Smaller Default Larger

Ein Weihnachtsbilderbuch der besonderen Art

Man kennt es ja: 10 brechen auf und dann werden es immer weniger ... Ein Weihnachtsmann kippt mit dem Schlitten um, ein anderer schlüpft noch mal ins Bett und wieder ein anderer stolpert über seinen Bart. Doch die Geschichte der kleinen Rauschebärte nimmt einen gänzlich unerwarteten Ausgang ... Und am Ende gibt es ein großes Fest mit viel Tantam und Gloria.

Lustige Zählreime zum Mitmachen und Schmunzeln für Klein und Groß.

 

10 kleine Weihnachtsmaenner  Autorin: Sabine Kullermann
Illustratorin: Iris Hardt
Verlag: Esslinger
Erschienen: 26.09.2020
ISBN: 978-3-480-23472-1
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Zählbücher sind bei Kindern immer wieder sehr beliebt, daher haben sich Sabine Kullermann und Iris Hardt mit „10 kleine Weihnachtsmänner“ ein ganz wunderbares Buch dieser Art für die schönste Zeit des Jahres einfallen lassen. Während der eine Weihnachtsmann lieber noch eine Runde schläft, friert sich ein anderer den großen Zeh ab und noch ein anderer stolpert über den eigenen Bart. So werden es immer weniger Weihnachtsmänner, bis der letzte schließlich nach Hause kommt, wo alle schon auf ihn warten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Sabine Kullermann hat in insgesamt zwölf Reimen mit jeweils vier Zeilen eine lustige Geschichte über zehn kleine Weihnachtsmänner zu Papier gebracht. Diese reimen sich soweit auch ganz wunderbar, nur insbesondere beim ersten gerät die Zunge ein wenig ins Stolpern, da die Sprache zu sehr verbogen werden musste, damit sie zum Paarreim passt:

„10 kleine Weihnachtsmänner
Hol’n Schlitten aus der Scheun‘,
der eine schlüpft noch mal ins Bett –
da waren’s nur noch neun.“

Darüber hinaus lesen sich die Reime angenehm geschmeidig. Die Texte sind – je nach Hintergrund – in Schwarz oder Weiß abgedruckt und dadurch stets gut lesbar.

Ein Highlight sind die Illustrationen. Iris Hardts Zeichenstil ist bezaubernd und sehr detailreich – auf den doppelseitigen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken: von gleich sieben Weckern unterschiedlicher Art für den besonders müden Weihnachtsmann, über einen Hasen, der sich im Gummistiefel versteckt, bis hin zu einem buchlesenden Bären mitten im düsteren Wald. Dabei leuchten die roten Anzüge der quirligen Weihnachtsmänner ganz besonders von den Seiten, aber auch die Geschenke und die blitzeschleudernde Hexe dürfen sich über kräftige Farben freuen. Die Hintergründe sind hingegen deutlich zurückhaltender gestaltet, was für einen schönen Kontrast sorgt.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist im quadratischen Format (26,6 x 26,6 cm) im Esslinger-Verlag erschienen. Das Covermotiv, auf dem die zehn kleinen Weihnachtsmänner zusammen mit einem Rentier zu sehen sind, spiegeln den Stil im Innern des Buches direkt wunderbar wider. Die matten Seiten sind angenehm griffig.


Fazit
Ein kurzweiliges, witziges Buch für die (Vor)Weihnachtszeit, das sicherlich nicht nur den kleinen Zuhörern viel Freude bereitet.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo