie mit einfachen Veränderungen in der Ernährung die Gesundheit positiv beeinflusst, ein möglicherweise ungesunder Lebensstil unterbrochen werden kann und welche positiven Effekte diese Umstellung auf Körper, Geist und Seele hat.

Mit Leichtigkeit die Gesundheit verbessern und nebenbei spielend abnehmen. Du erhältst dazu alle nötigen Informationen, wie die Säure – Basen-Tabelle, einen detaillierten 7-tägigen Plan zum Basenfasten und jede Menge Rezepte, auch für die Zeit danach.

Durch vollwertige, biologische, pflanzenbasierte, zucker-, weizen- und zusatzstofffreie Ernährung gelingt es dem Körper optimal zu entsäuern, zu entgiften, neu durchzustarten und Vitalität und Wohlbefinden ins Leben zu bringen. Bereits mit kleinen Schritten erreichst du eine große Wirkung auf deine Gesundheit. Mit alltagstauglichen leckeren Rezepten geht die Umsetzung leicht von der Hand.

Es ist einfacher, als du denkst, und für jedermann/frau geeignet!

 

Ab heute basenreich 

Autor: Karin Meyer
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: 22.03.2021
ISBN: 978-3-99025-431-8
Seitenzahl: 248 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Basisch essen - Was ist das und wozu soll ich das machen? Auf welche Weise unterstützt das Basenfasten den Körper und wo liegt da eigentlich der Unterschied zu einer basenreichen Ernährung? Welche Nahrungsmittel sollte ich eher meiden, welche bevorzugen?

In diesem Ratgeber inkl. Rezeptbuch finden alle interessierten Leser nicht nur gut nachvollziehbare Antworten zu Fragen wie diesen, sondern auch hilfreiche Empfehlungen sowie viele leckere Rezepte, um den Körper etwas Gutes zu tun, indem man ihn entsäuert und damit entlastet.

Stress, unausgewogene Ernährung und zu wenig Bewegung – unser heutiger Wohlstand wirft einen langen Schatten, dessen Auswirkungen oft nicht sofort ersichtlich sind. Wenn das körperliche und seelische Wohlbefinden gestört ist, Müdigkeit, Migräne, Depressionen, Hautprobleme & Co auftreten, kann das viele Gründe haben. Medikamente sind oft schnell bei der Hand, doch meistens denkt man nicht daran, dass der Grund darin liegen könnte, dass das körperliche Säure-Basen Gleichgewicht empfindlich gestört ist und eine gezielte Ernährungsumstellung viele Probleme lösen könnte. In ihrem Sachbuch erzählt die Autorin, wie und warum sie inzwischen auf gewisse Lebensmittel verzichtet und welche Auswirkungen ihre Ernährungsumstellung auf ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit hat.

Warum es wichtig ist, auf die richtige Nahrungszufuhr zu achten, was eine Übersäuerung auslösen kann und was der PH-Wert damit zu tun hat, erfährt man bereits in den ersten Kapiteln dieses Buches. Auch der Unterschied zwischen basischer oder basenreichen Ernährung wird im Buch besprochen und gut nachvollziehbar erklärt. 

Mit alten Gewohnheiten zu brechen ist natürlich nie einfach und gewohnte und liebgewonnene Speisen zu verändern oder ganz darauf zu verzichten ist oft eine Herkulesaufgabe. Besonders, wenn man die Ernährung nicht nur für sich selbst, sondern für die ganze Familie umstellen möchte, kann es so manche Hindernisse geben. Das ist der Autorin auch völlig klar, denn nach den Grunderklärungen zu Übersäuerung, PH-Wert, Nährstoffbedarf und den Benefits der basischen Ernährung, geht Karin Meyer auch auf die großen und kleinen Hürden ein, die bei einer Ernährungsumstellung auf die Leser warten können.

