Drucken
Kategorie: Romane

Für viele Paare ist das Harmony Resort die letzte Rettung. Geleitet von dem charismatischen Ehe-Guru Miles und seiner Frau Grace verspricht es einen Neuanfang. Johannas und Bens Ehe scheint perfekt, aber in Wirklichkeit kennen sie sich überhaupt nicht. Shell und Colin streiten ständig, aber was wirklich zwischen ihnen steht, wagen sie nicht auszusprechen. Als die Paare mit dem intensiven Therapieprogramm beginnen, wird deutlich, dass Harmony nicht das ist, was es zu sein scheint - ebenso wenig wie Miles und Grace selbst. Was verbergen sie? Und welchen Preis werden die Paare zahlen, um es herauszufinden?

 

Sommer der Luegen 

Originaltitel: The Last Resort
Autor: Marissa Stapley
Übersetzer: Katharina Naumann
Verlag: rowohlt
Erschienen: 03/2021
ISBN: 978-3499002175
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im Harmony Resort treffen Paare aufeinander, die die dort angebotene 14tägige Therapie als letzte Chance für ihre Ehe ansehen – das charismatische Therapeutenpaar Miles und Grace gibt ihnen die Möglichkeit. Die Paare sollen sich ganz auf sich konzentrieren, daher ist jede Ablenkung verboten: Alkohol, Medikamente, Handys werden konfisziert. Doch schon am ersten Tag zeigt sich, dass nicht alles so ist, wie es erscheint – nicht mal bei Grace und Miles. Und während ein aufziehender Tropensturm die Lage zuspitzt, spitzt sich auch das Drama im Harmony Resort zu…

Marissa Stapley hat mit ihrem ersten Roman gleich einen echten Kracher hingelegt, denn was so harmlos beginnt, entwickelt sich sehr schnell zu einer Katastrophe in jeder Hinsicht.


Stil und Sprache
Alles beginnt mit einem kurzen Prolog, in dem zunächst ein Artikel aus einem Promi-Klatschblatt quasi den Aufmacher spielt und dann ein Ausschnitt aus einem Verhör oder einer Therapiesitzung wiedergegeben wird, ohne dass man weiß, wer hier spricht. Danach ist die Handlung in acht Tage unterteilt, teilweise noch in die unterschiedlichen Tageszeiten. Die Geschichte wird abwechselnd von Grace, Johanna und Shell erzählt und so erhält man als Leser recht schnell eine Ahnung, was ihre jeweiligen Geheimnisse sein könnten, denn Geheimnisse haben alle Beteiligten. Wie genau diese allerdings gelagert sind, löst sich zumindest für die anderen Handlungsträger erst gegen Ende der hochspannenden Handlung auf.

Und spannend ist dieser Roman allemal; auch wenn er nicht als Thriller tituliert ist, hat er dennoch viele Thrillerelemente, die von Anfang an die Spannung hochhalten. Hierfür nutzt die Autorin zum einen eine Fülle von Andeutungen, die zwar Hinweise geben, aber eben nicht genug, um sofort ein Gesamtbild zusammenzusetzen. Zum anderen baut sie mit dem heraufziehenden Tropensturm eine großartige Drohkulisse auf, innerhalb derer sich die Handlung parallel dazu ebenso zuspitzt und zur Gefahr von außen auch eine innerhalb des Resorts dazukommt.

Zwischen den Kapiteln gibt es außerdem immer wieder Ausschnitte aus dem schon genannten Gespräch zwischen zwei Unbekannten zu lesen und nach und nach bekommt man eine Idee, wer hier spricht. Zusammen mit einem im wahrsten Sinne des Wortes stürmischen Finale und einem unerwarteten Twist am Ende ergibt sich hier ein wirklich bemerkenswertes Debüt!


Figuren
Auch wenn zu Beginn eine ganze Menge therapiebedürftige Paare ins Harmony Resort kommen, konzentriert sich die Autorin im Wesentlichen auf sieben Personen: Shell und Colin, Johanna und Ben sowie das Dreiergespann Miles und Grace mit ihrer Assistentin Ruth. Das erweckt zwar zeitweise den Eindruck, dass auch nur diese Personen überhaupt da sind, ist aber andererseits ein kluger Schachzug, denn so bleibt genügend Raum, diese sieben Charaktere auch mit ihren vielen Facetten darzustellen. Das gelingt Marissa Stapley ausgesprochen gut, alle haben vor allem zu Beginn ihre Geheimnisse und wecken die Neugierde der Leser damit durchgehend. Besonders Grace, Shell und Johanna sind ausgesprochen feinfühlig dargestellt, Ben und Colin hingegen fallen ein wenig ab, das aber vor allem, weil sich die Handlung lange auf die drei Frauen fokussiert. Ruth spielt eine ganz besondere Rolle und bekommt genau die nötige Aufmerksamkeit für ihren Anteil an der Handlung.

Wie gesagt erfährt man über die übrigen Personen im Resort praktisch nichts, es ist zeitweilig so, als wenn sie gar nicht anwesend wären, allerdings braucht man sie eben auch nicht für diese packende Geschichte.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch passt mit seiner Aufmachung perfekt zum Inhalt des Buches: über einem tropischen Strand braut sich ein Unwetter zusammen. Innen ist die Handlung nach Tagen eingeteilt und innerhalb der Tage noch einmal in Kapitel unterteilt.


Fazit
Eine packende Geschichte mit echten Thrillerqualitäten – hier ist definitiv mehr drin als draufsteht!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort