Smaller Default Larger

Dieses mulmige Gefühl, diese Vorahnung wurde immer schlimmer. Du hättest nicht kommen sollen. Aber ich war gekommen.

 

Der Schattenmoerder HB  Originaltitel: The Shadow Friend
Autor: Alex North
Übersetzerin: Leena Flegler
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 17.08.2020
ISBN: 978-3-8371-5406-1
Spieldauer: ca. 500 Minuten, 2 mp3-CDs; leicht gekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Nach „Der Kinderflüsterer“ wartet Alex North mit einem weiteren spannungsgeladenen Thriller auf. Auch dieser packt den Leser bzw. Zuhörer mit Horrorelementen und einem Touch Mystik. Diese Kombination sorgt für eine besondere Atmosphäre, während man dem Protagonisten Paul in erster Person auf zwei Zeitebenen durch die Ereignisse folgt. Denn die Wurzel all der schlimmen Erinnerungen, die Paul 25 Jahre lang versucht hat zu verdrängen, liegt in seiner Jugend und nahm mit seiner Freundschaft zu dem sonderbaren Charlie Crabtree seinen Lauf. Als Pauls Mutter im Sterben liegt, kehrt er an den Ort seiner Albträume zurück und findet sich plötzlich wieder mittendrin in den Ereignissen von damals. Was geschah vor 25 Jahren wirklich?


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski gelingt es die beklemmende, bedrohliche Atmosphäre dieses Thrillers einzufangen und über seine ausdrucksstarke Stimme zu transportieren. Es ist stellenweise kaum möglich, das Hörbuch zu unterbrechen, so sehr packen einen die Ereignisse, die Kaminski mit ruhiger, nuancenreicher Stimme liest. Der Autor kommt mit einer überschaubaren Anzahl an Figuren aus, die Kaminski auf den Punkt charakterisiert und so nicht nur unterscheidbar, sondern dreidimensional und lebendig darstellt. Die Art und Weise, wie er seine Stimme moduliert, um den Figuren mit unterschiedlichem Alter auf den beiden Zeitebenen Konturen zu verleihen, wirkt überzeugend.

Das Hörbuch ist auch als ungekürzte Version mit ca. 82 weiteren Minuten erhältlich (nur als Download). Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, allerdings habe ich der vorliegenden Version die Kürzungen nicht angemerkt und auch nichts vermisst.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist in einer nur leicht gekürzten Version bei Random House Audio erschienen. Die schlicht, aber zum Covermotiv passenden Datenträger sind in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, auf die Informationen zu Autor und Sprecher gedruckt worden sind.


Fazit
Was für ein spannender, undurchschaubarer Thriller! Stefan Kaminski liest tadellos und dynamisch, ohne dabei zu überziehen. Ein rundum gelungenes Werk.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo