Drucken
Kategorie: Ab 4 Jahre

Hilfe, Lolly Languste hat sich im Seegras verfangen, die Korallen bekommen vor lauter Müll kaum noch Luft und Matti Meerjunge finde den Weg nach Hause nicht! Wer kann da nur helfen? Ganz klar, Mima Meermädchen! Die kleine Meerjungfrau mit ihrer Zauberflosse weiß sofort, wenn es ihren Freunden nicht gut geht: Ihre Schuppen glitzern erst wieder rosa, wenn alle gerettet sind. Auf geht’s, Mima!

 

Mima Meermaedchen 

Autor: Andrea Schütze 
Illustrator: Tina Nagel
Verlag: Ernst Kaufmann
Erschienen: 01.09.2020
ISBN: 978-3780664013
Seitenzahl: 20 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Die Meerjungfrau Mima Meermädchen hat normalerweise ein wunderschönes rosafarbenes Schuppenkleid. Doch heute ist alles anderes. Ihre Schuppen sind silber-blau, das bedeutet, dass einige Meeresbewohner in Schwierigkeiten stecken und dringend Mimas Hilfe benötigen. Denn immer, wenn sie jemandem helfen kann, funkeln einige ihre Schuppen wieder rosa. So begibt sich Mima auf die Suche und hilft nach und nach allen Freunden aus dem Meer. Lolly Languste rettet sie aus dem Seegras, Delfin Tommy hilft sie dabei, die Muschelplage loszuwerden, bei den Korallen setzt sie alles in Bewegung, um den Müll zu beseitigen und Matti Meerjungen benötigt Hilfe, um den Weg nach Hause zu finden. Mima versucht zu helfen, wo sie nur kann. Und schließlich mit Erfolg, Ihr Schuppenkleid verfärbt sich nach und nach zu einer wunderschönen rosafarbigen Flosse.
 
„Mima Meermädchen“ ist eine liebenswürdige Geschichte über „Freundschaft“ und „Hilfsbereitschaft“. Es geht darum, sich füreinander einzusetzen, anderen zu helfen, um somit auch sein eigenes Wohlbefinden zu verbessern. Das Bilderbuch schneidet zudem ein weiteres wichtiges Thema an. Die Umweltverschmutzung, speziell im Ozean sowie die Müllproblematik, wird hierbei thematisiert.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch wurde von der Autorin Andrea Schütze verfasst. Die von ihr geschriebene Geschichte lässt den Betrachter in die Unterwasserwelt eintauchen. Mima Meermädchen führt den Leser durch das Abenteuer ihrer ganz persönlichen Welt. Sie ist die Protagonistin der Geschichte und überzeugt durch ihre empathische, hilfsbereite und liebenswürdige Art, wie sie mit ihrem Meeresmitbewohnern umgeht. Andrea Schütze gelingt es auf einfühlsame Art und Weise, die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft aber auch Umweltschutz in Einklang zu bringen. Ihr Schreistil sowie die Wortwahl sind leicht verständlich und somit der Zielgruppe der Kindergartenkinder geeignet. Gelegentlich gibt es wörtliche Reden, die der Geschichte Lebendigkeit und Authentizität verleihen. Ebenso wird dadurch der Leseprozess abwechslungsreich und lebhaft gestaltet, da der Vorleser die Stimme entsprechend variieren kann. Der Umfang des Textes ist ebenfalls an die Zielgruppe angepasst. Der Text befindet sich meist auf nur einer Seite. Somit erstreckt sich das Bild über eine gesamt Doppelseite.

Für die Gestaltung ist die Illustratorin Tina Nagel verantwortlich. Ihre Zeichnungen stimmen hervorragend mit dem verfassten Text überein und verbildlichen diesen exakt. Der Fokus wird klar auf die wunderschönen Illustrationen gelegt. Die Bilder sind sehr farbenfroh und spiegeln somit die fabelhafte Unterwasserwelt wieder. Die Flosse von Mima Meermädchen steht dabei stets im Fokus. Somit kann der Farbverlauf sowie die farblichen Veränderungen sehr gut erkannt werden. Jedes Mal, wenn Mima einem Meeresbewohner bei einem Problem hilft, färbt sich ein Teil der Flosse wieder rosa. Erst wenn es allen Tieren und Bewohnern wieder gut geht, dann ist ihr Schuppenkleid wieder komplett rosa.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Mima Meermädchen“ erschien im benahe quadratischen Format mit einer Maße von 22,5 x 24,6 cm. Es beinhaltet stabile Pappseiten, die Kindern das eigenständige Umblättern erleichtern. Auf dem Titelbild ist die der Meerjungfrau Mima abgebildet. Eine wahre Besonderheit stellt die Gestaltung des Schuppenkleides dar. Für die Darstellung wurden Wendepailletten verwendet. Somit können die Schuppen der Flosse auf dem Cover ihre Farben ändern. Das zieht definitiv einige Blicke auf sich und lädt zudem zum Fühlen ein.


Fazit
„Mima Meermädchen“ ist ein wertvolles Schimmer-Bilderbuch über die Themen „Hilfsbereitschaft“ und „Umweltschutz“. Die kindgerechte Geschichte wurde durch die liebevollen, anschaulichen und aussagekräftigen Illustrationen perfekt untermalt. Insgesamt ein empfehlenswertes Bilderbuch übers Helfen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort