Smaller Default Larger

Dieser Sommer fängt ja gut an! Tante Fanny muss ins Krankenhaus und Onkel Quentin überträgt ausgerechnet Mrs. Stick die Aufsicht über Kirrin Cottage. Das eiserne Regiment der bärbeißigen Haushälterin verdirbt George, Julian, Dick, Anne und Timmy ihre Ferien schon am ersten Tage derart gründlich, dass die fünf Freunde keinen Ausweg sehen, als sich auf Georges Insel Kirrin Island zu flüchten. Einmal angekommen in ihrer Zuflucht müssen sie allerdings rasch feststellen, dass sie nicht allein sind! Nutzen etwa ruchlose Schmuggler die alten Gemäuer auf der Insel für ihre unlauteren Geschäfte?

 

Fuenf Freunde 3 

Originaltitel: Le club des cinq - contre-attaqe
Autor: Enid Blyton
Übersetzer: Annette von der Weppen
Illustrator: Béja und Nataël
Verlag: Carlsen
Erschienen: 06/2020
ISBN: 978-3551022769
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersgruppe: ab 9 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Auch dieser Comic beruht wieder auf einer der Originalgeschichten Enid Blytons und das macht ihn ein wenig schwer zu verstehen in der heutigen Zeit. Dass wegen Tante Fannys Krankenhausaufenthalt direkt auch Onkel Quentin für mindestens zwei Wochen als ihre Begleitung verreist und sowohl seine Tochter, als auch deren Verwandte einer völlig Unbekannten überlässt, das muss man dann einfach so hinnehmen und die restliche Geschichte genießen, denn um die geht es ja eigentlich. Und spannend ist sie natürlich, dabei kindgerecht erzählt, aber auch für Erwachsene unterhaltsam.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Wie auch die beiden ersten Geschichten spielt das neue Abenteuer der fünf Freunde wieder in den Vierzigerjahren des letzten Jahrhunderts und dies ist auch zeichnerisch gut zu erkennen. Kleidung und zum Beispiel die Einrichtung von Kirrin Cottage passen perfekt in die damalige Zeit und schaffen genau die richtige Atmosphäre. Es dominieren gedeckte Farben in Erdtönen und klare Konturen, viele Szenen spielen im Dunkeln. Dennoch wirkt der Comic nicht langweilig oder düster, tatsächlich baut die etwas dunklere Szenerie viel Spannung auf.

Die Zeichnungen wirken sehr geordnet und lassen sich leicht lesen, auch wenn wieder einmal die Texte außerhalb der Sprechblasen sehr klein und verschnörkelt gehalten sind. Überwiegend kommt die Geschichte aber ohne sie aus, so dass das nicht sehr ins Gewicht fällt. Wenige rahmenlose Szenen lockern das Zeichnungsbild etwas auf und zusammen mit den dezent eingesetzten Actionszenen ergibt sich ein klassischer, ruhiger, aber keineswegs langweiliger Comic.


Aufmachung des Comics
Der Comic ist fest gebunden und zeigt auf dem Cover die fünf Freunde auf Kirrin Island, eine Szene, die so nicht vorkommt, aber in die Geschichte hineinpassen würde. Auf der Rückseite kann der interessierte Leser oberhalb der Inhaltsangabe eine „echte“ Szene aus dem Buch entdecken, die die Neugier weckt.


Fazit
Eine klassische Umsetzung der zeitlosen Geschichte, sehr ansprechend und absolut lesenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel
Band 2: Fünf Freunde auf neuen Abenteuern

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo