Smaller Default Larger

Merle ist zurück.
Ein anderes Venedig.
Ein anderer Serafin.

Serafins Venedig ist voller Magie. In einer Neumondnacht begibt er sich mit seiner geflügelten Katze auf Beutezug. Wie jeden Monat ist für eine Nacht das Wasser aus den Kanälen verschwunden. Doch statt Kostbarkeiten findet Serafin auf dem Grund des Canal Grande zwei fremde Mädchen, leblos am Fuß eines goldenen Spiegels. Mächtige Gegner machen Jagd auf die beiden. Die Gilde der Glasbrenner, die Kartographen der Spiegelwelt und eine legendäre Katzengöttin - sie alle sehen in den Mädchen den Schlüssel zu Venedigs uraltem Zauber.

 

Serafin HB  Autor: Kai Meyer
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Argon
Erschienen: 26.02.2020
ASIN: B0847R8CN3
Spieldauer: 506 Minuten, ungekürzte Lesung 


Die Grundidee der Handlung
Kai Meyer hat sich 19 Jahre nach Erscheinen des ersten und 18 Jahre nach Erscheinen des dritten und ursprünglich letzten Bandes rund um Merle entschieden, seine Leser noch einmal in diese fantastische Welt mitzunehmen. Dabei setzt er an dem Geschehen des eigentlichen Abschlusses der ursprünglichen Trilogie an und führt die Geschichte konsequent, logisch und spannend fort. Es wirkt nicht wie eine erzwungene Fortsetzung, sondern als wäre „Serafin“ schon immer geplant und Teil des Gesamtwerks gewesen.

Die Kurzbeschreibung fasst das Geschehen schon recht gut zusammen, ohne der Geschichte zu viel vorwegzunehmen. Daher möchte ich diese nicht weiter ergänzen.


Darstellung des Hörbuchs
Im Rahmen der Neuauflage der Hörbücher wurde Simon Jäger als Sprecher verpflichtet und macht seine Sache gewohnt gut. Er hat eine ruhige, angenehme Erzählstimme, die perfekt zur Atmosphäre der Geschichte passt. Dabei gelingt es ihm souverän, Dramatik über die Stimmlage zu transportieren, ohne das Sprechtempo übertrieben anzuziehen oder sich gar in den Vordergrund zu lesen. Neben den bereits aus den ersten drei Teilen bekannten Figuren und Stimmen ist es insbesondere die geflügelte Katze Cagliostra, die eine Erwähnung wert ist. Diese hat nicht nur eine ganz eigene, geheimnisvolle Art, sondern eine entsprechend abgehobene Stimmlage, die auf den Punkt ihren Charakter trifft. Musikalische Einspielungen zwischen einzelnen Sequenzen runden das Hörbuch ab.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt die Download-Version von audible.de vor, daher kann ich zur Aufmachung des physischen Hörbuchs aus dem argon-Verlag keine Anmerkungen machen.


Fazit
Eine durchweg gelungene, stimmige Fortsetzung des Merle-Zyklus! Simon Jäger tut sein Übriges dazu, dass man den knapp 8,5 Stunden Hörbuch gerne lauscht.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die Fließende Königin
Teil 2: Das Steinerne Licht
Teil 3: Das Gläserne Wort

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo