Smaller Default Larger

Die Magie der Weihnachtsnacht – erzählt von Anna Ruhe

Es ist Winter im Vergnügungspark. Der Schnee rieselt auf die vielen Karusselle, auf die kleine Lok und auf die Tiere. Weit entfernt leuchten die Lichter der Weihnachtsbäume – es ist Heiligabend. Was hat es bloß auf sich mit dieser besonderen Nacht? Die kleine Lok würde es so gerne herausfinden, denn sie hat noch nie Weihnachten gefeiert. Plötzlich saust der Weihnachtsmann mit seinem viel zu voll beladenen Schlitten über den Vergnügungspark – und da passiert etwas Unerwartetes …

 

Die kleine Weihnachtslok  Autorin: Anna Ruhe
Illustrator: Igor Lange
Verlag: Arena
Erschienen: 22.09.2020
ISBN: 978-3-401-71312-0
Seitenzahl: 32 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Wie der Kurzbeschreibung auf der Buchrückseite zu entnehmen ist, möchte die kleine Lok so gerne einmal das Weihnachtsfest erleben und erfahren, was wirklich hinter dem Zauber dieser ganz besonderen Nacht steckt. Es kann doch nicht bloß um Lichter und Lieder gehen, wie Ella Eule und Hugo Hase behaupten. Plötzlich wird die triste Nacht im geschlossenen Vergnügungspark von einem Holtern und Poltern unterbrochen, als ein Mann mit weißem Rauschebart und lauter bunte Päckchen vom Himmel fallen! Der überladene Schlitten hat die Rentiere stolpern und alle zusammen abstürzen lassen. Doch wie sollen nun die Geschenke zu den wartenden Kindern kommen?

Anna Ruhe hat sich eine bezaubernde Weihnachtsgeschichte einfallen lassen, die auf kurze, prägnante Weise die Werte von Weihnachten ins rechte Licht rückt. Denn Weihnachten ist wahrlich viel mehr als Lichter und Lieder – auch wenn beides natürlich dazu gehört.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Anna Ruhe entführt kleine wie große (Vor)Leser in eine winterliche Weihnachtsnacht. Mit kurzen Sätzen und bildreichen Beschreibungen lässt sie die Szenerie lebendig werden, zahlreiche Dialoge lockern die beschreibenden Texte auf. Je nach Ausgestaltung des Hintergrunds sind die Texte in Schwarz oder Weiß abgedruckt und heben sich damit stets gut lesbar vor den meist doppelseitigen Illustrationen ab.

Für die bildliche Ausgestaltung zeichnet sich Igor Lange verantwortlich, der nicht nur der kleinen Lok ein entzückendes Aussehen mit ihren großen Kulleraugen und dem freundlichen Gesicht verpasst, sondern auch viel Wert auf eine detailreiche Ausarbeitung der Umgebung gelegt hat. In der weißen Winternacht leuchten die kräftigen Farben der rot-grünen Lok und des bunten Karussells besonders schön. Die vom Himmel fallenden Schneeflocken und von Dächern hängenden Eiszapfen lassen einen die Kälte fast schon selbst spüren.


Aufmachung des Buches
Das nahezu im DIN A4-Format (22,3 x 28,7 cm) gestaltete Buch ist im Arena-Verlag erschienen. Auf dem matt gehaltenen Cover kommt die Folienprägung in den goldenen Bereichen sehr schön zur Geltung und verleiht dem Buch das gewisse Etwas. Die Innenseiten sind wunderbar griffig und stabil, die Fadenheftung macht einen wertigen Eindruck.


Fazit
Ein rundum gelungenes Buch. Die herzliche Geschichte und die liebevollen Illustrationen bilden ein rundes Ganzes. Unbedingt empfehlenswert!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo