Smaller Default Larger

Drei Frauen. Drei Generationen. Ein Fall.

Die letzten Ermittlungen haben Nina, Doro und Yasemin zusammengeschweißt. Das ungleiche Trio trifft sich regelmäßig – am liebsten in Yasemins Kiosk. Die energiegeladene Deutschtürkin und frischgebackene Mutter ist auf dem besten Weg, zur Helikoptermama zu werden. Da kommt ein neuer Fall als Ablenkung genau richtig. Eine Stammkundin bittet die Frauen um Hilfe: Sie sollen herausfinden, wer hinter der Rufmordkampagne steckt, die das Cateringunternehmen ihres Neffen gerade den Bach heruntergehen lässt. Doch wie sich herausstellt, ist das nur die Spitze des Eisbergs…

 

 Yasemins Kiosk 2

Autor: Christiane Antons
Verlag: grafit
Erschienen: 06/2020
ISBN: 978-3894256777
Seitenzahl: 256 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Yasemins kleine Tochter Ela ist mittlerweile acht Monate alt und Yasemin die wohl ängstlichste Mutter aller Zeiten…das finden zumindest Nina und Doro, ihre beiden Nachbarinnen und Freundinnen. Als eine Stammkundin des Kiosks Hilfe braucht, sind Doro und Nina sofort Feuer und Flamme und auch Yasemin macht schließlich mit bei den Ermittlungen. Doch es geht bei weitem nicht nur um Rufmord, wie die drei Frauen spätestens dann merken, als Ela entführt wird…

Christiane Antons hat sich mit der Fortsetzung ihrer Krimireihe ein bisschen Zeit gelassen, der Leser wird aber mit einem spannenden Fall belohnt und vor allem mit einem Wiedersehen mit drei wunderbaren Frauen!


Stil und Sprache
Dank Christiane Antons‘ flüssigem Schreibstil ist man sofort wieder mitten drin in Bielefeld und im kleinen Kosmos von Yasemins Kiosk. Es geht sofort los (nach einem kurzen Prolog) und man begleitet als Leser vor allem Nina, die einen Großteil der Geschichte aus ihrer Perspektive schildert. Lediglich in einigen Abschnitten begleitet man die Täterin bei ihren perfiden Plänen, was einen starken Kontrast zur ansonsten eher flapsig anmutenden Handlung darstellt, aber eine wirklich gute Abwechslung bietet.

Neben einer sehr lebendigen Atmosphäre glänzt dieser „Kuschelkrimi“ (so die Wikipedia-Übersetzung für Cosy Crime) mit einer durchaus anspruchsvollen Geschichte inklusive eines spannenden Finales. Sehr gelungen!


Figuren
Doro, Nina und Yasemin könnten kaum unterschiedlicher sein – und doch sind sie dicke Freundinnen und halten jederzeit zusammen. Doro arbeitet inzwischen daran, für Yasemins kleine Tochter Ela das Haus wieder verlassen zu können, Nina leistet nach Abschluss ihres Verfahrens Sozialstunden ab und Yasemin versucht als alleinerziehende Mutter, ihrer Ela auch den Vater zu ersetzen. Alles nicht ganz einfach, aber diese drei starken Frauen sind gerade mit ihren Ecken und Kanten so lebendig dargestellt, dass man fast versucht ist, nach Bielefeld zu fahren, um Yasemins Kiosk zu suchen. Ein größeres Lob kann man wohl kaum aussprechen!

Auch die Nebenfiguren sind gut und ihrer jeweiligen Rolle entsprechend dargestellt, ganz zum Schluss gibt es noch einen kleinen Hinweis darauf, dass das muntere Trio möglicherweise noch Zuwachs bekommen könnte. Geschickt eingefädelt!


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover eine Ladentheke, auf der neben einigen Süßigkeiten und einem Kronkorken auch eine Kunststoffpistole liegt – sehr passend. Innen gibt es nach einem Prolog insgesamt 72 nummerierte Kapitel.


Fazit
Eine tolle Fortsetzung! Ein spannender Fall und ein großartiges Frauentrio bilden die perfekte Mischung für ein paar vergnügliche Lesestunden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Yasemins Kiosk - Zwei Kaffee und eine Leiche

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo