Smaller Default Larger

Ein Bastelbuch mit 16 farbigen Papierflieger-Motiven und bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung.

So geht's:
1. Einen Flieger aussuchen und das Blatt an der perforierten Linie heraustrennen.
2. Das Blatt so vor sich hinlegen, dass die hellblaue Seite zu sehen ist und das Wort „OBEN“ oben steht.
3. Jetzt falten, wie es die Bilder zeigen.
4. Besonders gut gleitet der Flieger, wenn er sachte (nicht zu wild) auf die Reise geschickt wird.

 

Mein erstes Papierflieger Bastelbuch  Illustrator: Hartmut Bieber
Verlag: Coppenrath
Erschienen: 14.12.2020
ISBN: 978-3-649-63661-8
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 4 Jahre 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Papierflieger sind bei Kindern seit jeher beliebt. Zum einen macht es Spaß, diese fliegen zu lassen, zum anderen ist es faszinierend, wie aus einem schlichten Blatt Papier mit wenig Aufwand ein Papierflieger entsteht. Ganz so schlicht sind die mit Hilfe dieses Buches gefalteten Papierflieger allerdings nicht, denn Hartmut Bieber hat sich großartige Designs einfallen lassen, um jeden einzelnen Flieger zu einem farbenfrohen Flugobjekt werden zu lassen. Da macht das Ganze gleich nochmal so viel Spaß!

Die auf der Buchrückseite abgedruckte Faltanleitung ist gut nachvollziehbar – allerdings sollte man sich vom typischen Papierflieger distanzieren, denn hier kommt eine (zumindest mir bis dato) komplett andere Falttechnik zum Einsatz. Diese macht den Papierflieger wunderbar stabil. Einziges Manko: Die einzelnen Blätter in diesem Buch sind recht dick und lassen sich, je weiter die Faltschritte voranschreiten, immer schwerer knicken. Gerade für kleine Kinder ist das schon eine Herausforderung. Zudem werden die Papierflieger durch das griffige Papier recht schwer, was sich auf die Flugeigenschaften auswirkt. Zum Vergleich habe ich einen Papierflieger nach der Anleitung im Buch aus 80g-Papier gefaltet und dieser gleitet spürbar besser durch die Luft – sieht dafür aber natürlich deutlich langweiliger aus. Die wunderschön gestalteten Blätter aus dünnerem Papier wären daher ideal – sowohl was die Handhabung als auch die Flugeigenschaften angeht.


Aufmachung des Buches
Das nahezu im DIN A4-Format (28 x 21 cm) gehaltene Buch wartet mit 16 bedruckten Seiten für coole Papierflieger auf. Diese lassen sich gut an der Perforation herauslösen und sind zudem so gestaltet, dass die Rückseite unverkennbar ist und so jeder Papierflieger garantiert gelingt.


Fazit
Eine wirklich tolle Idee, allerdings hat der Verlag es bei der Grammatur des Papiers ein wenig zu gut gemeint.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo