Smaller Default Larger

Wir sind es gewohnt, den Erkenntnissen der Naturwissenschaften zu trauen. Diese lehren uns, dualistisch und in Abgrenzung zu denken: entweder es gibt das eine, oder das andere. Entweder es gilt dieses oder jenes – und doch auf keinen Fall beides zugleich.

Was aber, wenn Naturwissenschaften und Philosophie auch noch andere Möglichkeiten bieten?

An sechs spannenden Beispielen zeigt der Autor, was passiert, wenn man den Blickwinkel ein wenig ändert und eine alte fernöstliche Weisheit einbezieht. Die Belohnung: Eine moderne Sicht auf das Leben und den Kosmos.

Ein Buch, das unser Weltbild auf den Kopf stellt – religiös offen, spirituell tief und wahrhaft beglückend.

 

 Die Welt mit anderen Augen sehen

Autor: Prof. Dr. Markolf H. Niemz
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erschienen: 27. Juli 2020
ISBN: 978-3-579-06212-9
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wenn rationale Wissenschaft auf tiefgründige Weisheit trifft, wenn messbare Tatsachen auf philosophische Gedanken treffen, dann entsteht eine ganz besondere Sicht auf das Leben, die Welt und das Unmessbare um uns herum. Der Autor hat in seinem neuen Buch Aussagen der Wissenschaft, Philosophie und Religion hinterfragt und selbst einen neuen Blickwinkel gewagt.

Jeder, den ich kenne, sortiert seine Erfahrungen, vergleicht und lernt daraus, legt Gedanken, Erfahrungen und Erkenntnisse in altbewährte „Schubladen“ ab und verwendet Begriffe wie gut/böse, schwarz/weiß, heiß/kalt usw., um sie zu definieren. Lässt man sich – ebenso wie der Autor in seinem Buch – jedoch darauf ein, das „Dahinter“ zu entdecken, dann erkennt man bald, dass alles mindestens zwei oder - viel wahrscheinlicher und je nach Blickwinkel und Ansicht - mehr Seiten aufweist. Markolf H. Niemz lädt dazu ein, etwas genauer hinzusehen und auch einen Schritt zurück oder zur Seite zu wagen, um mehr als einen kleinen Ausschnitt des Gesamtbildes zu sehen.

Nach einem Vorwort stellt der Autor sechs besondere „Was kommt zuerst?“-Fragen, über die sich viele Menschen in der ganzen Welt immer wieder in irgendeiner Form den Kopf zerbrechen und Erklärungen suchen. Er vergleicht bzw. verbindet dabei auf sehr interessante Weise naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophischen und religiösen Ansichten. Obwohl das Buch einfach und allgemein gut verständlich geschrieben ist, wird man bei manchen Erklärungen möglicherweise etwas mehr Zeit benötigen, um sie zu komplett nachvollziehen können. Daher sollte man beim Lesen keine Eile an den Tag legen, sondern sich die Zeit nehmen, um den Text in seiner Gesamtheit auf sich wirken zu lassen.

Das erste Großkapitel beginnt gleich mit der faszinierenden Frage nach Raum und Zeit. Was war wohl zuerst da? Wie auch bei seinen folgenden Erläuterungen beginnt der Autor mit den Weltvorstellungen und Gedankenspielen von bekannten Persönlichkeiten, in diesem Fall mit Ansichten von Sir Isaak Newton, Samuel Clarke und Immanuel Kant.

Informativ, gut verständlich und recht kurzweilig widmet der sich den Aussagen der drei bekannten Persönlichkeiten, stellt sie heutigen Erkenntnissen gegenüber und beschließt mit seinen eigenen Einsichten und Erfahrungen. Auf diese Art werden auch die anderen vier Fragen abgehandelt. Egal, ob es sich bei den Fragen „Was kommt zuerst“ um „Sein oder Werden“, „Gut oder Böse“, „das Huhn oder das Ei“, „Schöpfer oder Schöpfung“ handelt.

Das Schema bei den ersten fünf Großkapiteln ist gleich. Zuerst werden drei bekannte Persönlichkeiten und ihre Aussagen vorgestellt dann erklärt, hinterfragt und am Ende die Ansichten des Autors zu dem Thema dargelegt und begründet. Bei dem sechsten Kapitel „Liebe und Verständnis“ geht Markolf H. Niemz näher auf „Wahre Liebe“, „Wahres Verständnis“ und „Wahres Glück“ ein, dem ein kürzeres Bonuskapitel „Einsteins Relativität und Nahtoderfahrungen“ folgt. Beim anschließenden „Talk mit dem Autor“ kann man etwas mehr über Markolf H. Niemz und seine eigene Sicht auf das Leben, die Welt und den Glauben erfahren.

Etwas zu glauben, etwas zu wissen, sich etwas vorzustellen, das unvorstellbar zu sein scheint...Der Autor fordert seine Leser auf, sich nicht in festgetreten Bahnen zu bewegen, sondern auch immer wieder andere Blickwinkel zu suchen und Thesen, Lehren und Glaubenssätze zu hinterfragen, um selbst zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Denn alles hat (mindestens) zwei Seiten. Wenn man sich nur für eine einzige interessiert, könnt man so manche wichtige und lebensverändernde Erfahrungen und Einsichten verpassen. Alle Leser die es wagen, einmal über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu blicken, könnten mit den Thesen in diesem Buch durchaus zu neuen Einsichten kommen oder sich in ihren eigenen Erkenntnissen bestätigt fühlen.

Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Die Covergestaltung des Schutzumschlages zeigt eine optische Täuschung mit dem Titel als Mittelpunkt.

Der Rückseitentext ist informativ und gibt einen guten Einblick in das Thema des Buches. Auf der vorderen Innenklappe des Schutzumschlages gibt es noch einen zusätzlichen Einblick ins Buch, auf der Innenseite der rückwärtigen Innenklappe ist eine bebilderte Kurzvita des Autors zu finden. Es folgt ein farbenfrohes Inhaltsverzeichnis, bei dem jedem Kapitel eine eigene Farbe zugeordnet ist. Nach einem Vorwort des Autors folgen die sechs Kapitel „Was kommt zuerst“, „Sein oder Werden“, „Gut oder Böse“, „das Huhn oder das Ei“, „Schöpfer oder Schöpfung“, „Liebe und Verständnis“ und das Bonuskapitel „Einsteins Relativität und Nahtoderfahrungen“.

Die Definitionen im Buch wurden im Text fett gedruckt und mit einer Nummer versehen, die am Ende des Buches im Abschnitt „Definitionen in diesem Buch” noch einmal extra aufgeführt sind. Danach stellt der Autor die „Stiftung Lucys Kinder" in Wort und Bild vor. Man kann gut erkennen, dass ihm das Projekt sehr am Herzen liegt und alle Leser, die dieses Projekt ebenfalls unterstützen möchten, finden am Ende des Berichtes die Daten des Spendenkontos. Ein Abschnitt mit den durchnummerierten „Anmerkungen“ aus dem Text und ein Bildnachweis runden das Buch gut ab.

Fazit
„Die Welt mit anderen Augen sehen“ ist ein interessantes und absolut lesenswertes Buch. Es lädt dazu ein, nicht nur oft zitierte Wahrheiten kritisch zu hinterfragen und unsichtbare Verbindungen zu erkennen, sondern auch andere Ansichten und Vorstellungen zu bewerten und sich selbst Gedanken zu machen und seine ganz persönliche Meinung zu bilden.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo