Smaller Default Larger

Leicht verständliche Anleitungen für über 50 Aquarellbilder: Jedes Bild entsteht in wenigen Schritten.

Die beliebtesten Motive für Mädchen und Jungen. Tiere, Fahrzeuge, Spielzeug, Schmuckelemente und viele mehr.

Zum Download: Vorlagen für alle Bilder zum Abpausen

Du möchtest anfangen, mit Aquarellfarben zu malen? In diesem Buch findest du einfache Motive aus dem Alltag die besonders gut für deinen Start geeignet in die Welt der Wasserfarben geeignet sind.

Als Erstes zeigt dir Verena Knabe alles, was du brauchst, um direkt loszulegen: Dazu gehören Papier, Pinsel und Farben und die grundlegenden Maltechniken. Anschließend findest du einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir genau zeigen, wie jedes einzelne Bild entsteht. Dabei erklärt die Autorin Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst und wie du die Farbe aufträgst.

Um dir den Start leichter zu machen, gibt es zu allen Bildern Vorlagen zum Download, die du auf dein Papier übertragen kannst. So kannst du jedes Motiv sofort nachmalen, oder frei nach deinen eigenen Wünschen gestalten und tolle Watercolor-Bilder malen.

Die Anleitungen sind für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet..

 

Watercolor fuer Kids 

Autor: Verena Knabe
Verlag: mitp Verlag
Erschienen: 31. Juli 2020
ISBN: 978-3-95845-0143-6
Seitenzahl: 144 Seiten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch wendet sich an Kinder ab ca. 10 Jahren und versucht, ihnen einen mühelosen Einstieg in die Aquarellmalerei zu ermöglichen. Die Erklärungen sind kurz und einfach gehalten und der Tonfall wirkt aufmunternd und freundlich. Obwohl sich das Buch laut Rückseitentext an Malanfänger richtet, wird jedoch sehr bald klar, dass die Autorin ein gefestigtes Grundwissen voraussetzt und wichtige Basics nur notdürftig wiederholt. Dazu dienen - nach einer kurzen Einleitung - die nächsten 13 Seiten, in denen die Autorin knapp auf das ülicherweise verwendete Material und grundlegende Techniken eingeht. Die restlichen Seiten sind vielen kurz erklärten, aber sehr ansprechenden und interessanten Anleitungen gewidmet, bei denen der Schwierigkeitsgrad jedoch bunt durchgemischt ist.

Das Malen mit Wasserfarben ist eine spannende Sache und es gibt eine Menge Tipps und Kniffe, um Aquarellfarben besser einsetzen zu können und mit einfachen Mitteln tolle Bilder zu malen. Natürlich haben Kinder der angepeilten Zielgruppe zumindest in der Schule mit Wasserfarben gemalt. Manche der jungen Künstler werden begabt sein und/oder viel und begeistert geübt haben und den Beispielen im Buch vermutlich ohne wesentliche Probleme folgen können. Allerdings werden wesentlich mehr Kinder dabei sein, die auf keinen großen Erfahrungsschatz oder auf eine Mal-Begabung zurückgreifen können. Da sich das Buch - wie im Rückseitentext zu lesen - auch an diese angehenden Aquarellmaler richtet, möchte ich ein paar Punkte anführen, die mir in diesem Buch fehlen oder die meiner Meinung nach zu dürftig ausgelegt sind.

Natürlich ist es wichtig, etwas auszuprobieren und zu experimentieren. Allerdings finde ich bei allen Lern- oder Anleitungsbüchern – besonders aber bei jedem Anfängerbuch – die Basics besonders wichtig, auf die alle folgenden Handlungen, weiterführenden Techniken usw. aufgebaut sind. Um Anfängern jeden Alters einen guten Start zu ermöglichen, sollte dieses Grundwissen ordentlich, ausführlich, übersichtlich und mit möglichst vielen Beispielen erklärt werden. Das ist mir bei diesem Buch definitiv viel zu dürftig ausgefallen.

Bei den Materialien werden z.B. auf einer einzigen Seite sechs unterschiedliche Pinsel vorgestellt und daneben jeweils ein kurzer Farbstrich als Minibeispiel je Pinsel gezeigt. Hier wäre es schön gewesen, wenn auf der gegenüberliegenden Seite zumindest ein etwas größeres, gut beschriebenes Beispielbild mit den unterschiedlichen Pinselstrichen zu sehen gewesen wäre. So hätten die jungen Leser die Einsatzmöglichkeiten der vorgestellten Pinsel besser erkennen und bei ihren eigenen Werken nützen können.

Die folgende Doppelseite zeigt drei Primärfarben, einen Farbkreis und ein kurzes Mischbeispiel der unterschiedlichen Farben. Eine der grundlegendsten und wichtigsten Dinge in der Malerei ist das Thema Farben. Auf dieser Doppelseite decken die Erklärungen und Musterbilder nicht einmal das Nötigste ab. Jemand der viel malt, wird diese Seite ohnehin überblättern, andererseits werden Kinder, die mit Watercolor beginnen möchten, mit diesen dürftigen Erklärungen nicht viel anfangen können.

