Genießen Sie das Landleben mit Reisemobil, Campingbus und Wohnwagen. Über 1100 ländliche Gastgeberinnen und Gastgeber aus ganz Deutschland freuen sich auf Ihren Besuch. Landvergnügen ist ein Reise- und Genussführer für Campingfreunde. Genießen Sie regionale Spezialitäten und finden Sie echte Geheimtipps auf dem Land. Seien Sie zu Gast auf Brauereien, Imkereien, Käsereien und Weingütern. Übernachten Sie direkt neben Alpakas, Wasserbüffeln, Schottischen Hochland-Rindern, Thüringer Waldziegen oder Lachsforellen.
Autor: Landvergnügen (Hrsg.) |
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Reisen ist auch im Jahr zwei der Pandemie mit vielen Einschränkungen verbunden. Wurde im letzten Jahr schon weitestgehend auf das Reisen verzichtet, wollen in diesem Jahr viele wieder unterwegs sein. Vor allem die Besitzer von Wohnmobilen, die sich in ihren gemütlichen eigenen vier Wänden sicherer fühlen als in einem Hotel, und so findet die Idee von Landvergnügen immer mehr Liebhaber. In diesem Jahr feiert Landvergnügen seine achte Ausgabe mit insgesamt 1100 Gastgebern. Das wiederum bedeutet, seit dem letzten Jahr sind 300 neue Höfe hinzugekommen und zur Freude der Fans der ersten Stunde gesellen sich immer mehr Höfe aus den neuen Bundesländern hinzu.
Wer eine Tour quer durch Deutschland plant, hat hiermit eine tolle Alternative zu den üblichen Stell- und Campingplätzen. Eine Kombination aus Landvergnügen-Plätzen, Campingplätzen und hin und wieder freistehen bietet nicht nur eine tolle Abwechslung, es gibt auch die Möglichkeit, besondere Landgüter und Betriebe kennenzulernen. Das Schöne ist, man hat freie Auswahl. Wer gerne direkt vor einem Schloss oder einer Ritterburg übernachten möchte, kann dies ebenso wie inmitten von Straußen; oder man übernachtet bei einer Kunstschmiede, einem Museum oder einem Projekthaus, welches eine gemeinnützige Schnittstelle zwischen Kunst, Tierschutz und Gesundheit darstellt.
Besonders spannend sind Wandelhöfe. Die Bauern und Bäuerinnen wandeln um von einer konventionellen Landwirtschaft in eine nachhaltige. Sie bewirtschaften den Hof mit Permakultur und tragen zur Erhaltung alter Nutztierrassen bei.
Oftmals haben die Gastgeber Zeit und kommen auf einen Plausch vorbei, freuen sich über neugierige Fragen und erzählen gern von ihren Produkten und ihrem Leben oder sie führen einen direkt durch den Hof. Manchmal darf bei der Produktion zugeschaut werden oder wer möchte, darf auf dem Hof mithelfen und das Landleben von einer neuen Seite kennenlernen.
Wie funktioniert das? Im Buch befindet sich eine Mitgliedskarte und Jahresvignette für das Wohnmobil, die genau für die Saison von März bis März gültig ist. Zusätzlich lässt sich die zugehörige App auf das Handy laden und schaltet diese mit der Mitgliedsnummer frei. Die App ist enorm praktisch, will man nicht das Buch mitnehmen. Obwohl es immer wieder ein Erlebnis ist, in dem Buch zu blättern, da jedes Jahr einige Höfe vorgestellt werden.
Für einen Landvergnügen-Stellplatz genügt einfach ein Anruf bis maximal einen Tag vorher und schon hat man einen idyllischen Übernachtungsplatz gefunden, oftmals kann auch einfach so angereist werden. In den ausführlichen Beschreibungen stehen die Wünsche der jeweiligen Gastgeber, die unbedingt beachtet werden sollten. Hat man sich angemeldet, darf man 24 Stunden auf dem Hof kostenlos stehen. Viele Hofinhaber bieten eigene Produkte an oder haben einen Hofladen mit Produkten aus der Region.
Auch ohne Übernachtung dürfen die Höfe angefahren und dort eingekauft werden. Es ist jedes Mal ein Erlebnis, in einem der Hofläden einzukaufen und sich durch das Angebot zu schlemmen.
Aufmachung des Buches
Unterteilt ist das Handbuch in sieben Regionen Deutschlands (N, NW, O, MW, W, SO, SW). Die bekannte Symbolik zur schnellen Übersicht der freiwilligen Leistungen wurde beibehalten, sodass sich Wiederholungstäter schnell zurechtfinden. Diejenigen, die dieses wunderbare Konzept neu für sich entdeckt haben, finden am Anfang des Buches neben den goldenen Regeln, die jeder beherzigen sollte, auch eine kurze Einführung und Erläuterungen zu den Piktogrammen.
Die übersichtliche Auflistung von zwei Höfen pro Seite wurde ebenfalls beibehalten. Dort finden sich kurze Beschreibungen der Höfe und ein Überblick der angebotenen Leistungen, wie zum Beispiel ob Hunde mitgebracht werden dürfen, Platz für einen Wohnwagen vorhanden ist, manche bieten sogar gegen Gebühr Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, WC und Duschen an.
Fazit
Mit Landvergnügen gibt es eine fabelhafte Möglichkeit, ein besonderes Deutschland kennenzulernen.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort