Drucken
Kategorie: Ab 3 Jahre

Henry ist wahrscheinlich der tollpatschigste kleine Waschbär, der dir jemals begegnen wird. Ständig stolpert er über seine Freunde oder tritt ihnen versehentlich auf die Zehen. Aber sie haben ihn trotzdem lieb.

Willst du wissen, was der kleine Waschbär mit seinen Freunden erlebt? Jeder von ihnen kann etwas ganz Besonderes. Was denkst du, was Henry am besten kann?

Für Kinder ab 3 Jahren.

 

Vom kleinen Waschbaeren
 

Autor:  Kerstin Toepel
Illustrator: Kerstin Toepel
Verlag:  SCM R.Brockhaus
Erschienen: 27.04.2020
ISBN: 978-3417288186
Seitenzahl: 40 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Waschbär Henry ist ein wenig tollpatschig. Nichts möchte so richtig gut gelingen. Es versucht mit seinen Freunden aus dem Wald mitzuhalten, doch immer geht etwas schief. Als er sich auf das Seerosenblatt setzen möchte – so wie es sein Freund Lenny der Frosch macht – geht Henry einfach unter. Auch das Tanzen sieht bei ihm lange nicht so elegant aus wie bei seiner Rehfreundin Rosie. Und Milo der Biber knabbert wunderschöne Holzfiguren. Auch da kann Henry nicht mithalten. Doch da begegnet ihm der Wolf, der ihm zeigt, welche Talente in ihm schlummern. 

„Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist“ ist eine liebenswürdige Geschichte über die Bedeutsamkeit der Freundschaft. Die Geschichte zeigt auf, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben und wie gut es ist, individuell zu sein. Das Bilderbuch fördert dadurch das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen in sich und seine eigenen Fähigkeiten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch wurde von der Autorin Kerstin Toepel verfasst. Sie ist nebenzu auch die Illustratorin des Buches verantwortlich. Kerstin Toepel überzeugt durch ihren kindgerechten, leicht lesbaren Schreibstil. Sie verwendet eine einfache, leicht verständliche Wortwahl, die sich der Zielgruppe der Drei-Jährigen hervorragend anpasst. Um Spannung und Lebendigkeit in die Geschichte zu integrieren, verwendet sie des Öfteren wörtliche Reden. Dies verleiht der Geschichte Leichtigkeit und Authentizität. Kerstin Toepel gelingt es, die im Buch vorkommenden Gefühle an den Leser und Betrachter zu transportieren. Sie schildert im Laufe des Buches, wie traurig der kleine Waschbär Henry ist. Somit kann der Vorleser auch über die Gefühle der Tiere sprechen und die zuhörenden Kinder können sich entsprechend in die Lage des Wachbären versetzen und sich mit ihm identifizieren. Sowohl der Waschbär als auch seine Freunde haben eine sehr sympathische Wirkung auf den Betrachter und dienen somit als Identifikationsfiguren für die Kinder. Kerstin Toepel wählt einen geradlinigen Handlungsstrang aus, der sich ausgezeichnet für die angesprochene Zielgruppe eignet. Nebenhandlungen existieren dabei nicht. Somit können sich die Kinder hervorragend auf die Geschichte einlassen und fokussieren.

Für die Zeichnungen ist ebenfalls die Autorin Kerstin Toepel verantwortlich. Ihre liebevolle, warmherzige Gestaltungstechnik harmoniert hervorragend mit dem verfassten Text. Die kindgerechten Zeichnungen überzeugen im vollstem Maße. Die einzelnen Tiere werden überaus niedlich dargestellt, sodass sie zum Sympathieträger der Kinder werden. Alle Tiere haben eine positive Wirkung auf den Bilderbuchbetrachter. Die Farbgebung der Tiere sowie deren Umgebung wirken sehr natürlich und realitätsnah. Die Bilder erstrecken sich großflächig über eine Doppelseite, sodass der Betrachter dort einiges zu entdecken hat. Dennoch wirken sie nicht überladen, sondern verbildlichen genau das wieder, was der Text erzählt. Somit harmonieren Bild und Text hervorragend miteinander und ergänzen sich fabelhaft. Manche Sätze werden in einer anderen Schrift dargestellt oder größer geschrieben. Somit heben sich gewisse Satzpassagen vom restlichen Text ab. Dies kann der Leser beim Vorlesen berücksichtigen und entsprechend betonen. Die Buchinnenseiten verfügen über einen besonderen Glanz. Dies macht das Buch wahrhaftig besonders.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist“ verfügt über die Maße 21,0 cm x 29,7 cm. Auf dem Titelbild ist Waschbär Henry im Wald sitzend abgebildet. Das Cover ist überwiegend in Grüntönen gestaltet und wirkt daher sehr natürlich. Die Papier- und Verarbeitungsqualität ist tadellos. Jede Seite verfügt über einen speziellen dezenten Glanz, der das Buch besonders hochwertig wirken lässt.


Fazit
„Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz Besonderes ist“ ist ein pädagogisch wertvolles Buch, um Kindern zu zeigen, dass jeder auf seine Art und Weise wichtig und besonders ist. Das Buch fördert kindgerecht das Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten und schafft ein Bewusstsein für Individualität und die Bedeutsamkeit der Freundschaft.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort