Drucken
Kategorie: Garten, Pflanzen

In klarer Zuordnung von Text und Bild wird hier ein großes Pflanzensortiment für jeden Zimmergärtner und Pflanzenfreund vorgestellt. Die Auswahl reicht von bekannten, für jeden Anfänger geeigneten Arten bis zu anspruchsvollen Gewächsen, für deren erfolgreiche Pflege man schon einige Erfahrung braucht. Die Vorstellung der Pflanzen erfolgt alphabetisch nach den botanischen Namen. (Auszug)

 

350 Zimmerpflanzen in Farbe 

Originaltitel: 350 Zimmerpflanzen in Farbe
Autor: Rob Herwig
Übersetzer: Otto Hahn
Verlag: BLV Verlagsgesellschaft
Erschienen: 1977
ISBN: 3405121876
Seitenzahl: 190 Seiten

 


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Rob Herwig hat ein Standartwerk verfasst, das trotz seines Alters noch immer Maßstäbe setzt. Es gliedert sich in zwei Teile – der Einleitung und dem Lexikon der gängigen Zimmerpflanzen, darunter auch solche, die weniger bekannt sind. Im ersten Teil gibt der Autor allgemeine Hinweise zur Pflanzenpflege (Licht, Temperatur, Wasser, Düngung etc.) und macht ein paar Vorschläge, wie man Zimmerpflanzen in der Wohnung oder dem Büro einsetzen kann. Diese Einleitung ist recht kurz gehalten und kann die Themen nicht umfassend behandeln, trotzdem reicht es für einen Überblick und Herwig weist zu Recht auf die Notwendigkeit von weiterführender Literatur hin.

Zum Klassiker wird das Buch durch den lexikalischen Teil. Die Pflanzenporträts, die nach den botanischen Namen sortiert sind, bestehen aus Text, dazugehörigem aussagefähigem Foto und sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. In der Regel wird eine Art besprochen, manchmal fasst der Autor aber auch mehrere in einem Porträt zusammen. Die Vorstellungen enthalten unterschiedlich viele Informationen, aber immer die notwendigen z.B wie man Pflegefehler erkennt oder die Pflanze vermehrt, deshalb nehmen die einzelnen Artikel üblicherweise eine halbe Seite ein, es finden sich aber auch ganzseitige Porträts.

Den Fließtext hat man noch durch Symbole zu Licht, Temperatur, Wassergaben, Luftfeuchtigkeit und den Blumenerden ergänzt. Beides - Text und Symbole – sind gut verständlich und enthalten keine Fachbegriffe, die sich nicht aus dem Text erklären würden. Also durchweg anfängertauglich. Das Buch hat mir bisher gute Dienste geleistet und geholfen, Fehler zu vermeiden bzw zu korrigieren.

Am Ende des Buches werden in unterschiedlich farbigen Kästen Pflanzen zusammengefasst, die die gleichen Ansprüche an Licht, Wassergaben etc haben und zusammen gruppiert werden können. Einziges Manko ist die Einteilung nach den botanischen Namen. Es werden zwar einige deutsche Namen genannt und diese findet man auch im Register, aber insgesamt sind es zu wenige. Die sich daraus ergebende Sucherei empfinde ich als lästig und ziehe deshalb einen halben Stern ab.

Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch hat einen orangefarbenen stabilen Einband, dessen Cover neben dem Titel sechs Fotos von Zimmerpflanzen zeigt. Es ist fadengeheftet und auch das Papier ist von guter Qualität. Obwohl die Schrift der Porträts recht klein ist, bleibt sie doch gut lesbar. Anders sieht es bei der Einleitung aus, hier ist sie so klein, dass es auf die Dauer anstrengend werden kann. Mit dem Register schließt das Buch ab.


Fazit
Ein zeitloser, kompetenter Ratgeber für alle Zimmerpflanzengärtner.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Das Buch ist leider nur noch im Antiquariat erhältlich.