Smaller Default Larger

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Hörer*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Bis(s) zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt. Denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

 

Biss zur Mitternachtssonne HB  Originaltitel: Midnight Sun
Autor: Stephenie Meyer
Übersetzer: Sylke Hachmeister, Annette von der Weppen, Henning Ahrens, Alexandra Rak
Sprecher: Oliver Kube
Verlag: audible
Erschienen: 01.10.2020
ASIN: B08FXLCYYK
Spieldauer: 1610 Minuten; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Edwards Leben wird völlig aus der Bahn geworfen, als Bella nach Forks zieht. Sie stellt eine nie dagewesene Versuchung für ihn dar und er versucht alles, um ihr aus dem Weg zu gehen. Doch vergeblich, denn er kann sich ihr einfach nicht entziehen. Als er Bella eines Tages auf dem Parkplatz der Schule das Leben rettet, kommen sie sich dank Bellas Dickköpfigkeit und Neugier mit der Zeit näher - und Bella hinter sein Geheimnis …

In „Bis(s) zur Mitternachtssonne“ wird der erste Teil der Twilight-Reihe aus Edwards Sicht erzählt. Was zunächst einen fahlen Beigeschmack hat – hegt man doch die Befürchtung, dass hier nur des Erfolgs wegen eine bereits bekannte Geschichte aufgewärmt wurde -, begeistert bereits nach wenigen Minuten. Stephenie Meyer ist es gelungen, der Story durch den Perspektivwechsel eine neue Färbung zu verleihen und diese dadurch interessant und durchweg hörenswert zu machen.


Darstellung des Hörbuchs
Die bisherigen ungekürzten Teile der Twilight-Serie wurden von den deutschen Synchronstimmen Bella Swans und Jacob Blacks eingelesen, sodass man sich als Kenner der Filme direkt mitten in der Geschichte wiedergefunden hat. Bei der Vertonung dieses Teils, der durchgehend aus Edward Cullens Sicht in erster Person erzählt wird, wurde jedoch nicht Robert Pattinsons deutsche Stimme Johannes Raspe verpflichtet, stattdessen liest Oliver Kube die knapp 27 Stunden ein. Sieht man über diese kurze Enttäuschung hinweg und lässt sich auf Kubes Interpretation dieses faszinierenden Charakters ein, kann man wunderbar im eigentlich ersten Teil der Twilight-Reihe aus Sicht des Vampirs abtauchen.

Sagt einem der Sprecher zunächst vielleicht nichts, ergibt eine kurze Recherche, dass er bereits zahlreiche Hörbücher (mit) eingelesen hat – und das merkt man seiner ruhigen, routinierten Stimme an. Mit viel Engagement und einem angenehmen stimmlichen Variationsvermögen lässt er Stephenie Meyers Worte und Figuren vor dem inneren Auge zum Leben erwachen, ohne sich dabei in den Vordergrund zu lesen. Er liest souverän und emotional auf den Punkt, wobei er meist ein bedächtiges Tempo pflegt, dieses aber durchaus anzuziehen weiß.


Aufmachung des Hörbuchs
Die ungekürzte Version gibt es exklusiv als Download bei audible. Die gekürzte Fassung ist im HörbuchHamburg-Verlag erschienen.


Fazit
Für Fans der Twilight-Reihe ist „Bis(s) zur Mitternachtssonne“ absolut empfehlenswert! Oliver Kube nimmt seine Zuhörer mit in Edwards (Gedanken-)Welt und lässt die knapp 27 Stunden wie im Flug vergehen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Bis(s) zum Morgengrauen
Teil 2: Bis(s) zur Mittagsstunde
Teil 3: Bis(s) zum Abendrot
Teil 4: Bis(s) zum Ende der Nacht

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo