Smaller Default Larger

Die meisten aller frühzeitigen Todesfälle lassen sich verhindern und zwar, so überraschend es klingen mag, durch einfache Änderungen der eigenen Lebens- und Ernährungsweise. Dr. Michael Greger, international renommierter Arzt, Ernährungswissenschaftler und Gründer des Online-Informationsportals Nutritionfacts.org, lüftet in seinem weltweit außergewöhnlich erfolgreichen Bestseller das am besten gehütete Geheimnis der Medizin: Wenn die Grundbedingungen stimmen, kann sich der menschliche Körper selbst heilen. In How Not To Die analysiert Greger die häufigsten 15 Todesursachen der westlichen Welt, zu denen z. B. Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes, Bluthochdruck und Parkinson zählen, und erläutert auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, wie diese verhindert, in ihrer Entstehung aufgehalten oder sogar rückgängig gemacht werden können. Darüber hinaus erklärt er auf verständliche und enorm fesselnde, aber stets wissenschaftlich fundierte Weise, welche Lebensmittel besonders wertvoll und gesund für die verschiedenen Organe und Funktionen des menschlichen Körpers sind, und wie diese am besten kombiniert und verzehrt werden können. Sein Tägliches Dutzend fasst in einer so übersichtlichen wie praktischen Checkliste alle die Lebensmittel zusammen, die eine optimale Gesundheit unterstützen.

 

How not to die 

Originaltitel: How not to die
Übersetzer: Julia Augustin
Verlag: Unimedica
Erschienen: 16. September 2016
ISBN: 978-3946566120
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Egal, wie und wo einem Dr. Greger begegnet, so zum Beispiel auf in seinen zahlreichen Videos auf Youtube, er erzählt immer wieder gern, wie seine Großmutter nach unzähligen Herzoperationen von den Ärzten zum Sterben nach Hause geschickt wurde. Auch in seinem Buch beschreibt er im Vorwort, wie sie mit fünfundsechzig Jahren sich nicht kampflos das Leben nehmen lassen wollte und sich aufmachte in eine Klinik, die ihre Patienten auf eine pflanzenbasierte Kost setzt. Sie fuhr mit einem Rollstuhl hinein und lief beschwingt und geheilt wieder heraus.

Dieses Wunder scheint für viele Menschen aus einer Märchenwelt zu stammen. Seit der Genesung seiner Großmutter setzt Greger alles daran, die pflanzenbasierte Ernährung mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Er hält Vorträge, man findet ihn auf Youtube und auf seiner Homepage setzt er sich unermüdlich für eine gesunde Ernährung ein.

Schon während des Medizinstudiums stellte er fest, dass die Ernährung für eine Besserung oder gar Heilung von Krankheiten kaum eine Rolle spielt. Ärzte werden geschult, vorrangig Symptome zu behandeln. Wer Diabetes Typ 2 hat, bekommt Tabletten, bei Herzproblemen Tabletten oder eine OP, Bluthochdruck ebenfalls Tabletten. Die Liste ließe sich beliebig weiterführen, einschließlich aller Krebsarten.

Die meisten der sogenannten Zivilisationskrankheiten lassen sich vermeiden. Wie? Das erklärt Dr. Michael Greger eindrücklich anhand zahlreicher Studien in seinem Buch „How not to die“ – Wie man nicht stirbt, jedenfalls nicht an den genannten Krankheiten.

Allein knapp 100 Seiten Quellenangaben für diverse Studien finden sich im Anhang, die ausgewertet wurden und im Buch Eingang gefunden haben. Im unterhaltsamen, manchmal eigenwilligen Stil beschreibt er in kurzen und kurzweiligen Kapiteln die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung, nicht zu verwechseln mit der heutigen veganen Ernährung und deren hochindustriell hergestellten Fleisch-Ersatzprodukten.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil erörtert er die fünfzehn häufigsten Todesursachen und wie eine gesunde Prävention, Behandlung oder gar Umkehrung aussieht, im zweiten Teil geht er auf die Vorzüge der wichtigsten Obst-und Gemüsesorten ein und vertieft die heilsamen und vorbeugenden Wirkungen von Kreuzblütlern, Blattgemüse, Leinsamen, Nüsse, Beeren usw. Es findet sich das eine oder andere Rezept und jede Menge Tipps zur Zubereitung. Auch wenn seine Lieblingszubereitungen, das Rösten und Braten, nicht immer als gesundheitsfördernd gelten. Diese Zubereitungsarten sind dem amerikanischen Markt geschuldet, für das dieses Buch ursprünglich geschrieben wurde. Auch sind einige Studien nur in-Vitro-Studien, die sich nicht ohne weiteres auf die Vorgänge im lebenden Organismus übertragen lassen. Da es aber keine Obst- und Gemüselobby gibt, sind großangelegte Studien an Probanden seltener als für ein Medikament, die von den Pharmafirmen finanziert werden.

Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist in einem freundlichen weiß-grün gehalten und verfügt über ein Lesebändchen. Neben dem Inhaltsverzeichnis gibt es einen ausführlichen Index und die knapp 100 Seiten Quellenangaben.


Fazit
Ein sehr wichtiges Buch zu einer gesunden Ernährung, basierend auf wissenschaftlichen Fakten. Es könnte lebensverändernd sein.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo