Drucken
Kategorie: Fantasy

Die vierte Reise hinter den Spiegel

Nihon, die Inseln der Füchse: Das vierte Abenteuer führt Jacob und Fuchs in den fernen Osten. Jacob sucht gemeinsam mit Will nach einem Spiegel, von dem Sechzehn, das Mädchen aus Glas und Silber, erzählt hat. Der jüngere Bruder will Rache, der ältere Sicherheit für sich und Fuchs, denn der Handel, den Jacob einst mit Spieler geschlossen hat, ist noch nicht vergessen. Aber ein Toter hat andere Pläne, und der Spiegel, nach dem sie suchen, gebiert eine furchtbare Jägerin.

 

Reckless Auf Silberner Faehrte HB  Autorin: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Atmende Bücher
Erschienen: 02.11.2020
ISBN: 978-3-9816539-6-0
Spieldauer: ca. 685 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Gut 5,5 Jahre nach Erscheinen des dritten Teils der Reckless-Reihe liegt mit „Auf silberner Fährte“ nun die Fortsetzung dieser fantastischen Reihe vor. Erstaunlicherweise gelingt es der Autorin, ihre Leser bzw. Zuhörer ohne große Umwege mit in die Welt hinter den Spiegel zu nehmen und schon nach wenigen Zeilen fühlt man sich wieder heimisch zwischen den altbekannten Figuren. Im Gegensatz zum dritten Teil kommt bei der abenteuerlichen Suche Jacobs und Wills wahrlich keine Langeweile auf – zumal diese (entgegen der Verlagsbeschreibung) nicht wirklich gemeinsam stattfindet. Die ungleichen Brüder verfolgen unterschiedliche Interessen und haben sich im Laufe der Zeit entzweit …


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker hat sicherlich einen nicht zu verachtenden Anteil daran, dass der Einstieg in den vierten Teil auch nach all den Jahren nicht allzu schwerfällt. Er haucht den Figuren mit gewohnter Stimme Leben ein, charakterisiert sie über Tonfall und bei Bedarf auch Akzenten und lässt Funkes Welt farbenfroh vor dem inneren Auge des Zuhörers entstehen. Sein Stimmspiel ist variabel und auf den Punkt betonend, ohne dass er sich in den Vordergrund liest. Dabei gelingt es ihm, die tiefe Stimme der Goyl ebenso einzufangen wie den Akzent der neu hinzugekommenen – und überaus interessanten – Figur Yanagito Hideo.

Ein Fauxpas findet sich in Track 14 (4:50 Minuten), denn dort wurde eine Doppelung nicht herausgeschnitten. Es ist zweimal hintereinander folgender Satz zu hören: „Oder hoffte sie, dass er Clara sehen und wissen würde, dass er ihre vielen Gesichter mehr liebte?


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist - im Gegensatz zu den ersten drei Teilen - im mp3-Format bei Atmende Bücher erschienen. Leider sind die Datenträger nicht passend zur bisherigen Reihe in einer stabilen Klappdeckelbox untergebracht, sondern in einer dünnen aufklappbaren Pappverpackung ohne großartige weitere Informationen. Neben der Kurzbeschreibung auf der Rückseite sind lediglich die bibliographischen Angaben zu finden, allerdings aufgrund der extrem kleinen Schrift kaum lesbar. Insgesamt hätte ich eine ansprechendere, wertigere und zur bisherigen Reihe passendere Aufmachung erwartet.


Fazit
Eine gelungene Fortsetzung mit sehr offenem Ende! Die wahrlich lange Wartezeit hat sich gelohnt, übertrifft „Auf silberner Fährte“ in Spannung und Einfallsreichtum doch glatt den dritten Teil der Reihe.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Steinernes Fleisch
Teil 2: Lebendige Schatten
Teil 3: Das goldene Garn