Viele Tipps zur Ernährungsumstellung und nützliche Vorschläge, wie man sich den Einstieg erleichtern kann, füllen ein ganzes Großkapitel. Hilfreiche Informationen zum Entsäuern und Entgiften fehlen hier ebenso wenig wie eine Säure-Basen-Tabelle. Auch Alternativvorschläge für oft verwendete Nahrungsmittel und verschiedene Zubereitungstipps - vom Keimen der Samen bis zum Dampfgaren sowie einer Anleitung, wie man Kokosmilch selbst herstellen kann uvm. - kann man hier entdecken.

Mit unkomplizierten, schmackhaften Rezepten für die Basenfasten-Woche geht’s ab Seite 151 los. Hier finden sich leckere und gut nachzukochende Gerichte, eingeteilt in „Frühstück“, „Suppen“, „Salate“ und „Hauptspeisen“, „Nachspeisen“ und „Getränke“. Die Rezepte für die Ernährung nach dem Basenfasten beginnen ab Seite 190. Auch hier finden sich wieder zahlreiche Kochanleitungen, angefangen von Frühstücks- und Jausenrezepten über schmackhafte Suppen, knackige Salate, leckere Hauptspeisen, aber auch Nachspeisen und Getränke.

Das Sach/Rezeptbuch richtet sich an alle Interessierten - egal welchen Alters - die etwas für ihre Gesundheit tun und dabei auch genießen möchten. Jene Leser, die „es durchgezogen“ haben, werden nach der Basenfastenzeit bestimmt entdecken, dass sich nicht nur das persönliche Wohlbefinden gesteigert hat, sondern auch etliche lästige Kilos verschwunden sind. Und hat die Ernährungsumstellung zu einer basenreichen Ernährung erst geklappt, stört auch der eine oder andere kleine „Ausrutscher“ das Wohlbefinden nicht wirklich.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Klappenbroschurbuches mit den Kürbisstücken und dem Kürbisgericht auf der Vorderseite passt sehr gut zum Thema und die farbliche Gestaltung ist überaus ansprechend. Der Rückseitentext erlaubt einen guten Blick auf den Inhalt des Buches. Auf der vorderen Innenklappe befindet sich die bebilderte Vita der Autorin, auf der rückwärtigen Innenklappe kann man das Rezept „Erdäpfelnudeln mit Zucchini und Rahm" entdecken.

Das Inhaltsverzeichnis wirkt ebenso übersichtlich und leserfreundlich wie die gesamte Buchgestaltung. Die Kapitel- und Abschnittsüberschriften sind bunt, wichtige Infos wurden in einem umrahmten Kästchen untergebracht. Zahlreiche farbige Grafiken, Tabellen und Bilder werten das Sachbuch zusätzlich auf, verdeutlichen den Text optisch und machen ihn dadurch auch besser verständlich und nachvollziehbar.

Die Rezepte wurden in zwei Kategorien „Rezepte für die Basenfasten-Woche“ und „Rezepte für die basenreiche Woche“ eingeteilt und bieten jeweils „Frühstück/Jause“, „Suppen“, „Salate“, sowie „Hauptspeisen“, „Nachspeisen“ und „Getränke“ an.

Am Schluss findet sich eine Art Nachwort der Autorin unter der Überschrift „Wie geht’s nun weiter“. Ein Sachregister, eine Liste mit empfehlenswerter Literatur sowie ein Quellenverzeichnis runden das Buch gut ab. Auf der letzten Seite sind noch die beiden Buchvorstellungen „Hildegard-von-Bingen-Küche“ von Dr. med. Petra Zizenbacher und „In 21 Tagen“ von Curhäuser Bad Kreuzen & Band Mühlbach zu entdecken.


Fazit
Nicht verpassen! Unbedingt reinlesen!
Mit dem Wissen aus diesem interessanten, übersichtlich gestalteten und mit vielen schmackhaften Rezepten versehenen Buch, können alle Leser ihrem Körper etwas Gutes tun. Der Übersäuerung des eigenen Körpers mit einer überlegten Ernährungsumstellung entschlossen den Kampf anzusagen wird somit nahezu zum Kinderspiel.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo