Smaller Default Larger

Bobby Dollar ist ein Engel. Als Anwalt kehrt er hin und wieder herab zur Erde, um die Sterbenden gegen die Mächte der Hölle zu verteidigen und in den Himmel zu geleiten. Dieser Krieg zwischen Himmel und Hölle verschärft sich, als plötzlich eine dritte, unbekannte Macht auf den Plan tritt...

 

Bobby Dollar Die dunklen Gassen des Himmels  Originaltitel: The Dirty Streets of Heaven
Autor: Tad Williams
Übersetzer: Cornelia Holfelder-von der Tann
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 12.08.2013
ASIN: B00EFBDXPO
Spieldauer: 1039 Minuten; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Bobby Dollar ist ein Engel und hat auf Erden die Aufgabe, für gerade Verstorbene die bestmöglichen Konditionen vor Gericht herauszuschlagen. Ja, er ist ein himmlischer Anwalt. Auch die Gegenseite schickt einen höllischen Vertreter und es geht darum, ob die Seele des Klienten nun in den Himmel oder in die Hölle wandert. Doch dann ändert sich alles, als zwar alle für das Gerichtsverfahren anwesend sind, außer der Seele des Verstorbenen! Natürlich musste das ausgerechnet Bobby Dollar passieren und eh er sich versieht, verlangen nicht nur seine eigenen Vorgesetzten eine Erklärung, auch einige hochgestellte Höllenvertreter setzen alles daran, Bobby Dollar in die Finger zu kriegen und schrecken auch vor Mordanschlägen nicht zurück. Bobby Dollar versucht mit allen Mitteln, hinter all die seltsamen Ereignisse zu kommen und so entspinnt sich vor dem Hintergrund des Fantasy-Settings ein Kriminalroman mit Horror-Anteilen und einem Schuss Erotik. Eine brisante Kombination, der jedoch noch ein wenig Thrill fehlt, um vollends zu überzeugen.

Tad Williams hat mit „Bobby Dollar“ etwas Neues, Einzigartiges zu Papier gebracht, das sowohl Freunde des schwarzen Humors und der Ironie vollends zufriedenstellt, als auch eine interessante Kombination aus Fantasy und Thriller bietet.


Darstellung des Hörbuchs
Simon Jäger ist wahrlich eine Koryphäe auf seinem Gebiet und überzeugt einmal mehr mit seiner virtuosen Stimmakrobatik. Ob es die grunzende Schweinestimme Fatbacks ist - der immer dann auf den Plan tritt, wenn Bobby Dollar brisante Informationen braucht -, Foxy-foxys fröhlich-überdrehte Art bis hin zu einem osteuropäischen Akzent, bei dem man sich unweigerlich fragt, wie lange der Sprecher danach wohl heiser war. Das Kratzen meint man selbst schon im Hals zu spüren und doch wirkt die Umsetzung durchweg authentisch. Jäger hat ein Händchen dafür, die perfekte Balance einer flotten, variantenreichen Interpretation zu finden, ohne sich dabei selbst in den Vordergrund zu lesen.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht der Hauptfigur, dem Engel Bobby Dollar. Dabei spricht er den Leser bzw. Zuhörer durchaus direkt an und bindet ihn in die Geschichte ein. Ganz so, als würde er einem die Begebenheiten persönlich erzählen (übrigens sind diese teilweise nichts für Zartbesaitete). Sein Sarkasmus ist einfach herrlich und wird auf den Punkt über die Stimme transportiert. Man hört ihm einfach gerne zu und trotz einiger Längen im Verlauf der Geschichte wird es dennoch nicht langweilig.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version von audible vor, weshalb ich zur Aufmachung keine Aussage treffen kann.


Fazit
„Die dunklen Gassen des Himmels“ ist ein vielversprechender Auftaktband der Trilogie, dem es hier und da ein wenig an Tempo bzw. Spannung mangelt. Simon Jäger gibt dabei Farbe an Stellen, die sonst blass wären, und sorgt für eine hörenswerte Story.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo