Smaller Default Larger

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

 

Aurora erwacht 

Originaltitel: Aurora Rising
Autor: Amie Kaufman & Jay Kristoff
Übersetzer: Nadine Püschel
Verlag: Sauerländer
Erschienen: Februar 2021
ISBN: 978-3737356701
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auch wenn die obenstehende Verlagszusammenfassung noch nicht allzu viel zur Handlung von "Aurora erwacht" verrät, möchte ich nicht mehr vorweg nehmen. Die Handlung ist von Beginn an derart wendungsreich, dass jede weitere Information eigentlich schon zu viel ist. Wer zu dem Buch greift, kann sich auf einen ausgesprochen spannenden Trilogie-Auftakt mit einer hervorragend ausgearbeiteten Zukunftswelt voller liebevoller Details freuen.

Wie schon bei der herausragenden Illuminae-Reihe (Rezension zu Band 1) gilt auch für "Aurora erwacht", dass das Buch ein Muss für alle Science Fiction-Fans ist. Aber auch wer normalerweise nicht lesend in den Weiten des Weltraums unterwegs ist, wird an dem Buch seine Freude haben.


Stil und Sprache
Die Handlung setzt mit der Szene ein, in der Tyler Aurora findet. Dabei geht so einiges schief, sodass es direkt spannend wird. Nach dem fesselnden Einstieg geben die Autoren dem Leser dann aber erstmal ein paar ruhigere Seiten Zeit, um sich in der Zukunft zurechtzufinden. Dabei hilft es enorm, dass Aurora diese ebenfalls erst kennenlernt und man durch ihre Fragen und später auch durch Einträge im Uniglass Magellan, die sie nachguckt, viele nützliche Details erfährt. Da man recht schnell ahnt, dass Aurora Gefahr droht, bleibt eine Grundspannung auch in den ruhigeren Passagen erhalten. Sobald Tyler mit seinem Squad dann ins All aufbricht, bleibt kaum noch eine Pause zum Atemholen beziehungsweise um das Buch aus der Hand zu legen. Stattdessen folgt man den Protagonisten - die aus der Ich-Perspektive kapitelweise die Handlung erzählen - von einer Katastrophe in die nächste. Für Spannung ist also durchgängig gesorgt und überraschende Wendungen gibt es wie von dem Autoren-Duo gewohnt ebenfalls genug. Schließlich endet das Buch mit einem absoluten Schock und lässt den Leser so sehnsüchtig auf Band zwei wartend zurück.

Neben der hervorragenden Handlung hat mich auch der Schreibstil von Amie Kaufman und Jay Kristoff überzeugt. Sie wählen genau den richtigen Detailgrad, sodass es nicht ausschweifend wird, man sich die Raumschiffe und Planeten aber bestens vorstellen kann. Besonders der Humor in der Erzählung hat mir dabei sehr gut gefallen. Er sorgt selbst in den spannendsten Szenen für kurze Atempausen und war für mich eines der Highlights in diesem rundum gelungenen Buch.


Figuren
Bei insgesamt sechs Protagonisten - den fünf Mitgliedern des Squads und Aurora - ist es nicht verwunderlich, sondern sogar wünschenswert, dass die Nebenfiguren ein wenig zurückhaltender gestaltet sind. Tatsächlich begegnen den Protagonisten zwar so einige Charaktere und sie alle sind ihren Rollen entsprechend ausgestaltet, nehmen aber nicht zu viel Raum ein, sodass man sich auf Tyler, Aurora und die anderen konzentrieren kann. Positiv fällt auf, dass die unterschiedlichen Alien-Arten nicht nur durch ihr Aussehen unterschieden werden, sondern auch in den Verhaltensweisen und Werten klar unterschieden werden. So wirken die Charaktere nochmal um einiges realistischer, auch wenn es sich nicht um Menschen handelt.

Sechs Protagonisten scheinen erstmal sehr viel, aber es gelingt Amie Kaufman und Jay Kristoff, sie alle glaubwürdig zu gestalten, ohne den Leser mit Details zu überfordern. Dabei hilft es, dass man nicht alle direkt vollumfänglich kennenlernt, sondern über Tyler zum Beispiel viel mehr erfährt als über Zila. So bleiben noch viele Enthüllungen, auf die man sich hoffentlich in den folgenden zwei Bänden freuen kann. Das was man bereits erfährt, ist bei allen sechs Charakteren glaubwürdig und man schließt die meisten von ihnen schnell ins Herz. Insbesondere die Interaktionen und Dialoge zwischen ihnen haben mir hervorragend gefallen. Die Chemie stimmt auf jeden Fall und man freut sich beim Lesen auf jede neue Szene. Am Ende des Buches ist man sehr gespannt, welche Entwicklungen da noch folgen werden - insbesondere wie die Reaktionen auf das Ende ausfallen.


Aufmachung des Buches
Der Sauerländer Verlag hat "Aurora erwacht" als Klappbroschur veröffentlicht. Das Covermotiv wurde vom englischen Original übernommen und zeigt Aurora umgeben und überlagert von Sternenkonstellationen. Der Titelschriftzug ist dabei sowohl auf dem Cover als auch auf dem Buchrücken hervorgehoben und silbern glänzend. Im Buchinneren werden die drei Teile jeweils von einer Seite mit Sternenkonstellationen eingeleitet und auch die Einschübe vom Uniglass Magellan sind nicht in normalem Fließtext gestaltet. Jeder Teil ist in weitere Kapitel untergliedert, die jeweils mit einer Nummer und der erzählenden Person überschrieben sind.


Fazit
"Aurora erwacht" ist spannend, wendungsreich und humorvoll von der ersten bis zur letzten Seite. Meine Erwartungen an Amie Kaufman und Jay Kristoff waren sehr hoch - mit "Aurora erwacht" haben sie sie ein weiteres Mal übertroffen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo