Drucken
Kategorie: Krimis

Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. Die Briefe eines Unsichtbaren locken drei ehemalige Jungdetektive zu einem Treffen. 50 Jahre, nachdem sie sich im Streit getrennt hatten, versuchen sie, die kryptischen Botschaften zu entschlüsseln und hinter des Geheimnis des großen Unbekannten zu gelangen. Dabei zeigen die Senioren, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben.

 

Die drei Senioren 01 

Autor: Erik Albrodt
Sprecher: Lutz Mackensy, Elga Schütz, Heidi Schaffrath, Jacob Weigert, Uve Teschner, Bastian Sierich, Matthias Keller
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 02/2021
ASIN: B08TZGMKX7
Spieldauer: ca. 44 Minuten, nur als Download


Die Grundidee der Handlung
Vor langer Zeit haben sich Doreen, Julian und Camryn zuletzt gesehen – damals trennten sie sich im Streit. Nun treffen sie überraschend wieder zusammen – ein Unbekannter hat sie alle drei in ein Restaurant eingeladen, erscheint aber selbst nicht zu dem Treffen. Die drei ehemaligen Detektive versuchen dem Briefeschreiber auf die Spur zu kommen und müssen dazu verschüttet geglaubte detektivische Fähigkeiten wieder aktivieren. Dummerweise sind sie aber keine Teenager mehr, sondern im besten Rentenalter…was nicht immer von Vorteil ist.

Ja, das klingt ein bisschen bekannt, oder? So ein Detektivtrio gab es doch schon mal? Richtig, „Die drei Senioren“ geizen nicht mit Reminiszenzen an die Kult-Hörspielreihe, entwickeln aber auch ihren ganz eigenen (Rentner-)Charme. Mit viel Selbstironie und spitzzüngigen Dialogen ermitteln die drei sich durch diesen Fall, der mit der ersten Folge noch lange nicht abgeschlossen ist.


Darstellung des Hörspiels
Mit Lutz Mackensy, Elga Schütz und Heidi Schaffrath treten hier drei feste Sprechergrößen als früheres Detektivtrio an, die bezeichnenderweise alle schon mehrfach bei den drei ??? größere oder kleine Rollen innehatten. Mittlerweile sind sie alle in dem Alter, in dem auch ihre Charaktere auf die Suche nach dem großen Unsichtbaren sind und das hilft ihnen enorm, authentisch zu agieren. Allerdings ist mir persönlich Lutz Mackensy ab und zu etwas zu „jammerig“, aber das stört nur minimal, insgesamt ist die Performance der drei Sprecher großartig und man hört ihnen den Spaß an dieser Reihe deutlich an.

Auch die wenigen Nebenrollen sind hochkarätig besetzt und perfekt umgesetzt. Musik und Geräusche sind passend und schaffen die perfekte Hörspielatmosphäre für alle „Kassettenkinder“ und jungen Hörspielfans.


Aufmachung des Hörspiels
Das Hörspiel ist bislang nur als Download erhältlich. Das Cover ist mit einer Zeichnung versehen, die die drei Briefe zeigt, die der Unbekannte verschickt hat. Sie liegen auf einem Tisch und darüber sind die Silhouetten der Senioren zu sehen, die sich darüber beugen.


Fazit
Was dabei herauskommt, wenn man ein jugendliches Detektivtrio einfach mal 50 Jahre altern lässt: drei Senioren in Hochform! Cosy Crime vom Feinsten!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort