Drucken
Kategorie: Fantasy

Der Skygarden Tower in London ist ein düsteres Fleckchen. Ein Sozialwohnblock im Süden der Stadt, wo Drogendealer auf skurrile Künstlergestalten, korrupte Politiker und irre Serienmörder treffen. Für einen Polizisten auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches. Aber Peter Grant ist und sieht bekanntlich mehr. Ein Constable, der nicht nur seinen Job macht, sondern als Zauberlehrling in Ausbildung immer auch ein Auge für das Magische und seine Unerklärlichkeiten hat. Und auf sein Gespür ist wieder mal Verlass: Ein vermeintlich unspektakulärer Autounfall, ein wertvolles gestohlene Buch aus der magischen "Weißen Bibliothek" in Weimar und der offenkundig gestörte Architekt des Towers stehen in einem mysteriösen Zusammenhang. Alle Spuren führen nach Skygarden.

Da hilft nur eins: Peter und seine Kollegin Lesley ziehen als verdecktes Ermittlerpaar in eine der Sozialwohnungen und sind so plötzlich Teil der verrückten Nachbarschaft. Doch die verborgenen Kräfte des Ortes ziehen das Böse auf magische Weise an und haben Verbündete, die Peter an seine Grenze bringen.

 

Der boese Ort HB Originaltitel: Broken Homes
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzerin: Christine Blum
Sprecher: Leonard Hohm, Arlett Drexler, Maximilian Laprell, Stephanie Kellner, Detlef Tams, Tim Schwarzmaier
Verlag: Audible Studios
Erschienen: 20.04.2020
ASIN: B087JMRNNK
Spieldauer: 574 Minuten, ungekürzte Ausgabe 


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags ist bereits recht ausführlich und fasst das Geschehen gut zusammen, sodass ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen möchte, um der Geschichte nicht zu viel vorwegzunehmen. Es wird direkt ersichtlich, dass in "Der böse Ort" eine Menge geschieht und so wechseln sich ruhigere Ermittlungspassagen mit sich regelrecht überschlagenden Szenen ab und man mag das Hörspiel gar nicht zur Seite legen. Ben Aaronovitch überzeugt mit seinem Einfallsreichtum, bis ins letzte Detail ausgeklügelten Fällen und seiner charakteristischen Schreibweise.


Darstellung des Hörbuchs
Wie gewohnt, ist es Constable Peter Grant, der die Zuhörer in der 1. Person durch die Geschichte geleitet und dabei an seinen teils ausschweifenden – aber nie langweiligen – Gedankengängen teilhaben lässt. Er ist ein Ermittler durch und durch, wenn er sich auch nicht immer an die Vorschriften hält und auch eher abwegigen Ansätzen folgt. Dabei ist auf sein Bauchgefühl in der Regel verlass. Seine ruhige, dabei aber herrlich sarkastische Art zeichnet ihn aus und wird vom Sprecher souverän eingefangen. Dramatische Szenen werden gekonnt durch eine intensivere, eindringliche Erzählweise und leicht angezogenes Sprechtempo unterstrichen. Auch die anderen Figuren sind ihren Rollen entsprechend ausgearbeitet und von den Sprechern charakteristisch und lebendig dargestellt.

Musikalische Einspielungen grenzen bei Bedarf Szenen voneinander ab. Passende Geräusche im Hintergrund runden das Hörspiel ab.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörspiel ist exklusiv bei Audible und damit ausschließlich als Download verfügbar.


Fazit
Eine durchweg gelungene Produktion. Sowohl die Geschichte selbst, als auch die Besetzung bzw. Umsetzung als Hörspiel ist jede Minute des Hörens wert.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London
Teil 2: Schwarzer Mond über Soho
Teil 3: Ein Wispern unter Baker Street