Eine übersichtliche und ausführliche Farbtabelle mit gut erklärten Farbmustern wäre hier mehr als wünschenswert gewesen. Die kurze Aussage der Autorin, dass man sich Farbcodes anlegen und seine Farben in Ruhe mischen soll, sehe ich weder als nützlich noch als hilfreich an. Egal ob bei einem Lehrbuch für Kinder oder für Erwachsene!

Gerade wenn man eine der Anleitungen nachmalen möchte und die verlangten Farben nicht so hinbekommt wie am Bild, ist das durchaus frustrierend. Auch bei den Schritt-für-Schritt-Anleitungen wäre es hilfreich gewesen, zumindest die dabei verwendeten Grundfarben und Pinselart anzugeben. Abgesehen davon sind die Schritt-Für Schritt-Anleitungen selbst ungeordnet. Hier wurde nicht nach Schwierigkeitsgrad geordenet, sondern einfache und schwierige Beispiele wild durchgemischt.

Die Erklärungen selbst sind extrem minimalistisch. Es scheint, als ob bereits ein gewisses Wissen vorausgesetzt und nur mehr „kurz wiederholt“ wird. Gute Beispiele sind hier z. B. auf Seite 14 - wo kurz die Ergebnisse der Farbmischungen Zitronengelb und Magenta oder Cyan, bzw. Cyan und Magenta erklärt werden - oder auch auf Seite 19 zu finden, wo die Autorin auf das Malen von Schatten hinweist. Nicht jeder Malanfänger, der eine schulübliche Wasserfarbenbox verwendet, wird mit den Begriffen Magenta oder Cyan etwas anfangen können. Auch „Wurfschatten“ wird den Kindern in den seltensten Fällen ein gängiger Begriff sein. Ein, oder besser mehrere erklärte Beispielbilder zu den kurzen Erläuterungen wären hier enorm hilfreich gewesen..

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen nehmen den Großteil des Buches ein und sind von der Auswahl und Themenwahl sowohl für Jungs als auch für Mädels sehr ansprechend und recht gut nachvollziehbar. Als Zusatz gibt es gegen Ende des Buches auch eine Doppelseite über Faux-Kalligrafie, die einen Mini-Einblick über die Gestaltung von Schriften gibt.

Kinder, die bereits einige Erfahrung mit Watercolor haben, werden sich bei den Vorlagen im Buch mit Sicherheit kreativ austoben können und bestimmt viel Spaß beim Malen haben. Anfänger, denen die Basics fehlen, könnten jedoch ziemlich überfordert und schnell frustriert sein.


Aufmachung des Buches
Auf dem etwas größeren Taschenbuch sind die Anleitung aus dem Buch für die Gestaltung eines Pandas in einer Tasse sowie andere Malbeispiele aus dem Buch zu sehen. Der Rückseitentext klingt spannend und darunter ist auch eine Kurzvita der Autorin zu finden. Dem Impressum folgt ein übersichtlich und bunt gestaltetes Inhaltsverzeichnis, dem sich eine kurze Einleitung anschließt. Weiter geht es mit den Basic-Erklärungen zu Watercolor, Material, dem Übertragen von Vorlagen und zu den grundlegenden Techniken.

Dem Tipp zum Vorbereiten des Arbeitsplatzes folgen 50 bunte Schritt-für-Schritt-Anleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Den Abschluss bilden nicht nur ein Einblick in die Faux-Kalligrafie, es werden auch diverse Schmuckelemente wie Wimpelketten, Banner, Trennlinien und Eckrahmen und Minibilder gezeigt, bevor einige Projekte vorgestellt werden.

Auf den letzten Seiten werden weitere Veröffentlichungen des Verlages zu den Themen „Watercolor“, „Figuren zeichnen“, „Handlettering mit Procreate“, „Bullet Journal“, „Sketch your Day“ und „Sketch your Day Challenges“, sowie „Sketchnotes im Alltag“, aber auch das „Praxisbuch Brush Lettering“, „Historische Schriften“, „Lettering und Kalligrafie“ und die „Sketchnote Starthilfe“ vorgestellt.

Zu den PDF-Vorlagen im Buch gelangt man über die Website www.gustavson.store. Hier den Link „Meine Bücher“ anklicken, die Buchbeschreibung „Watercolor für Kids“ suchen und den Bereich „Skizzen und Vorlagen“ anklicken. Von da aus gelangt man zu den Vorlagen.


Fazit
Eine Beurteilung ist hier nicht einfach. Für kleine Farbenkünstler mit gefestigten Grundkenntnissen und bereits etwas Erfahrung mit dem Malen von Watercolorbildern ist das Buch eine tolle Sache. Die vielen Skizzen und Vorlagen sprechen sowohl die Kreativität als auch die Fantasie an und werden begabten Kindern sicherlich viel Freunde bereiten. Als reines Vorlagen- und Ideenbuch verdient es durchaus 5 Sterne.

Da das Buch jedoch auch speziell für junge Malanfänger gedacht ist, denen es aber durch die viel zu kurzen Kommentare und Anweisungen als Malbasis kaum möglich sein wird, Aquarellmalen vom Punkt  "Null-Erfahrung" an zu erlernen, hat es für mich das angepeilte Ziel leider nicht ganz erreicht.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo